Auszeichnung

BWH Hotel Group für Krisenmanagement ausgezeichnet

Best Western Willingen
Die BWH Hotel Group mit den Best Western Hotels & Resorts ist in Deutschland als „Vorbildliches Unternehmen in der Krise“ und als einzige Hotelgruppe im Gast- und Tourismusgewerbe ausgezeichnet worden. (Foto: © Best Western Hotels & Resorts)
Die BWH Hotel Group Central Europe ist mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts vom F.A.Z.-Institut und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung für das Krisenmanagement während der Corona-Pandemie ausgezeichnet worden.
Dienstag, 11.05.2021, 08:02 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

„Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ – als solches wird die BWH Hotel Group Central Europe mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts für ihr Krisenmanagement ausgezeichnet. Damit gehört die Gruppe individueller Hotels in der Studie vom F.A.Z.-Institut und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF zu den besten Unternehmen in der Kategorie „Gast- und Tourismusgewerbe“ in Deutschland. Ausgezeichnet werden laut Initiatoren der Studie diejenigen Unternehmen und Marken, die während der Pandemiezeiten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag in der Ausnahmesituation leisten. „Viele Einschränkungen im Alltag und eine ungewisse Zukunft haben den Bürgern in der nun mehr als ein Jahr dauernden Pandemie einiges abverlangt – aber auch unseren Hoteliers und ihren Mitarbeitern, die den Betrieb teilweise behördlich schließen mussten oder massive Umsatzrückgänge aufgrund von Reiseverboten zu verzeichnen hatten und noch immer haben. Es freut uns umso mehr, dass all unsere zentralen Maßnahmen und Strategien sowie zahlreiche Initiativen unserer Hotels so positiv aufgenommen wurden und damit unserer Gruppe ein exzellentes Krisenmanagement bescheinigen“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe.

Erfolgreiches Krisenmanagement und Power-Strategien

Direkt mit dem Start der Corona-Krise im März 2020 sowie darüber hinaus hat die Eschborner Zentrale der BWH Hotel Group Central Europe für ihre angeschlossenen Partnerhotels ein umfangreiches Maßnahmenpaket initiiert und der Krise an allen Stellen höchste Priorität gegeben. Finanzielle Unterstützung durch Beitragsreduzierung, Digitalisierung in vielen Bereichen, Ausbau der Kommunikation, Hilfestellung bei Hygienekonzepten, Unterstützung im Reservierungsmanagement bei Lockdowns und Restarts, Restart-Konzepte, Home-Office-Konzepte, hybride Tagungsangebote, neue und angepasste Marketingstrategien. Die einzelnen Hotels der Gruppe haben mit zahlreichen Aktionen ebenfalls beigetragen: So wurden Hotelzimmer zu Homeoffices oder zu Unterkünften für Helfer in der Krise, Hof- oder Straßenkonzerte mit Abstand fanden statt, neue Take-away-Angebote samt Online-Shops wurden kreiert bis hin zu zahlreichen emotionalen Social-Media-Aktivitäten, um mit den Gästen in Kontakt zu bleiben und sich für den Restart zu rüsten. Auch das Thema Development ist in der Krisenzeit nicht in den Hintergrund getreten, vielmehr wurde ein zentraler Fokus auf Wachstum gelegt, um die Markenbedeutung weiter auszubauen. So haben sich im vergangenen Jahr elf Hotels für eine der Marken der BWH Hotel Group entschieden.

(BWH Hotel Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BWH Hotel Group Central Europe mehrfach für Engagement ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels unter den Top-3-Arbeitgebern

Bei Bewerbern und Mitarbeitern stehen die Best Western Hotels & Resorts hoch im Kurs: Dies belegt die im Oktober veröffentlichte Studie „Top-Karrierechancen 2022“.
Achim Hunzinger
„Menschen des Respekts“
„Menschen des Respekts“

Auszeichnung für Hoteldirektor des Best Western Premier Hotels Villa Stokkum

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hatten Achim Hunzinger und sein Team geflüchtete Personen und Familien unter anderem mit dem Bereitstellen von Zimmern und Unterkünften unterstützt. Für sein Engagement wurde der Direktor des Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau nun von der Hessischen Landesregierung als „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.
Die Hoteliers der rund 200 individuellen Hotels in Deutschland freuen sich
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist beliebter Arbeitgeber

Die Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts ist gefragt und geschätzt bei Arbeitnehmern. Das ergab die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“. Darüber hinaus wurden die Best Western Hotels & Resorts als „Ausbildungs-Champions 2022“ ausgezeichnet.
Gregor Jamnik
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Ljubljana City Award 2022 ausgezeichnet

Für seine Verdienste im lokalen Tourismus, vor allem während und nach der Covid-19-Pandemie, erhielt Gregor Jamnik, General Manager im Best Western Premier Hotel Slon Ljubljana und Mitglied im Beirat der BWH Hotel Group Central Europe, den Ljubljana City Award 2022. Der City Award ist die höchste Auszeichnung der slowenischen Hauptstadt für Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
BWPlus ParkhotelSpa Cottbus
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels überzeugt beim Reputations-Ranking

Best Western Hotels & Resorts sind Branchensieger im Reputations-Ranking von Deutschland Test, IMWF und Focus Money: In der Rubrik „Hotels“ ist die Gruppe auf dem ersten Rang mit der Auszeichnung „Höchste Reputation“.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen.