Leinen los!

Erste „Marine Interiors“-Messe setzt die Segel

Eine Brasserie auf einem Kreuzfahrtschiff
Innenausstattungen von Kreuzfahrtschiffen werden für die Reedereien immer wichtiger. Hier die Brasserie French Kiss auf dem Kreuzfahrtschiff Aida Nova. (© picture alliance / dpa Themendienst)
Auf dem Hamburger Messegelände versammeln sich ab 11. September 2019 erstmals wichtige Entscheider von Reedereien, Architekten und Gastronomiebetreiber. Im Fokus: das boomende Segment Schiffsinneneinrichtung.
Dienstag, 10.09.2019, 10:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unterwegs und doch zu Hause: Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Urlaubsmix aus neuen Impressionen und wohliger Entspannung. Ein Trend, für den sich immer mehr Menschen begeistern. Das belegen die jüngsten Erhebungen des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA). Von dem Boom profitieren auch Schiffbauer und Zulieferer: Bis 2027 stehen über 120 Neubauten im weltweiten Orderbuch. Ein Themenfeld mit wachsender Bedeutung und enormen Marktpotenzial ist dabei die Innenausstatung der Cruiser. Die am 11. September startende MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo ist europaweit die erste Messe, die sich speziell diesem Bereich widmet. Von Bodenbelägen über Küchenequipment bis hin zu smarten Schließsystemen: Die MARINE INTERIORS versammelt hochkarätige Anbieter, wobei insgesamt über 100 Unternehmen aus 21 Ländern vertreten sein werden.

Innenausstattungen im Fokus

Kurz vor der Premiere der MARINE INTERIORS hat die Hamburg Messe und Congress Reedereien, Schiffbauunternehmen und Zuliefererbetriebe aus aller Welt nach ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in der Branche gefragt. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, Bedarf an Produkten und Dienstleistungen für die Schiffsinnenausstattung zu haben. Schlüsselfertige Angebote liegen hier besonders hoch im Kurs. Die Mehrheit ist außerdem offen für Markteinsteiger. „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Lieferanten, die auf unsere Anforderungen zugeschnittene Lösungen anbieten“, sagt etwa Dr. Hermann J. Klein, Geschäftsführer Carnival Maritime. Nicht wenige Anbieter richten dabei auf der Suche nach potenziellen Auftraggebern ihren Blick nach Asien: 21 Prozent der Befragten planen, ihre Aktivitäten dort zu verstärken. Ein Drittel gab an, dort bereits aktiv zu sein. Das florierende Asien-Geschäft greift die MARINE INTERIORS auch in ihrem Konferenzprogramm auf: So finden am 13. September die Chinese Dialogue Sessions statt, die der Vertiefung der europäisch-chinesischen Geschäftsbeziehungen im Kreuzfahrtschiffbau dienen.

Designideen und Sicherheitslösungen

In verschiedenen Panels auf der Konferenz dreht sich indes alles um die Frage, wie sich Markenwerte in Designideen umsetzen lassen. Darüber hinaus stehen die strengen Sicherheitsanforderungen an Bord im Fokus: Renommierte Designer werden erklären, wie regulatorische Hürden beim Bau eines Kreuzfahrtschiffes ästhetisch ansprechend gemeistert werden können. „Mit der MARINE INTERIORS gehen wir auf die Bedürfnisse des Marktes ein und bieten den Ausstellern für die Schiffsinnenausstattung erstmals eine eigene Bühne. Wir freuen uns auf die hochkarätigen Unternehmen, viele Besucher und angeregte Diskussionen im Rahmen der Konferenzen“, sagt Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der HMC. Die MArine Interiors findet vom 11. bis 13. September auf dem Hamburger Messegelände statt. Weitere Infos gibt es hier.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagtäglich jede Menge spannender Jobs in der Branchengruppe Schifffahrt

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