Event

Das Constance Festival Culinaire 2024 versammelt Spitzenköche aus aller Welt

Constance Festival Culinaire
Das Constance Festival Culinaire vom 9. bis zum 16. März 2024 im Constance Belle Mare Plage und Constance Prince Maurice statt. (Foto: © Constance Hotels, Resorts & Golf)
Das Constance Festival Culinaire bringt jährlich talentierte Köche, engagierte Hoteliers und bekannte kulinarische Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern zusammen. Im kommenden Jahr findet es vom 9. bis zum 16. März 2024 im Constance Belle Mare Plage und Constance Prince Maurice statt. 
Mittwoch, 20.09.2023, 13:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch nächstes Jahr setzt das Festival Culinaire von den Constance Hotels & Resorts wieder neue Maßstäbe für kulinarische Exzellenz. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, Gerichte von ausgezeichneten Spitzenköchen zu genießen, die ihren Einfallsreichtum in Form von individuellen und köstlichen Kreationen unter Beweis stellen. Lokale Einflüsse vermischen sich mit internationalen Techniken, was die Gerichte in ein gastronomisches Erlebnis verwandelt, das reich an Aromen und Entdeckungen ist.

„Star-Gast“ Régis Marcon bereichert das Constance Festival Culinaire 2024    

Die 17. Edition bringt auch einen ganz besonderen Neuzugang mit sich: Régis Marcon, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete, französische Chefkoch. Der Kulinarik-Experte verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung an der Spitze des berühmten Maison Marcon in Saint-Bonnet-Le-Froid. Zusammen mit seinem Sohn Jacques verhalf Régis dem Restaurant zu seinem ikonischen Ruf am Gastronomiehimmel. Die Hingabe an sein Handwerk, die Liebe zur Region und das Engagement für die Beschaffung außergewöhnlicher Zutaten trugen zum Erfolg und der Auszeichnung seiner Küche bei.

Marcons Leidenschaft für die Weitergabe von gustatorischem Wissen und Können lebte er als Mentor für Köche aller Niveaus aus. Zusätzlich verfasste er das Buch „Défi Gourmand“ für die Akademie Bocuse d’Or, das sich mit der Vorbereitung von Kochwettbewerben beschäftigt. So lag es nahe, mit dem Constance Festival Culinaire zusammenzuarbeiten, bei dem die Vermittlung des Könnens renommierter Sterneköche im Fokus steht.

„Seit vielen Jahren ist das Constance Festival Culinaire ein unverzichtbares Ereignis für Mauritius-Liebhaber und alle, die sich der kulinarischen Kunst verschrieben haben. Es ist mir eine große Ehre, gemeinsam mit meinem Freund Pierre Hermé den Vorsitz der kommenden Veranstaltung zu übernehmen" sagt Régis Marcon und betont: „Für Chefkoch Serge Vieira und seine Familie, die eine tiefe Zuneigung zum Land und seinem Ambiente hegten, möchte ich dadurch ein besonderes Andenken bewahren. Wir wollen seinen Geist des Teilens weiterführen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Constance Teams in dieser inspirierenden und kreativen Atmosphäre.“

Eine Veranstaltungskultur geprägt von langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit


Das Kulinarik-Festival setzt weiterhin seine Zusammenarbeit mit dem renommierten Pâtissier Pierre Hermé fort, der seit 2016 an Bord ist. Weltweit für sein außergewöhnliches Talent und seine Kreativität bekannt, leitet er den Konditoreiwettbewerb des Events und verleiht ihm so einen raffinierten und süßen Aspekt.

Darüber hinaus haben die Constance Hotels & Resorts erneut die Deutz Champagne als Partner gewonnen. Seit den Anfängen des Festivals im Jahr 2006 ist Deutz ein treuer Unterstützer.

Die Kernwerte des Constance Festival Culinaire liegen in der Weitergabe und im Austausch innerhalb der Branche, was durch verschiedene Wettbewerbe zum Ausdruck kommt, bei denen die Köche der Constance Hotels & Resorts mit Michelin-Sterneköchen zusammenarbeiten. Das Festival bietet außerdem verschiedene kulinarische Workshops und andere Aktivitäten an, die Jurys leiten und bewerten. Diese bestehen aus internationalen, außergewöhnlichen Gastronomen und Sommeliers.

Jean-Jacques Vallet, CEO von Constance Hotels & Resorts, kommentiert: „Die 17. Ausgabe des Constance Festival Culinaire stellt für uns alle ein unvergessliches gastronomisches Erlebnis dar, das durch die außergewöhnliche Zusammenarbeit des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefkochs Régis Marcon und unseres lieben Freundes Pierre Hermé sowie durch die unerschütterliche Unterstützung unseres Partners, des Maison Deutz, noch verstärkt wird. Wir laden alle kulinarisch Interessierten herzlich ein, mit uns eine besondere Woche im Constance Belle Mare Plage und Constance Prince Maurice zu verbringen."

(Constance Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starköche beim Löwenfestival 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Kochelite trifft sich beim 6. „Kallstadter Löwenfestival“

Am 26. Mai findet das „Kallstadter Löwenfestival“ im „Weingut am Nil“ in der Pfalz statt. Bereits zum sechsten Mal versammelt sich hier die Kochelite Deutschlands, um gemeinsam mit Spitzenweingütern und Edelproduzenten ein kulinarisches Feuerwerk zu entfachen.
Zu Beginn des „La Feria"- Brunch erhalten Gäste ein Begrüßungsgetränk.
Event
Event

Starkochs bietet erstmals Brunch im Atlantis The Royal an

Das Jaleo by José Andrés lädt erstmals zum „La Feria"- Brunch im Atlantis The Royal ein. Dabei können Gäste die exotischen Aromen der modernen spanischen Küche mit preisgekrönten Gerichten und Getränken genießen.
Ricky Saward (links) und Nikodemus Berger (rechts)
Gourmettreffen
Gourmettreffen

Ricky Saward zu Gast bei Nikodemus Berger im Bonvivant Cocktailbistro

Sternetreffen der Extraklasse: Anlässlich der eat!Berlin wird Spitzenkoch Ricky Saward am 26. Februar 2024 zu Gast bei Nikodemus Berger in der edlen Gemüseküche sein. 
Christian Rach
Event
Event

Spitzenköche begeistern rund 2.500 Gäste bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie

Kulinarische Köstlichkeiten und Promiköche, wohin das Auge reicht: Bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie von Vila Vita Marburg am 25. Juni schwangen 18 Spitzenköche den Kochlöffel und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. 
Cornelia Poletto
Schaulaufen der Starköche
Schaulaufen der Starköche

Spitzenköche kommen bei der 9. Dagobertshäuser Landpartie zusammen

Am 25. Juni ist es wieder soweit: Das Hofgut Dagobertshausen verwandelt sich in eine lukullische Hochburg, in der zahlreiche Spitzenköche ihren Kochlöffel schwingen.
Pfälzer Foodrock Festival
Event
Event

Peter Scharff lädt erneut zum Pfälzer Foodrock Festival

Aller guten Dinge sind drei: Vom 30. Juni bis 2. Juli präsentiert Organisator und Spitzenkoch Peter Scharff nun schon das dritte Jahr in Folge sein Pfälzer Foodrock Festival. 25 Koch-Profis sorgen über drei Tage für ein großes Begleitprogramm. 
Grill
Event
Event

Meatyou! Grill-Cup: Goldschmaus Gruppe bringt „Feuer & Fleisch“ nach Oldenburg

Vom 29. bis zum 30. Juni 2024 findet bereits zum zweiten Mal der Meatyou! Grill-Cup „Feuer & Fleisch“ statt. In Oldenburg verspricht das Event eine Grill-Challenge mit rund 20 Teams sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem sich alles um das Thema Fleisch dreht.