Duell der kreativsten „Tischdecker“
„Das Auge isst mit“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Und das gilt nicht nur für die Zubereitung der Speisen, sondern auch für das Ambiente. Auf der FAFGA alpine superior, der Tiroler Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, werden deshalb Tirols innovativste Servicekräfte gesucht. „Grundsätzlich geht es darum, die Kreativität der heimischen Gastronomie zu präsentieren und diese gleichzeitig von einer Jury bewerten zu lassen“, erklärt Josef Hackl, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in Tirol.
Tischdekoration für ein fünfgängiges Menü
Beim Wettbewerb wird kein Thema vorgegeben, vielmehr hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seinen Betrieb und sein Angebot hervorzuheben und nebenbei Geld- und Sachpreise von WMF und der Congress Messe Innsbruck zu gewinnen. Die Challenge ist dabei klar definiert: Erstellung einer Tischdekoration für ein fünfgängiges Menü mit korrespondierender Getränkebegleitung inklusive Menükarte für vier Personen. „Neben der fachlichen Richtigkeit und Vollständigkeit der gedeckten Tische sind Sauberkeit, optischer Eindruck, Praktikabilität und Kreativität zentrale Bewertungsthemen“, betont Hackl. Und um der Kreativität freien Lauf zu lassen, sind Geschirr, Besteck, Gläser, Servietten und Dekorationsgegenstände von den Teilnehmern selbst mitzubringen.
Die drei besten Tische werden schließlich am Eröffnungstag der FAFGA 2018 von einer Fachjury prämiert. „Für Besucher der FAFGA alpine superior bietet sich während der gesamten Messezeit die Möglichkeit, alle dekorierten Tische auf der Galerie der Halle D (1. Stock) zu bestaunen und sich Inspirationen für den eigenen Gastbetrieb zu holen“, freut sich Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck, auf den Wettbewerb. Das Anmeldeformular zur „Tischkultur vom Feinsten powered by WMF“ steht für kreative Serviceteams aus Hotel- und Gastronomiebetrieben sowie den Fachschulen bis 24. August unter www.fafga.at zum Download zur Verfügung. (CK)