Das ist der Gewinner des „Hotel Innovation Award“ 2025
Der „Hotel Innovation Award“ richtet sich an innovative Hotels oder Hotelgruppen aus Europa und konzentriert sich jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hotelsektor. In diesem Jahr lag der Fokus auf innovative Technologien.
Für die Fachjury war das Zusammenspiel der folgenden Kriterien bei der Auswahl der Nominierten und Finalisten entscheidend:
- USP, Originalität, Preiswürdigkeit
- Differenzierung und bahnbrechender Charakter (Game Changer)
- Auswirkungen auf die Gesellschaft und das/die Hotel/s
- Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Das ist der Gewinner
Das Radisson Red Vienna ist der diesjährige Gewinner des zum vierten Mal vergebenen „Hotel Innovation Award“. Der Preis wurde letzte Woche im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Wien verliehen. Das Publikum selbst hat dabei die Entscheidung getroffen und konnte unter den drei Finalisten wählen.
Die weiteren Finalteilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge) waren das Best Western Plus Hotel de Cauleti (BWH Hotels Group) (Italien) sowie das Nhow Milano (Italien).
KI für ein besseres Gästeerlebnis und eine höhere betriebliche Effizienz
Im Gewinner-Hotel, dem Radisson Red Vienna, ist Innovation Teil der Identität. In Zusammenarbeit mit Where to know wurde neu gedacht, wie KI sowohl das Gästeerlebnis als auch die betriebliche Effizienz steigern kann.
Die KI-Integration geht über konventionelles Review-Monitoring hinaus. Das System analysiert in Echtzeit Gästefeedback auf verschiedenen Plattformen und clustert automatisch Themen wie Sauberkeit, Service, F&B, Design oder Nachhaltigkeit.
Statt monatlicher Berichte erhalten die Teams tägliche Erkenntnisse über ein intuitives Dashboard – für sofortiges Handeln, bessere Reaktionsfähigkeit und wirklich datengestützte Entscheidungen. Diese Technologie verwandelt Stimmung in Strategie.
Durch die Kombination von KI-basierter Sprachverarbeitung und Hospitality-Expertise werden Trends erkannt, bevor sie sich in Bewertungsscores niederschlagen. Von der Anpassung des Frühstücksangebots basierend auf Gästestimmungen bis zur Vorhersage von Wartungsbedarf hilft die KI dem Red-Team, ein konstant gutes Gästeerlebnis zu bieten – und gleichzeitig Zeit und Ressourcen zu sparen.
Die Zusammenarbeit mit Where to know befähigt zudem jedes Teammitglied – vom Front Office bis zum Housekeeping – Teil des Innovationsprozesses zu werden. Es handelt sich nicht um ein Top-down-Tool, sondern um eine kollaborative Plattform, die Transparenz, Verantwortlichkeit und Engagement fördert. Der USP liegt in dieser Mensch-KI-Symbiose.
„Das Radisson Red Vienna hat zusammen mit Where to know nicht nur präsentiert wie künstliche Intelligenz Hotelbewertungen analysiert und kategorisiert, sondern auch Mitarbeiter dabei unterstützt, laufend das Gästeerlebnis zu verbessern“, sagt Stefan Catic, Vorsitzender der Jury sowie Head of Operator Search bei der PKF hospitality group. „Heute ist das Radisson Red Vienna einer der Pioniere – aber wir erwarten ein großes Wachstum in diesem Bereich und in ein paar Jahren werden Where to know und ähnliche Tools so wie heute Revenue-Management-Software omnipräsent sein.“
(196+ forum Vienna/SAKL)