Messe

Enormes Interesse an INTERGASTRA digital

Vernetzte Internet-Symbole vor einer Messekulisse
Über 1.000 Teilnehmer haben sich bereits für die INTERGASTRA digital angemeldet. (Foto: © metamorworks/stock.adobe.com)
Bereits zwei Tage nach Start der Besucherregistrierung haben sich über 1.000 Teilnehmer für die INTERGASTA digital angemeldet. Sie erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit über 100 Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops.
Donnerstag, 18.02.2021, 13:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In zwei Wochen startet die INTERGASTRA digital (8. bis 10. März 2021), das erste digitale Live-Event für Gastronomie, Hotellerie und Außer-Haus-Markt. Bereits in den ersten beiden Tagen seit Öffnung der Besucherregistrierung am 16. Februar, habe sich über 1.000 Teilnehmende für die Veranstaltung angemeldet. Das Rahmenprogramm rund um die Themen Küche & Food, Kaffee, Einrichtung & Hotellerie bis hin zu Management-Themen wie Mitarbeiterführung oder -motivation wächst täglich weiter an. Über 100 Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops sind aktuell geplant.

Hotellerie: Individual-Lösungen statt Sharing-Konzepte sind gefragt

Foodsharing und Socialising zählten noch vor einem Jahr zu den Top-Trends der Branche – in Zeiten der Kontaktbeschränkung undenkbar. Welche neuen Konzepte stattdessen gefragt sind und wie Innenarchitekten Hotels beim Thema Sicherheit und Hygiene unterstützen können, erklären Peter Joehnk von Joi-Design Innenarchitekten, Gesa Rohwedder von Drees & Sommer, Jens Sroka von den Heimathafen Hotels und Jörg Grede vom Waldhotel Stuttgart. Ein Trendthema, das insbesondere für Hoteliers von Bedeutung ist, sind voll ausgestattete Mikroappartments. Markus Elmer von Investment Advisory Team Cushman & Wakefield, Heinrich Böhm von JOI-Design Innenarchitekten, Benjamin Oeckl von BelForm und Richard Wörösch von der i Live Group präsentieren die neuesten Lösungen auf diesem Gebiet und zeigen, was selbst auf kleinstem Raum alles möglich ist.

Der Blick in die Zukunft: Trends und Entwicklungen

Branchen-Insider wie HOGAPAGE-Kolumnist und Food-Trend-Scout Andrew Fordyce geben außerdem Impulse für moderne, neuartige Gastronomie-Konzepte und teilen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Kollegen im Live-Chat.

Auch für Freizeitparks und ihre gastronomischen Angebote wird sich in der Post-Corona-Zeit einiges ändern. Welche Herausforderungen die Erlebnisgastronomie erwartet und welche Konzepte künftig funktionieren können, besprechen Thomas Mack, Geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park Rust, und Trend & Change-Experte Pierre Nierhaus.

Mit Spannung wird der Gastro-Trendreport von Pierre Nierhaus erwartet. Er ist überzeugt, dass sich die Gastronomie als Klebstoff der Gesellschaft behaupten wird, was sich am gesteigerten Verständnis der Gäste für die Situation der Gastronomen und einem stärkeren Bewusstsein für den Stellenwert von Restaurants, Cafés und Bars bereits zeige. Das Business komme wieder, sagt der Branchenexperte. Vor allem jene Gastronomen, die schon jetzt an zukunftsfähigen Konzepten arbeiteten, würden später zu den Gewinnern zählen. Dafür seien die Angebote zu vereinfachen und Prozesse, wo immer möglich, zu digitalisieren. Außerdem sollten Gastronomen ihre individuellen Gastgeberqualitäten herausstellen und echte, analoge Erlebnisse für ihre Gäste schaffen. Themen wie Mitarbeiterwertschätzung und Nachhaltigkeit behalten als Megatrends ihre Berechtigung und seien keinesfalls zu vernachlässigen.

Gastronomie: Angebote digitalisieren, Reichweite erhöhen

Neues für den Gaumen gibt es hingegen für die Teilnehmer der digitalen Weinprobe mit Konstantin Baum, Master of Wine und Geschäftsführer meinelese. Wer sich mit ihm durch die Weinwelt testen möchte, kann das Tasting Paket ab sofort online bestellen.

Die Bedeutung von digitalen Angeboten und von Social Media als wichtigem Kommunikationstool, haben viele Branchenvertreter seit Beginn der Pandemie erst richtig zu schätzen gelernt. Wie Köche und Gastronomen sich und ihre Gerichte für die eigene Website und Social-Media-Kanäle bestmöglich in Szene setzen, erklärt Bloggerin Tricky Tine.

Von seinen praktischen Erfahrungen und dem damit erzielten Erfolg weiß auch Christoph Hormel, Küchenmeister und gastronomischer Leiter ppa. Siedepunkt Restaurant & Lehrwerkstatt, zu berichten. Er baute in den letzten Monaten sein Angebot an Online-Kochkursen aus und erreichte auf diese Weise sogar Gäste aus Frankreich. Wie sich langfristige Kundenbeziehungen durch digitale Angebote aufbauen lassen, bespricht Christoph Hormel mit Uwe Staiger, dem ersten Vorsitzenden der Meistervereinigung Baden-Württemberg.

Koch des Jahres als Hybrid-Event

Wettbewerbe werden auf der INTERGASTRA digital ebenfalls teil-virtuell ausgetragen. So findet der Wettbewerb Koch des Jahres als erstes Hybrid-Event vom 8. bis 10. März statt. Dafür werden die Wettkampfteilnehmer beim Kochen auf dem Gelände der Messe Stuttgart gefilmt und dies dann per Live-Stream auf die digitale Plattform übertragen. Mitfiebern ist auf diese Weise für alle Interessierten in erster Reihe möglich.

Auch der Verband der Köche Deutschlands widmet sich in dem Format `VKD on Air` vor allem den aktuell drängenden Fragen der Branche.

„Wir wollen mit dem Format der INTERGASTRA digital als virtuelles Live-Event trotz der Corona-bedingten Distanz möglichst viele Anregungen für den Restart`21 geben und zum Dialog ermutigen“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Dafür soll der digitale Raum voll ausgenutzt und die Brücke zwischen Live-Formaten, Schaltungen auf andere Kontinente und Video-Konferenzen geschlagen werden.

(Messe Stuttgart/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berater und Trendexperte Jean Ploner
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt

„Mutig bleiben!“

Wie kann man sich am besten auf das Re-Opening vorbereiten? Welche Marketing-Tools sollte man nutzen und wie sieht die ideale Speisekarte für den Neustart der Gastronomie aus? Berater und Trendexperte Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller hatten auf der INTERGASTRA digital die Antworten auf Ihre Fragen und zahlreiche Tipps im Gepäck.
Farbexplosion und Schrift
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital

Von Profis für Profis: Lernen Sie unsere bunte Markenfamilie kennen!

Auf der INTERGASTRA digital präsentiert HOGAPAGE als Partner des Events sein gesamtes Markenportfolio. Lernen Sie unsere Online- und Print-Medien kennen, stöbern Sie in unserem Shop-Sortiment oder nehmen Sie an der täglichen virtuellen Live-Tour durch unsere HOGAPAGE Jobbörse teil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mann/Frau mit Weinglas auf dem Sofa bei einer digitalen Wein-Verkostung
INTERGASTRA digital
INTERGASTRA digital

Probieren erwünscht

Eine INTERGASTRA ohne Verkostungen? Das ist auch in Zeiten von Corona keine Option. Ob Wein, Kaffee oder Schokolade – einige Aussteller bringen den Genuss einfach zu Ihnen nach Hause.
Berater und Trendexperte Jean Ploner
Online-Ratgeberstunde
Online-Ratgeberstunde

HOGAPAGE-Ideenwerkstatt auf der Intergastra digital

Letzter Aufruf für den interaktiven Hotellerie- und Gastro-Talk auf der INTERGASTRA digital! Am 9.3.2021 beantworten Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller Ihre Fragen – auf Wunsch auch anonym! Schreiben Sie uns!
Homescreen des online Live-Events INTERGASTRA digital
Messe
Messe

Das Wichtigste zur INTERGASTRA digital

Branchenvertreter präsentieren auf der Online-Plattform an drei Tagen ihre neuesten Produkte und Ideen und beraten Teilnehmer in Live-Chats. Fachbesucher können sich kostenlos für die erste INTERGASTRA digital registrieren. Wir haben die wichtigsten Infos rund um das Event für Sie zusammengestellt.
Rückblick „Koch des Jahres“-Vorfinale 2018 in Heidelberg: Stephan Haupt (l.) und Fabian Aebi kämpfen um den Titel
Neues Konzept
Neues Konzept

„Koch des Jahres“ wird zum Hybrid-Event

Da größere Präsenzveranstaltungen aufgrund von Corona auch weiterhin ausfallen, wird der Live-Kochwettbewerb zum hybriden Event. Er soll im Rahmen der digitalen INTERGASTRA 2021 stattfinden.
Tablett aus dem Symbole für Essen, WLAN, etc. hervoraussteigen
Messe
Messe

INTERGASTRA digital mit vielseitigem Programm

Bald ist es soweit: Die INTERGASTRA digital lockt vom 8. bis 10. März Menschen aus allen Bereichen unserer Brache an die Bildschirme. Auch HOGAPAGE ist ein Partner des digitalen Großevents. Dabei sein lohnt sich! Denn Aussteller und Besucher dürfen sich auf viele Highlights und ein spannendes  Rahmenprogramm freuen.