Die Hotellerie läuft
Viele Branchen haben ihn schon lange – „endlich bald auch die Hotellerie“, kündigt Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon Consulting, an: einen eigenen Branchenlauf – besser gesagt die Deutsche Straßenlaufmeisterschaft der Hotellerie. Und der findige Branchenkenner hat als Initiator auch schon einen Namen gefunden: „Hotel-Helden-Cup“.
Er wird innerhalb des 33. Würzburger Residenzlaufs – eine der traditionsreichsten Laufveranstaltungen Deutschlands – am 30. April 2023 ausgetragen. Der 2,5 km-Rundkurs führt um das Weltkulturerbe Würzburger Residenz. Integriert in den Hauptlauf findet die Deutsche Meisterschaft für Mitarbeiter der Hotellerie im Rahmen einer Sonderwertung statt – über fünf und zehn Kilometer (zwei, beziehungsweise vier Runden), für Frauen, Männer und in verschiedenen Altersklassen.
Den jeweiligen Siegern winken neben dem neuen Titel auch Sachpreise. Teilnehmen dürfen alle Personen, die zum Stichtag, den 15. April, in einem deutschen Hotelbetrieb arbeiten.
Laufen verbindet!
„Als Mitveranstalter des Würzburger Residenzlaufs wurde ich von zahlreichen Hoteliers immer wieder gefragt, ob sie nicht als Team mit ihren Mitarbeitern starten können und ob eine eigene Wertung für die Hotellerie nicht eine tolle Idee wäre“, berichtet Reinhard Peter weiter. „So entstand das Projekt abends nach einem Hoteliers-Workshop und der ‚Hotel-Helden-Cup‘ – gewissermaßen ein Branchentreff der besonderen Art – erblickte schon bald das Licht Welt.“
Ein Teilnehmerziel hat sich Reinhard Peter für das Startjahr nicht vorgenommen, dennoch hofft er auf entsprechende Resonanz – aus ganz Deutschland.
Und tatsächlich: Laufen verbindet! Gerade im Business- und Firmenkontext ist Laufen eine Freizeitaktivität, die Gemeinschaftssinn, aber auch Fitness, Gesundheit und Dynamik fördert. Kaum eine Sportart ist so geeignet für Hotellerie-Mitarbeiter: zeitlich und räumlich unabhängig sowie losgelöst von Mannschaftssportarten stellt sie für viele einen echten Ausgleich zum Job dar.