Burger-Meister 2017 gekürt
In der Gastgewerbefachschule am Wiener Judenplatz stellten sich die Finalisten des „Wiener Burger Wettkampfs 2017“ der herausfordernden Aufgabe, aus einem vorab nicht bekanntgegebenen Warenkorb ihren „Wiener Burger 2017“ zu kreieren. „Der Einfallsreichtum ist groß“ die Fachjuroren Dominik Stolzer (Hotel Sacher Wien), Johann Schwarz (ARCOTEL Kaiserwasser), Hans-Jürgen Schauer (Hotel de France), Manfred Buchinger (Gasthaus zur alten Schule), Sebastian Ziehaus (Flatscher´s), David Grandegger (GAFA Wien), Denis Gasparac (Salomon FoodWorld) und Klaus Holzer (Gourmetrestaurant ice Q) hatten sichtlich Freude an der Aufgabe, die Kreationen zu werten. „Es ist toll zu sehen, wie professionell die jungen Köche das Trend-Thema Burger trotz dem Wettkampf-Stress sowie dem Zeitdruck umsetzten!“
2 Sieger
Gewertet wurden 2 Kategorien: Über den Sieg des „Wiener Burger 2017“ freute sich Alexandru Simon, Grand Hotel Wien: Der Gewinner wird von Hauptsponsor Salomon zu einer kulinarischen Trend Tour nach Berlin eingeladen und strahlte vor Freude über seinen Sieg: „Ich freue mich schon sehr auf die Reise und bin supergespannt auf die angesagtesten Hot Spots und kulinarischen Highlights in Berlin!“
Klaus Huemer, Figlmüller Group, holte sich mit seinen Burger-Kreationen den Sieg in der 2. Kategorie des Wettkampfes, der besten Umsetzung des Culinary Code und freute sich über den Gewinn von € 500,-: „Die Burger-Kreationen zu entwickeln und neue Rezepturen zu kreieren war herausfordernd, hat aber richtig großen Spaß gemacht! Über den Sieg und den tollen Preis freue ich mich natürlich jetzt ganz besonders!“
Nachwuchsförderung
Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin des Nachwuchswettbewerbes Amuse Bouche freut sich über die tolle Resonanz des Wettkampf-Konzeptes: „Wir legen großen Wert darauf, dass bei all unseren Aktivitäten in der Berufsnachwuchsförderung Fachwissen vermittelt wird. Unser großes Ziel ist es, nachhaltig zu der Ausbildung von talentierten Jugendlichen beizutragen.“ Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit von Salomon und Piroska Payer entwickelt. Ziel des mehrstufigen Wettbewerbs ist es, die Aus- und Weiterbildung von Jung-Köchen zu unterstützen und den Jugendlichen spannende Lehrinhalte „attraktiv verpackt“ nahezubringen, daher luden alle gastronomischen Fachgruppen der Wirtschaftskammer Wien ihre Mitglieder ein, junge Kochtalente zum „Wiener Burger Wettkampf 2017“ von Amuse Bouche zu entsenden. 20 junge Kochtalente im Alter von 18-24 Jahren aus der Wiener Gastronomie und Hotellerie freuten sich über die Chance, Fachwissen zu erwerben und ihr Können unter Beweis zu stellen. (CK)