Jubiläum

Eat! berlin mit JRE-Woche

Alexander Tschebull
Alexander Tschebull (Restaurant Tschebull, Hamburg) präsentiert urbanes Streetfood. (Foto: © JRE)
Bei der diesjährigen Ausgabe der Eat! berlin gibt es doppelten Grund zur Freude: Einerseits feiert das Foodfestival sein 10-jähriges, andererseits die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs ihr 30-jähriges Bestehen.
Donnerstag, 14.10.2021, 12:55 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Eat! berlin feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Gleichzeitig feiert die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs ihr 30-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des zweiten Jubiläums wird es ein vielfältiges kulinarisches Programm geben, bei dem sogar noch Geld für die gute Sache gesammelt wird. Insgesamt sechs Abende lang zeigen die JRE-Köche auf der Eat! Berlin die ganze Bandbreite ihres Könnens. Vom 31. Oktober bis 6. November kochen sie jeweils ein Fünfgangmenü – immer unter einem anderen Motto. Vom Eintrittspreis pro Person und Abend gehen 50 Euro an eine gemeinnützige Vereinigung: Die Organisation DKMS mit Sitz in Tübingen, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat.

Viele klangvolle Namen

Ort der Veranstaltungsreihe ist die Sky Lobby des Axica Kongress- und Tagungszentrums direkt am Pariser Platz. Einzig die von den JRE-Deutschland-Partnern Parmigiano Reggiano und Ahornsirup Kanada gesponserte Eröffnungsveranstaltung am 31.10. wird im Forum des Zentrums abgehalten, das etwas mehr Platz bietet. Dort werden Vize-Präsident Alexander Dressel und weitere Köchinnen und Köche der JRE die Feierlichkeiten einläuten. Dressel ist vor allem bekannt für seine alpine Landhausküche.

An den folgenden Abenden kochen Viktoria Fuchs (Restaurant Spielweg, Münstertal), Daniel Schmidthaler (Restaurant Alte Schule, Fürstenhagen), Andreas Widmann (Widmanns Löwen und Ursprung, Königsbronn-Zang), Andreas Wulf (TROYKA, Erkelenz Neu-Immerath) und Felix Dietz (Rive Fish & Faible, Hamburg) sowie Alexander Tschebull (Restaurant Tschebull, Hamburg).

Eine kulinarische Reise

Dabei versprechen die unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkte der Protagonisten – nicht nur bei der Eröffnungsveranstaltung – eine abwechslungsreiche Geschmacksreise: Bei Fuchs trifft der Schwarzwald auf Asien, Schmidthaler verwendet hauptsächlich Zutaten aus der Feldberger Seenlandschaft, Widmann zeigt Köstlichkeiten aus Schwaben, Alexander Wulf kombiniert französische Küche mit russischen Elementen und schlussendlich präsentieren die Hamburger Dietz und Tschebull zwei Tage später urbanes Streetfood respektive österreichische Klassiker.

(JRE/Eat! berlin/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die 43 Köche des JRE auf Schloss Grafenegg
Fest
Fest

JRE-Österreich feiert Jubiläumsjahr

In diesem Jahr wird das zwanzigjährige Bestehen der Jeunes Restaurateurs in Österreich mit einer Jubiläumsgala gebührend gefeiert. Schloss Grafenegg in Niederösterreich bietet dafür den idealen Rahmen. 43 JRE-Köche werden ihr Können zeigen und den Schlosspark in einen Gourmet-Garten verwandeln.
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Koch richtet einen Teller an
Interview
Interview

„Küche und Service müssen Hand in Hand gehen“

1991 wurden die Jeunes Restaurateurs (JRE) in Deutschland gegründet. Drei Generationen äußern sich zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Harald Rüssel, ehemaliger Präsident der Vereinigung, JRE-Präsident Alexander Huber und Joshua Leise , jüngstes Mitglied der JRE.
Klaus Flaskamp, Karl-Heinz Krämer, Eugen Block, Dr. Till Backhaus und Michael Postinett
Feierlichkeiten
Feierlichkeiten

Block Menü feiert 30. Jubiläum in Zarrentin – und weiht Süderweiterung ein

Großes Ereignis in Zarrentin: 1995 verlegte die Firma Block Menü ihren Sitz von Hamburg nach Zarrentin am Schalsee. Nun feierte der Lebensmittelhersteller sein 30. Jubiläum und zugleich die Einweihung des neuen Südanbaus am Standort – die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Block Foods AG.
Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz mit Familienhund Henry
Langjähriger Erfolg
Langjähriger Erfolg

Hotel Kunz feiert 75-jähriges Bestehen

Seit 1950 steht das einzige Vier-Sterne-Superior-Haus in der westpfälzi­schen Stadt Pirmasens für Gastfreundschaft, Qualität und unternehmerische Kontinuität. Zum 75-jährigen Jubiläum blickt die Familie Kunz auf eine bewegte Geschichte und eine wirtschaftlich klug aufgestellte Zukunft. Zwei Häuser, ein Team – und viele treue Gäste.
Foto des Vorstands der Initiative Gastronomie Frankfurt
Zehnjähriges Bestehen
Zehnjähriges Bestehen

Initiative Gastronomie Frankfurt feiert Jubiläum

Zehn Jahre Engagement, Innovation und Zusammenhalt: Die IGF feierte ihr Jubiläum mit einem Blick zurück – und vielen Plänen für die Zukunft. Wie der Verein die Branche durch Krisen trug, was er heute bewegt und warum er für Frankfurts Gastro-Szene unverzichtbar ist.
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Ursprünglich wurde das historische Gebäude in Bergisch Gladbach Anfang des 18. Jahrhunderts als Jagdschloss erbaut. Seit dem Jahr 2000 wird es jedoch als luxuriöses Hotel genutzt. In diesem Jahr feiert das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg sein 25-jähriges Jubiläum.
Familie Lösch
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Hotel Kloster Hornbach: Große Jubiläumsfeier mit Generationswechsel

Mit rund 350 Gästen hat das Hotel Kloster Hornbach sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die Geschichte, sondern auch die Zukunft des Hauses.
Christiane und Edelbert Lösch mit Tochter Franziska Lösch
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Kloster Hornbach: Jubiläum mit Generationswechsel

Am 25. Mai 2025 feiert das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz sein 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsveranstaltung würdigt dabei nicht nur ein Vierteljahrhundert gelebte Gastfreundschaft. Sie markiert auch den symbolischen Generationswechsel.