Das war die Independent Hotel Show Munich 2025
Nach der Deutschlandpremiere im vergangenen Jahr kehrte die Independent Hotel Show Munich am 29. und 30. Oktober 2025 ins MOC – das Event Center der Messe München – zurück. Mit rund 170 Ausstellern und einem deutlich erweiterten Rahmenprogramm wuchs die Messe im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Prozent.
Plattform für unabhängige Hoteliers
Die Independent Hotel Show ist die einzige Fachmesse im DACH-Raum, die sich ausschließlich auf unabhängige Hoteliers und kleine Hotelgruppen konzentriert. Im Mittelpunkt standen Qualität, Individualität und Authentizität – Werte, die die moderne Definition von Luxus prägen.
Wir sind nicht nur Messe, wir sind auch ein Stück Design – und eine Plattform, auf der sich die Hotellerie über ihre Zukunft austauscht.
Vielseitiges Bühnenprogramm
Auf drei Bühnen – der Hotel Vision Stage, der Hotel Innovation Stage und der neuen Business Stage – sowie im Social Business Space bot die Messe über 40 Vorträge, Panels und Talks mit renommierten Branchenexperten.
Die Vision Stage widmete sich strategischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Auf der Innovation Stage standen Design, Produkte und Konzepte im Fokus, während die neue Business Stage praxisnahe Themen für den Hotelalltag beleuchtete.
Und das waren die Inhalte einiger Highlight-Vorträge:
Next Horizons – Wie sich die Welt und das Reisen bis 2030 verändern

Die Eröffnungs-Session von Jakob Ledermann, Senior Consultant & Cro-Creator bei der philoneos GmbH, nahm die Besucher mit auf eine Reise in die Zukunft: Künstliche Intelligenz, Klimabewusstsein, neue Arbeitsmodelle und eine „Experience Economy“ prägen die kommenden Jahre.
Wir sind die Generation T(ransition) – die Generation des Übergangs.
Ledermann sprach von „Supercycles“ – wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen, wie zum Beispiel der Erfindung der Dampfmaschine, die ganze Epochen prägen. Der nächste Superzyklus stehe bevor, getrieben von KI, Biotechnologie und der Verschmelzung von physischer und digitaler Welt. Seine Botschaft: Neugier, Kontext und Experimentierfreude sind die wichtigsten Werkzeuge, um die kommenden Entwicklungen aktiv mitzugestalten.
New understanding of lifestyle – Weniger Bling, mehr Sinn

Moderatorin Moana Sax diskutierte die neue Sehnsucht nach Sinn statt Schein gemeinsam mit folgenden Panelists:
- Eva Maria Hasenauer, CCO der Lanserhof Group,
- Emanuel Sax, Gründer und Creative Director Studio Sucks und
- Laura Imdahl, Managerin der Matador Lodges.
Früher stand der goldene Wasserhahn für Luxus – heute seien es Stille, Gesundheit und Authentizität. Hasenauer sprach über den Megatrend Longevity: „Gesundheit ist längst ein Statussymbol geworden. Hotels müssen Räume schaffen, in denen Gäste wirklich regenerieren können.“
Emanuel Sax betonte: „Sinn kann auch hässlich sein – entscheidend ist, dass er echt ist.“ Das Panel kam zu dem Schluss, dass Sinnstiftung kein Marketingtool sein darf, sondern aus Haltung entsteht – ein Prozess, der nie abgeschlossen ist.








