Jeunes Restaurateurs

Die Gewinner der JRE-Awards 2022

Die Gewinner der JRE-Awards 2022 (Foto: © JRE-Jeunes Restaurateurs)
Die Gewinner der JRE-Awards 2022 (Foto: © JRE-Jeunes Restaurateurs)
Am Sonntagabend wurden im Rahmen der „JRE-Origins Food Fair“ die JRE-Awards 2022 verliehen. Die Auszeichnungen werden alle zwei Jahre von dem Restaurantverband JRE-Jeunes Restaurateurs verliehen.
Montag, 27.06.2022, 13:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Alle zwei Jahre zeichnet der Restaurantverband JRE-Jeunes Restaurateurs (JRE) die Mitglieder aus, die sich in einem der folgenden sechs Bereiche hervorgetan haben: Talent of the Year, Entrepreneur of the Year, Innovation, Service, Taste of Origin und Heritage. In diesem Jahr wurden die Preise am Sonntagabend im Rahmen der „JRE-Origins Food Fair“ des Verbandes im Keltenhof in Stuttgart verliehen.

Sommelier Award

Der Gewinner des Sommelier Awards 2022 ist Hans-Jörg Unterrainer vom Restaurant Kirchenwirt Leogang seit 1326, in Österreich. Der Sommelier schafft laut JRE eine Kultur der Exzellenz, die sich um alles kümmert – vom perfekten Ambiente über einen sorgfältig kuratierten Weinkeller bis hin zur Fähigkeit, junge Fachkräfte zu fördern, die sich in der Kunst des guten Services auszeichnen. Gemeinsam mit La Rioja Alta SA verleiht JRE den Sommelier Award an Hans-Jörg Unterrainer.

Taste of Origin

Der Küchenchef Bjorn Massop vom Restaurant Lokaal in den Niederlanden wird von JRE in Zusammenarbeit mit Pommery für sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und die Sensibilisierung dafür, wie unsere Entscheidungen die Welt um uns herum beeinflussen, mit dem „Taste of Origin“-Award geehrt. Bjorn Massop lebt laut JRE im Einklang mit seiner Umwelt und setzt sich dafür ein, frische, nachhaltig produzierte und ethisch vertretbare Zutaten auf den Tisch zu bringen.

Entrepreneur of the Year

Das Restaurant Balm von Küchenchef Beat Stofer in der Schweiz bietet nach Angaben von JRE ein perfekt ausgeführtes Fine-Dining-Erlebnis. Hinter den Kulissen arbeitet ein Team von Profis unter der Leitung eines talentierten Küchenchefs stets daran, nur die höchsten Standards zu gewährleisten. Die Auszeichnung Entrepreneur of the Year in Partnerschaft mit Mastercard ist ist eine Hommage an Beat Stofer, der laut JRE ein unverwechselbarer Meister auf diesem Gebiet ist.

Talent of the Year

Der Award Talent of the Year geht an Lukas Kienbauer vom Restaurant Lukas in Österreich. Lukas Kienbauer kreiert eine Küche, die in perfekter Harmonie mit seinen Werten und seiner Philosophie steht und gleichzeitig jedem Gast ein exzellentes Erlebnis bietet. Laut JRE beweist er außergewöhnliches Können und Kreativität und hebt die Gourmetstandards auf das höchstmögliche Niveau. Gemeinsam mit dem Pastificio dei Campi verleiht JRE den Award Talent of the Year an Lukas Kienbauer.

Heritage Award

Die Auszeichnung Heritage Award geht an die Küchenchefin Teresa Gutiérrez vom Restaurant Azafrán in Spanien. Sie konzentriert sich auf die Weitergabe von Fähigkeiten und Wissen. Laut JRE zelebriert sie die Tradition und nutzt die Vergangenheit als unerschöpfliche Inspirationsquelle, um eine außergewöhnliche klassische Küche zu kreieren. Gemeinsam mit Parmigiano Reggiano verleiht JRE den Heritage Award an Teresa Gutiérrez.

Innovation Award

Innovation ist der Schlüssel zum Fortschritt. Küchenchef Tobias Bätz vom Posthotel Alexander Herrmann, Deutschland, ist der Gewinner in dieser Kategorie. Tobias Bätz demonstriert laut JRE das Beste in der Gourmetküche, mit Respekt vor dem kulinarischen Erbe, und schafft immer wieder unerwartete Erfahrungen und einzigartige Genüsse. Mit Hilfe moderner Techniken entwickelt er eine inspirierende Gastronomie und innovative Gerichte für eine neue Ära. In Zusammenarbeit mit Olitalia ehrt JRE Tobias Bätz mit dem Innovation Award.

(JRE-Jeunes Restaurateurs/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tobis Bätz und Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Gewinner des Innovation Awards

Die JRE-Jeunes Restaurateurs verleihen alle zwei Jahre die internationalen JRE-Awards. Dabei werden Mitglieder ausgezeichnet, die sich besonders hervorgetan haben. Im Rahmen der Food-Messe der JRE Origins wurde hierbei am 26. Juni auch ein deutscher Jeune Restaurateur ausgezeichnet.
Award der Gastfreundschaft 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2023 verliehen

Am 12. Mai hat die GEVA im Rahmen ihrer 52. Jahrestagung in Dublin die Sieger des „Award der Gastfreundschaft 2023 – Kreatives Personalmarketing“ ausgezeichnet. Wer darf sich über den Award freuen?
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Christian Rach und Eike Karsten Gethmann
Auszeichnung
Auszeichnung

101 Next Generation Hotelier des Jahres und 101 Sustainable Hospitality Award vergeben

Doppelte Preisverleihung: Zum zweiten Mal wurde der Preis „101 Next Generation Hotelier des Jahres – powered by Handelsblatt“ im Rahmen der Future Hospitaliy Days in Düsseldorf verliehen. Dabei wurde erstmals auch der „101 Sustainable Hospitality Award – powered by Kampmann“ vergeben.
WeltverbEsserer-Wettbewerb 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2023: Das sind die Nominierten

Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Wettbewerb statt. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Konzepte. Nun stehen die Nominierungen in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie fest.
Jörg Müller-Loenies (rechts) setzte sich gegen die beiden anderen Finalisten Ayleen Foseé und Claudio Massa durch.
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Award 2023: Jörg Müller-Loenies holt Trophäe

Spa Manager Award 2023 vergeben: Am 16. April konnte sich Jörg Müller-Loenies auf der FIBO in Köln gegen seine Mitbewerber durchsetzen und den begehrten Preis in der Kategorie „Spa Resort“ entgegennehmen. 
Green-Sleeping-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Green-Sleeping-Award 2023 kooperiert mit der HSMA Deutschland

Schlaf hat in der Hotellerie einen besonderen Stellenwert. Deshalb ist die HSMA Deutschland jetzt Partner für die Vergabe des Green-Sleeping-Awards. Mit der Auszeichnung soll Hotelbetrieben eine Plattform gegeben werden, um sie für ihr Engagement rund um die Themen Bett und Schlaf zu würdigen.
Der vegane Burger Sonnengruss
Bester veganer Burger
Bester veganer Burger

Hans im Glück gewinnt Peta Vegan Food Award

Ob Burger, Beilagen, Bowls oder Nachspeisen, bei Hans im Glück gibt es auch eine vegane Variante. Die genussvollen pflanzlichen Alternativen überzeugen dabei nicht nur die Gäste.
Das Adina Hotel München ist für den diesjährigen Hotel Design Award nominiert.
196+ forum Milan
196+ forum Milan

Hotel Design Award 2023: 13 europäische Häuser nominiert

196 + forum Milan: Am 17. April wird in Mailand der Hotel Design Award 2023  vergeben. Von den 21 europäischen Bewerben nominierte die Jury 13 Häuser. Darunter sind sechs deutsche Hotels.