Event

Côtes du Rhône in Berlin: French Affair bringt französischen Genuss zur Berlin Food Week

Weinbar Planet Wein
Auch die Weinbar Planet Wein wird bei dem Eventformat French Affair mit dabei sein. (Foto: © Berlin Food Week)
Bereits zum zehnten Mal findet vom 7. bis 13. Oktober 2024 die Berlin Food Week statt. Auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einen Hauch Frankreich zu spüren. An dem Eventformat French Affair nehmen in diesem Jahr 18 Weinbars und -Läden der Hauptstadt teil. 
Dienstag, 03.09.2024, 14:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erneut das Eventformat French Affair statt. Das dezentrale Happening feiert den Apéro als schönste Zeit des Tages. 

18 Weinläden und Weinbars in der Hauptstadt bieten zum Feierabend Weine aus Côte du Rhône an – sie sind nicht nur unglaublich lecker und vielseitig, sie stehen auch für Tradition, Leidenschaft und Innovation im Weinbau. Serviert werden dazu passende, eigens kreierte französische Snacks.

Das wird geboten

So stehen z. B. ikonische Gerichte wie Bouillabaisse, serviert im Valla Vino, hausgemachte Entenpastete aus Freilandhaltung, angeboten vom Les Épicuriens, sowie dreierlei der besten Austern von Gillardeau, Pousse en Claire, Tsarskaya auf der Speisekarte. Interessant sind sicherlich auch die von Dr. Maury kreierte geräucherte Forellen-Rillette mit Radieschen-Relish und schwarzem Kümmel, das geschmorte Salatherz mit Miesmuschel und Chorizo vom Wildschwein auf der Karte des Pütt Eins oder die geröstete hausgemachte Focaccia mit Süßkartoffelcreme, Zwiebelmarmelade und Pickles serviert im Happa Restaurant. 

Dazu können die Besucher an vielen Orten der Stadt die berühmten Weine der Côtes du Rhône entdecken und probieren. Mit dabei sind Weinbars aus fast allen Bezirken Berlins: Bistrot Restaurant Le Consulat, Dr. Maury Berlin, Dreiviertel Weine Berlin, Frischeparadies Charlottenburg und Prenzlauer Berg, Goldhahn und Sampson, Happa Restaurant, La Cantine d’Augusta, La cave de Bacchus Weinhandlung, Le Garage – Vinothèque Culinaire, Les Épicuriens, Nomi Weinbar, Papillon, Planet Wein, Pütt Eins – Wein & Kost, Valla Vino, Weinladen Schmidt Prenzlauer Berg sowie Wundervino. 

Nachhaltigkeit beim Weinbau in der Côtes du Rhône

Eine Besonderheit an „Côtes du Rhône“-Weinen ist der hohe Anteil an Familienbetrieben, die oft schon seit vielen Generationen bestehen. Hier bringt die junge Winzergeneration frischen Wind und internationale Erfahrung mit ein – auch beim Thema Nachhaltigkeit.

Die Winzer sind sich seit langem bewusst, dass nur konsequentes Handeln vor den Folgen der Klimakrise schützen kann. Biologischer und biodynamischer Weinbau zum Schutz der Artenvielfalt, des Bodens und der Ressourcen sind nur ein Teil der Maßnahmen, die die Weingüter der Côtes du Rhône ergreifen. Dies alles, gepaart mit der Bewahrung der Traditionen, führt zu der hohen Qualität der Weine.

(Berlin Food Week/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

La cave de Bacchus
Event
Event

„French Affair“ – neues Eventformat bereichert die Berlin Food Week

Vive la France! Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erstmals das neue Eventformat „French Affair“ statt. Was steckt dahinter?
Akteure der Berlin Food Night 2023
Event
Event

Berlin Food Night zeigt Leuchtturm-Produkte für die Zukunft der Ernährung

Auch in diesem Jahr präsentiert das Branchenevent Berlin Food Night wieder die „Ernährung der Zukunft“. Im Mittelpunkt des Showcase-Dinners stehen Themen, die zur Diskussion über die Zukunft des Foodservice und der Esskultur in Deutschland innerhalb der planetaren Grenzen anregen. 
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Berlin Food Week 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

41.000 Besucher bei der Berlin Food Week 2023

Seit 2014 präsentieren sich Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken aus Berlin, Deutschland und der Welt auf der Berlin Food Week. In diesem Jahr fand das wohl facettenreichste Food-Festival Deutschlands zwischen dem 9. und 15. Oktober statt. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit. 
Spitzenkoch Sebastian Frank servierte seine Pilzleber-Creme. (Foto: © Ulf Büschleb)
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week zeigt 7 Praxisbeispiele für die Ernährung der Zukunft

Genussvoll, ressourcenschonend und vielfältig: Am Abend des 9. Oktobers 2023 gab es bei der Berlin Food Night einen Vorgeschmack auf die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Gerichte probieren, die zeigen sollen, wie wir künftig essen werden.
House of Food im Bikini Berlin
Veranstaltung
Veranstaltung

Das bietet die Food Week 2023

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich hier Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken – aus Berlin, Deutschland und der Welt. Diese Woche bietet sie erneut ein aufregendes Programm voller kulinarischer Highlights.
So sehen die neu gestalteten Zimmer im Citadines Kurfürstendamm Berlin aus.
Event
Event

Citadines lädt MICE- und Tourismusbranche nach Berlin ein

Zusammenkommen, Neues erfahren und genießen: Am 7. Juli 2023 empfängt das Citadines Kurfürstendamm interessierte Branchenvertreter zu einem Netzwerktreffen in Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. 
Johann Lafer
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung
Vier-Gänge-Menü mit Weinverkostung

Genussvolle Gartenparty bei Johann Lafer

Ein Nachmittag voller Genuss und Inspirationen: Fast 40 Gäste kamen am 11. Mai 2023 auf Einladung von Johann Lafer nach Guldental, um gemeinsam mit dem Spitzenkoch einen kulinarischen Nachmittag mit einem Vier-Gänge-Menü und ausgesuchten Weinen in seinem Garten zu verbringen. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und genossen.