Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

„Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck
Der „Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck bei der Charité in Berlin war gut besucht. (Foto: © Foundation Week Without Meat)
Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.
Mittwoch, 13.11.2024, 15:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom 7. bis zum 13. Oktober fand erstmals  in Deutschland die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ statt. Dabei konnten Teilnehmer in ganz Deutschland erleben, wie vielfältig und köstlich eine pflanzenbasierte Ernährung sein kann. Die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“, umgesetzt mit Unterstützung der Partner apetito, Bonduelle, iglo, ME-AT und Vivera, schuf bundesweit neue Berührungspunkte für eine flexitarische Ernährung – und zeigt: Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller.

Die erste bundesweite Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ inspirierte geschätzt 5,5 Millionen Deutsche – das sind 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung – dazu, ihren Fleischkonsum für eine Woche zu reduzieren oder ganz auf null zu setzen und die bunte Welt der pflanzenbasierten Küche zu entdecken.

Ein neuer Ansatz, der begeistert: die Ergebnisse der Kampagne

Die begleitende Marktforschung durch Norstat bestätigt den Erfolg und die nachhaltige Wirkung von „Eine Woche ohne Fleisch“:

  • Bekanntheit und Akzeptanz: Rund 10 Prozent der Deutschen haben von der Kampagne gehört, vor allem durch mediale Berichterstattung und Social Media. In großen Städten wie Hamburg (21 Prozent), Bremen (16 Prozent) und Berlin (16 Prozent) ist die Bekanntheit besonders hoch. Etwa 20 Prozent der Deutschen stehen der Kampagne positiv gegenüber, besonders Frauen (27 Prozent) und junge Menschen (18-29 Jahre, 33 Prozent).
  • Teilnahmebereitschaft: 8 Prozent der Befragten gaben an, an „Eine Woche ohne Fleisch“ aktiv teilgenommen zu haben. 77 Prozent der Teilnehmer verzichtete mindestens fünf Tage auf Fleisch, 45 Prozent ernährten sich die gesamte Woche fleischfrei.
  • Einfluss auf künftiges Essverhalten: Besonders vielversprechend ist, dass fast 58 Prozent der Teilnehmer ihren Fleischkonsum auch nach der Kampagne weiter reduzieren wollen, und 37 Prozent erwägen, dauerhaft auf Fleisch zu verzichten.

„Die Kampagne hat viele Menschen dazu inspiriert, neue Wege in der Ernährung zu gehen und zu sehen, wie abwechslungsreich und genussvoll pflanzliche Gerichte sein können – und genau das war unser Ziel,“ freut sich Isabel Boerdam, die Initiatorin von „Eine Woche ohne Fleisch“. „Die großartige Resonanz zeigt uns, dass Deutschland bereit ist für eine Zukunft mit weniger Fleisch. 2025 wollen wir mit neuen Ideen und Events noch mehr Menschen begeistern!“

Der Foodtruck als Highlight

Ein Highlight der Aktionswoche war der „Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck. Er tourte durch fünf deutsche Städte und überraschte die Menschen mit kostenlosem, vegetarischen Street-Food.

Der Foodtruck machte an öffentlich zugänglichen Orten wie der Charité in Berlin, dem Uniklinikum in Frankfurt und dem Grabbeplatz in Düsseldorf Halt. Die Resonanz war überwältigend: „Besonders beliebt waren unser Chili sin Carne und die kreative Zucchini-Bulgur-Bowl mit Falafel und Gartenerbsen-Hummus – die Menschen standen Schlange, um zu probieren,“ freut sich das Foodtruck-Team. „Zudem haben wir an einer Gesamtschule Workshops und Verkostungen durchgeführt, um den jungen Menschen den Zugang zu nachhaltiger Ernährung zu erleichtern. Hier stand besonders die Türkische Pizza hoch im Kurs.“

Vegetarischer Genuss auch digital – Rezepte und Inspiration

Parallel zur Tour lieferten Social-Media-Beiträge und die Webseite www.wocheohnefleisch.de kulinarische Inspiration. Täglich neue Rezepte, praktische Tipps und kreative Ideen machten die Kampagne zu einem interaktiven Erlebnis, das die Begeisterung für pflanzliche Gerichte weckte und die Menschen einlud, selbst Teil der Bewegung zu werden.

„Unsere Webseite bietet natürlich auch weiterhin eine Fülle an Inspiration für eine pflanzenbasierte Ernährung. Ein Besuch lohnt sich also! Ab Sommer 2025 planen wir zudem neue, kreative Aktionen“, kündigt Isabel Boerdam an.

Stimmen der Partner aus der Lebensmittelindustrie

Die fünf Partner apetito, Bonduelle, iglo, ME-AT und Vivera, allesamt Vorreiter einer nachhaltigen Ernährung, unterstützten die Kampagne nicht nur finanziell, sondern brachten eigene kreative Aktionen ein, um möglichst viele Menschen für eine flexitarische Ernährung zu begeistern.

„Diese Kampagne ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ sollte jeder einmal ausprobieren. Wir werden unseren Kunden zukünftig ein Aktionspaket mit vielen Ideen an die Hand geben, so dass sie ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ immer wieder durchführen können“, sagt Angela Koch, Leitung Marketing und Kommunikation bei apetito.

Philipp Kluck, Vorsitzender der Geschäftsführung von iglo Deutschland, ergänzt: „Die erste ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ in Deutschland war ein voller Erfolg. Gemeinsam haben wir die Menschen inspiriert, pflanzliche Produkte auszuprobieren, Barrieren reduziert und gezeigt, wie leicht und lecker eine Ernährung ist, die nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima ist.“

(„Eine Woche ohne Fleisch“ Deutschland/SAKL)

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