Branchenmarketing

Ernährung der Zukunft: Köche, die Rockstars von morgen

Hanni Rützler
Foodtrendexpertin Hanni Rützler macht den Auftakt zur Veranstaltungsreihe des VKD. (Foto: © Thomas Wunderlich)
Der Verband Köche (VKD) schafft mit „VKD Impulse“ eine neue Veranstaltungsreihe. Die „Ernährung der Zukunft“ ist Thema des Auftaktevents in einer Vortrags- und Workshop-Reihe speziell für Köche. Mit dabei: Foodtrendexpertin Hanni Rützler und Thomas Pütter, Experte für Mitarbeitermotivation.
Donnerstag, 29.06.2017, 10:06 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus? Wie werden Köche steigenden Anforderungen der Verbraucher gerecht, wenn es um Ernährungsthemen geht? Was ist gesund? Und: Wie spielt hier der Nachwuchsmangel in der Küche mit hinein? Mit Vorträgen und Workshops startet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) am 29. September 2017 seine Reihe „VKD Impulse“, um genau diese Fragen zu beantworten.

Als Ernährungsexpertin beschäftigt sich Hanni Rützler seit knapp 20 Jahren mit Foodtrends. „Je abstrakter die Arbeitswelt wird, desto wichtiger werden reale, sinnliche Ess-Events“, erklärt die Österreicherin. Küchenchefs seien deshalb umso mehr gefragt, sind sie doch „Gestalter unserer kulinarischen Zukunft“. „Sie verändern unseren Blick auf das Essen und damit unseren Geschmack, sie kommunizieren Werte und repräsentieren neue Ideale.“ Damit einhergehende Chancen und Herausforderungen erläutert Hanni Rützler in ihrem Vortrag „Warum Küchenchefs die Rockstars von morgen bleiben“.

Thomas Pütter ist ebenfalls zu Gast. Der Experte für Mitarbeiterbegeisterung, und Geschäftsführer des Nells Park Hotel in Trier hält einen Vortrag zum Thema „Spannungsfeld Ernährung der Zukunft/Fachkräftemangel“. Ronny Pietzner, Teammanager der Köche-Nationalmannschaft, spricht über „Gesunde Ernährung in einer digitalisierten Gastronomie“. Zudem erhalten Teilnehmer einen Einblick ins Nestlé-Zukunftscenter samt 3D-Food-Drucker und können an zwei Workshops teilnehmen. Mit „VKD Impulse“ möchte der Verband Köche zusammenbringen, den Austausch fördern und das Netzwerk stärken. „Wir möchten, dass unsere Mitglieder stets auf dem neuen Stand sind, Trends frühzeitig und aus erster Hand erfahren und dadurch reagieren können“, erklärt VKD-Präsident Andreas Becker. Die Vortragsreihe soll daher künftig in unregelmäßigen Abständen stattfinden. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Eine Gruppe Erwachsener stößt bei Sonnenschein mit ihren Getränken an.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Hans im Glück bietet Gästen jetzt zuckerfreie Getränke an

Zucker macht dick und krank. Deshalb versuchen knapp 42 Prozent der Deutschen bewusst auf das Süßungsmittel zu verzichten. Das macht einen Restaurantbesuch nicht immer einfach. Doch Hans im Glück hat ein Ass im Ärmel.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Buntbarsch mit Gemüse
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Endlich wieder Zeit für großartigen Fischgenuss!

Egal ob Vor- oder Hauptspeise, Hausmannskost oder internationale Küche – der nachhaltig produzierte Buntbarsch von Regal Springs eignet sich für eine Vielzahl von Gerichten und ist absolut frei von Antibiotika und anderen Chemikalien oder Zusatzstoffen.
ein Koch in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Gäste wollen mehr in Innenstädten essen gehen

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Bedeutung der Innenstädte wird nach Corona auch für die Gastronomiebetriebe steigen.
Ein bayerisches WIrtshaus
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

„WirtshausWiesn“ zieht Erfolgsbilanz

Obwohl das Oktoberfest dieses Jahr ins Wasser fiel, ließen sich viele Münchner das Feiern nicht nehmen. Auf der „WirtshausWiesen“ gab es Volksmusik, Schmankerl und Besucher in Tracht.