Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.

Dienstag, 18.10.2022, 12:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Die Gewinner des Wettbewerbs

Das sind die Sieger des Wettbewerbs von Koch des Jahres 2022. (Foto: © Erik Witsoe.)

Den Titel „Koch des Jahres 2022“ sicherte sich schlussendlich Marvin Böhm aus dem Restaurant Aqua des Ritz-Carlton in Wolfsburg. „Ich bin absolut sprachlos. Dieser Sieg ist für mich eine riesige Ehre und ich danke allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Ich möchte gerne alle ermutigen für ihre Ziele zu kämpfen, so wie ich es beim Koch des Jahres getan habe“, so der Gewinner.

Bereits zu Schulzeiten bewies der junge Koch seine Liebe zum Zubereiten außergewöhnlicher Speisen. Die heimische Küche wurde zum Experimentierfeld und in Böhm wuchs der Wunsch, sein Können später einmal in der Sternegastronomie unter Beweis zu stellen.

Seit 2010 begeistert er die Gäste des Restaurants Aqua unter der Leitung von Sven Elverfeld mit einer luxuriösen 3-Sterne Küche.

Hohes Niveau des Wettbewerbs

„Das Niveau der Kandidaten hat mich so begeistert und es tut mir so Leid, dass es nur einen Sieger geben kann. Aber ich denke, es ist schon ein absoluter Gewinn, hier dabei gewesen zu sein“, sagte Jurorin Elena Arzak. Am Ende überzeugte Böhm, indem er sich mit seiner Assistentin Jana Böker gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Nach Marvin Böhm auf dem Treppchen folgten Francesco D’Agostino aus dem Gioias & La Casita in Rheinau neben Assistent Riccardo Ponti (Gioias, Rheinau) auf Platz zwei und Niklas Oberhofer (Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Ressort, Flims (CH)) neben Assistent Simon Bantle (Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Ressort, Flims (CH)) auf Platz drei. Für Niklas Oberhofer nicht die einzige frohe Botschaft an diesem Tag – während des Wettbewerbs erhielt er auch die Nachricht, dass er seinen ersten Michelin-Stern erhalten hatte.

Weiterlesen

Weitere Themen