Auszeichnung

Die Besten der Besten: World’s 50 Best Restaurants mit neuen Ideen

The World’s Best Restaurant 2019 Gewinner
Große Freude beim Team des französichen Restaurants Mirazur: In Singapur wurde es zum The World’s Best Restaurant 2019 gekürt. (Foto: © The World’s 50 Best)
Die 50 besten Restaurants der Welt stehen fest, angeführt von einem französischen Spitzenlokal auf Platz eins. Insgesamt sind 26 Länder im Ranking vertreten – darunter auch Deutschland. HOGAPAGE war live bei der Preisverleihung  in Singapur dabei.
Mittwoch, 26.06.2019, 08:51 Uhr, Autor: Gabriele Gugetzer

Jedes Jahr wieder melden sich Journalisten zu Wort, die die Veranstaltung als bestenfalls halb gekauft und schlimmstenfalls als immer das Gleiche bewerten. In diesem Jahr wurde die prestigeträchtige Veranstaltung auch außerhalb der Fachpresse wahrgenommen und als  kontrovers tituliert. Warum? Weil nicht die Hälfte der gelisteten Restaurants von Frauen geführt werden. Dass Sponsoren wichtig sind und Parität in der Restaurantbranche genauso wenig herrscht wie beispielsweise bei der Feuerwehr – geschenkt. Denn tatsächlich haben sich die World’s 50 Best über Nacht fast neu erfunden.

  • Die 1.040 Entscheider sind nun zur Hälfte Frauen.
  • Dank einer Neuregelung tummeln sich nicht mehr die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Jede Nummer 1 wandert automatisch in einen Club der Sonderklasse genannt Best of the Best.

Dieses Jahr wurden die World’s 50 Best erstmals in Asien veranstaltet. Singapur, bekannt für bahnbrechende Architektur mit über 40 Prozent Grünfläche im Stadtgebiet ebenso wie für die enorme Bandbreite im kulinarischen Angebot, war der perfekte Austragungsort. Was ihnen aktuell nur fehlt, ist ein Dreisterner, aber das Raffles Hotel hat sich gerade neu aufgestellt…. (dazu mehr im langen Reisebericht in der nächsten Hogapage).

In den Tagen vor dem Event machten die mittlerweile in der Best-of-the-Best-Kategorie angekommenen Köche wie Daniel Humm (11 Madison Park, New York), Joan Roca (El Celler de Can Roca, Giron) und Massimo Bottura (Osteria Francescana, Modena) in Podiumsdiskussionen deutlich, wo sie ihre neuen Aufgaben sehen… in der Nachwuchsförderung, im Fokus auf Nachhaltigkeit, im verbesserten Küchenklima.

„W50Best ideal zur Vernetzung“

Alain Passard gewann mit Platz 8 für sein Restaurant Arpège nicht nur einen Platz unter den begehrten Top 10, sondern nach dem Lifetime Award in diesem Jahr auch den Kollegenpreis Chef’s Choice Award, was ihn doch ein bisschen verlegen machte. „Ich bin Koch“, sagt er „ich bin Künstler“, sagt er auch und listet im Gespräch dann noch schnell seine saisonalen Favoriten auf, die er am liebsten frühmorgens selbst aus der Erde zieht: Im Frühling Erbschen, im Sommer Aubergine, im Herbst Kastanie, im Winter Lauch. Vielleicht überraschenderweise liebt er, sagt er, vegane Küche, genau wegen der Strenge, die einem diese Küche auferlegt. Sein französischer Stil zwischen Landedelmann und bon vivant passt zu dieser Veranstaltung perfekt, während Billy Wagner seinem Typ entsprechend ein bisschen wild daherkam. Vor drei Jahren noch gar nicht gelistet, sauste er im Schnelltempo unter die Top 120, bot sich sofort an, nach der Veranstaltung einige Gänge für die Kollegen zuzubereiten und verteilte seine Visitenkarte nebst als „Einhorn“ passend tituliertem horizontal einzusetzendem Goody an alle. Wirklich an alle. Und warum auch nicht? „Für Nobelhart & Schmutzig sind die W50Best ideal zur Vernetzung. Ich rede hier mit jedem, denn die internationale Wahrnehmung brauchen wir. Haben wir sie erstmal in Deutschland, kommen sie auch nach Berlin und hoffentlich zu uns.“ Die Bedeutung der W50Best als Werbeinstrument sieht auch Thomas Ruhl, der lange Zeit Chair in Deutschland war (jetzt Chefsache/Port Culinaire): „Die Michelin-Sterne sind enorm wichtig, aber ihre Reichweite ist auf das Inland beschränkt. Die W50Best erschließen hingegen den internationalen Markt und bringen internationale Gäste.“

The World's 50 Best Restaurants - Plätze 1 bis 50
The World’s 50 Best Restaurants – Plätze 1 bis 50. (Foto: © The World’s 50 Best Restaurants)

Interessanterweise kam die neue Regelung der Best of the Best bei allen Köchen, mit denen wir sprechen konnten, ausschließlich positiv an. Für die etablierten Köche nimmt sie den Druck raus. Und für die neuen Restaurants ebnet sich der Weg nach oben, das findet Billy Wagner ebenso wie Alain Passard, dessen Zögling („erst war ich Lehrer, jetzt bin ich Schüler“) Mauro Colagreco (Mirazur, Menton) die neue Nummer 1 ist.

Auch ein deutsches Restaurant unter den World’s 50 Best

Dass Köche noch andere Aufgaben oder Verantwortung haben, machte José Andrés (Bazaar, USA) deutlich. Er erhielt den von Amex gesponserten Icon Award für sein Engagement als Koch in der World Central Kitchen, einer NGO, die sich um Menschen kümmert, deren Lebensgrundlage durch Naturkatastrophen zerstört wurde.

Die neue beste Köchin Daniela Soto-Innes (Cosme, New York) verlor auf der Bühne kurzzeitig die Fassung vor Freude und Stolz. Auf Tim Raue ist Verlass (Nr. 40). Bestes deutschsprachiges Restaurant ist wieder das Steirereck in Wien, dieses Jahr auf Rang 17. Und die zwei Londoner Teams (The Clove Club, Nr. 27/ Lyle’s, Nr. 33) feierten nicht nur sich selbst – die Autorin weiß das, weil sie mitten in der unterhaltsam beschwipsten Truppe saß. Sie feierten jeden, den sie gut finden, mit standing ovations und Pfiffen der Begeisterung. Um den Brexit wollten sie sich dann als nächstes kümmern …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Chefs des Peruanischen Restaurants "Central" Virgilio Martinez (5-R) und Pia Leon (6-R) feiern zusammen mit ihrem Team den Titel als bestes Restaurant der Welt.
Auszeichnung
Auszeichnung

World’s 50 Best Restaurants 2023: Central ist die Nummer 1

Internationale Gourmet-Kritiker sind sich einig: Das Central in der peruanischen Hauptstadt Lima ist das beste Restaurant der Welt. Ins Ranking der „The World’s 50 Best Restaurants“ schaffte es auch ein deutsches Lokal.
Andoni Luis Aduriz freut sich in diesem Jahr über den Icon Award 2023 von "The World’s 50 Best Restaurants"
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Icon Award 2023: Andoni Luis Aduriz ausgezeichnet

Andoni Luis Aduriz hat sich in der Welt der Gastronomie verdient gemacht. Aufgrund seines Einsatzes und hohen Engagements hat der Küchenchef des Restaurants Mugaritz in San Sébastian den Icon Award bekommen. 
João Diamante sowie Caroline Caporossi und Jessica Rosval
Auszeichnung
Auszeichnung

Champions of Change 2024: Helden des Gastgewerbes gekürt

Heute hat The World’s 50 Best Restaurants seine Champions of Change 2024 bekannt gegeben. Die Auszeichnung geht an zwei Initiativen, die sich an vorderster Front für positive Maßnahmen und den langfristigen Fortschritt der Branche und ihrer Communitys einsetzen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.