Auszeichnung

Die besten Restaurants der Welt

„Noma“ in Kopenhagen ist „World’s Best Restaurant 2021“
Das „Noma“ in Kopenhagen, Dänemark, wird zum „World’s Best Restaurant 2021“ ernannt. (Foto: © The World’s 50 Best)
Am 5. Oktober fand in Antwerpen die Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021 statt. Dabei landete das „Noma“ in Kopenhagen auf dem ersten Platz. Auch Deutschland ist zweimal in den Top 50 vertreten.
Donnerstag, 07.10.2021, 10:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Stars der Restaurantwelt trafen sich am 5. Oktober 2021 in Antwerpen zur Verleihung der The World’s 50 Best Restaurants Awards 2021. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden Restaurants aus 26 Ländern auf fünf Kontinenten in die Liste aufgenommen. Den Höhepunkt bildete die Bekanntgabe einer neuen Nummer 1: René Redzepi betrat die Bühne, um die doppelte Auszeichnung für sein Restaurant Noma in Kopenhagen, Dänemark, als „The World’s Best Restaurant 2021“ und „The Best Restaurant in Europe 2021“ entgegenzunehmen.

Das Noma hat den ersten Platz von Mirazur übernommen, das in die Best of the Best Hall of Fame aufgenommen wurde, und ist von Platz 2 im Jahr 2019 aufgestiegen, als es als höchster Neuzugang auf der Liste angekündigt wurde. Neben dem Noma befinden sich das Geranium (Platz 2), ebenfalls in Kopenhagen, Dänemark, und das Asador Etxebarri (Platz 3) in Atxondo, Spanien, unter den ersten drei.

Ranking

1. Noma Copenhagen Denmark
2. Geranium Copenhagen Denmark
3. Asador Etxebarri Atxondo Spain
4. Central Lima Peru
5. Disfrutar Barcelona Spain
6. Frantzén Stockholm Sweden
7. Maido Lima Peru
8. Odette Singapore Singapore
9. Pujol Mexico City Mexico
10. The Chairman Hong Kong China
.
.
.
31. Restaurant Tim Raue Berlin
.
.
.
45. Nobelhart & Schmutzig Berlin

Die vollständige Liste finden Sie hier.

Abstimmungsverfahren

Die jährliche Restaurantliste wird aus den Stimmen der The World’s 50 Best Restaurants Academy erstellt, einer Gruppe von mehr als 1.000 führenden Persönlichkeiten, die sich aus Gastrokritikern, Küchenchefs, Gastronomen und internationalen kulinarischen Experten zusammensetzt, wobei das Geschlechterverhältnis 50/50 beträgt. Um den Beschränkungen für internationale Reisen und den begrenzten kulinarischen Möglichkeiten des letzten Jahres entgegenzuwirken, wurde die Liste 2021 aus einer Kombination der im Januar 2020 abgegebenen Stimmen (die nie veröffentlicht wurden) und einer „Auffrischung der Stimmen“ im März 2021 erstellt.

(The World’s 50 Best Restaurants/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The World’s 50 Best Restaurants 2025
Ranking
Ranking

World’s 50 Best Restaurants 2025: Nur ein deutsches Lokal schafft es in die Top 50

Das renommierte Ranking „The World’s 50 Best Restaurants“ für 2025 ist veröffentlicht. Für Deutschland fällt das Ergebnis diesmal ernüchternd aus. Welche Lokale es auf die Liste geschafft haben. 
Gruppenfoto der Gewinner des Guide Michelin Sterns Abu Dhabi.
Auszeichnung
Auszeichnung

Der erste Guide Michelin für Abu Dhabi

Der Guide Michelin Abu Dhabi 2023 freut sich, die allererste Auswahl von 42 Restaurants in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate präsentieren zu können. Drei Restaurants wurden für ihre hochwertige Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vier Restaurants bekamen einen Bib Gourmand.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Gruppe junger Menschen schauen auf Speisekarte
Verzögerung
Verzögerung

Tierhaltungslogo soll erst 2027 kommen

Das staatliche Tierhaltungslogo soll künftig über die Zustände in den Ställen informieren. Der Start des amtlichen Siegels verzögert sich jedoch weiter. Auch für die Außer-Haus-Verpflegung in Restaurants und Gaststätten soll das verpflichtende Logo greifen.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury.