Österreich

Erste Kaiser Wiesn im Wiener Prater endet erfolgreich

Zwei Frauen auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater
Rund 380.000 Besucher kamen zur ersten Kaiser Wiesn im Wiener Prater. (Foto: © Harald Klemm)
Mit zweijähriger Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie fand erstmals die Kaiser Wiesn im Wiener Prater vom 22. September bis zum 9. Oktober 2022 statt. Dabei war das Fest auch für die Gastronomen ein voller Erfolg.
Montag, 10.10.2022, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Insgesamt rund 380.000 Besucher konnte Veranstalter Johann Pittermann nach eigenen Angaben begrüßen und damit die eigenen Erwartungen übertreffen. Drei große Festzelte von Gösser, Wiesbauer und Wojnar’s sowie fünf Almen und das Festgelände mit zahlreichen Gastronomieständen und Attraktionen boten 18 Tage lang den Rahmen für das Kultur- und Brauchtumsfest.

Trotz moderater Preisgestaltung ist die Premiere des Kultur- und Brauchtumsfests auch für die Gastronomen ein Erfolg, die sich dank des regen Besucherandrangs mit dem Absatz von Stelzen, Grillhendeln und regionalen Schmankerln zufrieden zeigen.

„Es waren wunderbare 18 Tage im Zeichen des friedlichen und fröhlichen Miteinanders, der österreichischen Kultur und des Brauchtums. Mit einem reichhaltigen und hochkarätigen Kultur- und Musikprogramm konnten wir mit rund 380.000 Besuchern ein Fest der Zuversicht und Freude feiern. Ich danke allen Beteiligten, Sponsoren, Künstlern sowie unzähligen Mitarbeitern in Gastronomie, Technik, Sicherheit und Organisation für eine fulminante, zünftige und reibungslose Premiere der Kaiser Wiesn im Wiener Prater“, fasst Johann Pittermann zusammen und ergänzt:

„Wir starten mit voller Energie in die Vorbereitung für das nächste Jahr und werden die Kaiser Wiesn im Wiener Prater zur Institution machen, von der die ganze Stadt, Wirtschaft, Tourismus und Kulturschaffende auch in den nächsten Jahren profitieren werden“

Wohltätiger Ausklang

Zum Ausklang von Österreichs größtem Oktoberfest gastierte am Sonntagabend die Kultband „Rednex“ mit Top-Hits der 1990er-Jahre wie „Cotton Eye Joe“.

Ebenfalls am letzten Kaiser-Wiesn-Tag ging auch die Charity-Auktion für die Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ über die Bühne, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Insgesamt 15.000 Euro wurden im Wojnar’s Festzelt für die größte karitative Initiative des Landes gesammelt.

Unter den Hammer kamen unter anderem eine der streng limitierten „Icon Hill“-Flaschen, die Zaha Hadid für Starwinzer Leo Hillinger designt hat, der gemeinsam mit dem Weingut Cobenzl auch einen eigenen Wein für die Kaiser Wiesn im Wiener Prater kreierte.

Ebenso konnte ein Meet & Greet mit Comedien Alex Kristan ersteigert werden sowie eine Vespa Primavera 125 der Firma Faber. Auch ein Meet & Greet mit Leo Hillinger und Friends im Weingut Hillinger, ein Backkurs mit Bäckermeister Franz Felber inklusive kulinarischem Ausklang oder ein Originalstempel der Münze Österreich mit Prägung sowie ein Bild der österreichischen Künstlerin Deborah Sengl konnten ersteigert werden.

(Kaiser Wiesn im Wiener Prater/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bier vom Fass
Österreich
Österreich

Kaiser Wiesn im Wiener Prater: In zwei Wochen wird o‘zapft

Nur wenige Tage dauert es noch, dann öffnet die Kaiser Wiesn im Wiener Prater ihre drei Festzelte, fünf Almen und das großzügige Freiluftgelände von Österreichs größtem Oktoberfest. Vom 22. September bis zum 9. Oktober 2022 wird das auf der namensgebenden Kaiserwiese gelegene Brauchtumsfest stattfinden.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Kaiser Wiesn im Wiener Prater
Kaiser Wiesn im Wiener Prater
Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Österreichs Oktoberfest als Antrieb der regionalen Wirtschaft

Mit der Kaiser Wiesn im Wiener Prater erhält Wien vom 22. September bis 9. Oktober 2022 ein eigenes Oktoberfest. Die Wiener-Prater-Gastronomen nutzen die Gelegenheit, durch diese Veranstaltung die Kassen klingeln zu lassen.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.