Wettbewerb

Die Gewinner der IKA/Olympiade der Köche 2024

IKA/Olympiade der Köche
An die Spitze des Kochwettbewerbs IKA/Olympiade der Köche kochte sich schließlich Finnland. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Bei der 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart kochten mehr als 1.200 internationale Talente um die Wette. Nun stehen die Olympiasieger fest.
Donnerstag, 08.02.2024, 10:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Vier Tage, mehr als 1.200 Teilnehmer aus 55 Nationen und über 7.000 Menüs: Die IKA/Olympiade der Köche ist ein Kochwettbewerb der Superlative und die 26. Ausgabe dieser Veranstaltung mit großer Tradition war ein großer Erfolg“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende mitreißend und besonders. Wir haben von den Köchen sowie Fans und Gästen großartiges Feedback bekommen – darauf sind wir stolz.“

Der Verband der Köche Deutschlands als Ausrichter der IKA gratuliert den Siegern der Kocholympiade. „Alle Teilnehmer haben fantastische Leistungen auf die Teller gebracht und gezeigt, wie wahre Kochkunst aussieht,“ sagt Daniel Schade. „Wir danken allen Köchen, dass sie hier in Stuttgart dabei waren und freuen uns schon jetzt, 2028 zurückzukommen zur 27. IKA/Olympiade der Köche – wieder in Stuttgart und wieder parallel zur Intergastra.“

Mehr als 1.200 internationale Köche sorgten auf dem Stuttgarter Messegelände für Genussmomente. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Mehr als 1.200 internationale Köche sorgten auf dem Stuttgarter Messegelände für Genussmomente. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)

Die Sieger

Bei der IKA/Olympiade der Köche bekommen internationale Kochtalente eine Bühne für ihr Können. Alle Teilnehmer brennen für den Kochberuf und haben auch diesmal wieder für großartige Geschmackserlebnisse und optische Highlights gesorgt, die in Erinnerung bleiben.

In der Kategorie Nationalmannschaften konnte schließlich Finnland den Wettbewerb für sich entscheiden und „olympisches“ Gold nach Hause bringen. Die Mannschaft überzeugte die Jury durch Präzision und kunstvolles Handwerk.

Dicht auf Platz zwei folgt die Mannschaft aus der Schweiz, die die Silbermedaille für ihre hervorragenden Leistungen erzielte. Bronze geht in der Kategorie der Nationalmannschaften an Island. Die deutsche Nationalmannschaft erreichte den neunten Platz in der Gesamtwertung.

In der Kategorie Jugendnationalmannschaften konnte sich wie schon 2020 Schweden über Gold freuen und verteidigt somit seinen Olympiatitel. Den zweiten Platz und damit Silber erzielte Norwegen. Bronze erkochte sich Dänemark. Die deutsche Jugendnationalmannschaft erreichte den fünften Platz.

Gold für gab es auch für das Compass Group Culinary Team Finland. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Gold gab es auch für das Compass Group Culinary Team Finland. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)

Besondere Ergebnisse im Bereich Community Catering

Besondere Ergebnisse gab es diesmal im Bereich Community Catering und in der Kategorie Live Carver: Das Norway Community Catering Team und das Swiss Armed Forces Culinary Team/SACT wurden von der Jury bis auf drei Nachkommastellen punktgleich bewertet. Sie teilen sich somit den ersten Platz bei den Community Catering Teams und erhalten beide Gold.

Das Compass Group Culinary Team Finland folgt auf Platz drei mit der Bronzemedaille. Bei den Live Carvern teilen sich An Xuan Li (Taiwan) und Tereza Buchtova (Tschechische Republik) den ersten Platz. Kuan Ju Li (Taiwan) erzielte die Bronzemedaille.

Die Sieger in den unterschiedlichen Kategorien im Überblick

Nationalmannschaften

  • Gold für Finnland
  • Silber für die Schweiz
  • Bronze für Island

Jugendnationalmannschaften

  • Gold für Schweden
  • Silber für Norwegen
  • Bronze für Dänemark

Community Catering Teams

  • Gold für Compass Group Culinary Team Finland, Finnland
  • Gold für Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT, Schweiz
  • Bronze für Norway Community Catering Team, Norwegen

Regionalmannschaften

  • Gold für PaisWorld Culinary Team Korea, Südkorea
  • Silber für Skåne Kulinar, Schweden
  • Bronze für Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne, Schweiz

Live Carver  

  • Gold für An Xuan Li, Taiwan
  • Gold für Tereza Buchtova, Tschechische Republik
  • Bronze für Kuan Ju Li, Taiwan

Die Medaillen der Einzelaussteller und Live Carver sowie das Ranking aller Mannschaften werden voraussichtlich morgen online auf der Webseite der IKA/Olympiade der Köche veröffentlicht.

(IKA/Olympiade der Köche/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. 
IKA/OLympiade der Köche
Branche Inside
Branche Inside

Starke Träger für die IKA

Am 2. Februar 2024 geht mit der IKA/Olympiade der Köche im Rahmen der Intergastra-Messe wieder ein Wettbewerb der Extraklasse an den Start. Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen.
Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, Glücksfee Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands (VKD), sowie Glücksfee Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Wettkampfteams stehen fest

Die „Olympische Flamme“ für die internationale Kochkunst wird in 261 Tagen wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Wettbewerbstagen gegeneinander antreten werden, hat am 16. Mai das Losglück entschieden.