Messe

Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018

Desislava Taneva
Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018 (Foto: © 2017 Messe Berlin / fotolia)
Der Vertrag wurde bereits von der ehemaligen Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung Bulgariens, Desislava Taneva, und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH unterzeichnet.
Dienstag, 07.02.2017, 11:52 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das Land an der Schwarzmeerküste nimmt seit 1988 mit einem Gemeinschaftsstand an der Grünen Woche teil und wird sich im kommenden Jahr mit Nahrungs- und Genussmitteln aus allen Landesteilen präsentieren. Die Grüne Woche findet 2018 vom 19. bis 28. Januar statt.

Bulgariens ehemalige Landwirtschaftsministerin Desislava Taneva freut sich bereits jetzt auf die 83. Ausgabe der Agrarmesse. „Die Grüne Woche ist für Bulgarien die wichtigste Messe, um unsere qualitativ hochwertigen Agrar- und Ernährungserzeugnisse zu präsentieren. Wir möchten hier zum Beispiel unser Rosen- und Lavendelöl vorstellen, bei dem wir Weltmarktführer sind. Weitere wichtige Produkte sind Obst und Gemüse sowie Fleischerzeugnisse. Deutschland ist ein strategischer Partner der bulgarischen Lebensmittelindustrie. Bei der Herstellung unserer Produkte kommen auch Technik und Technologien aus Deutschland zum Einsatz und auch deutsche Standards werden berücksichtigt.“

Auch auf deutscher Seite ist man mehr als zufrieden mit dem gewählten Partnerland Bulgarien. „Mit Bulgarien werden wir im kommenden Jahr einen hoch geschätzten Stammgast als Partnerland begrüßen. Für die Vermarktung der Nahrungs- und Genussmittel des Partnerlandes stellt die Grüne Woche eine unschätzbare Marketingplattform dar. Hier treffen die Produzenten auf alle wichtigen Handelspartner. Die überaus starke Medienpräsenz garantiert eine enorme Außenwirkung. Davon wird die Land- und Ernährungswirtschaft Bulgariens weit über die Laufzeit der Grünen Woche hinaus profitieren“, ist sich Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH sicher.

Deutschland ist einer der wichtigsten Agrarhandelspartner Bulgariens. In den vergangenen Jahren hatten landwirtschaftliche Erzeugnisse einen Anteil von etwa sieben bis acht Prozent am Gesamt-Außenhandelsumsatz. Im Jahr 2015 belief sich der Agrarhandel zwischen Bulgarien und Deutschland auf 503,9 Millionen Euro, ein Prozent mehr als im Jahr 2014. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Ausfuhr von landwirtschaftlichen Erzeugnissen nach Deutschland um 0,8 Prozent auf 209,6 Millionen Euro gewachsen, die Importe um 1,2 Prozent auf 294,3 Millionen Euro.

Auf dem deutschen Markt verkauft Bulgarien vor allem Sonnenblumen und verarbeitetes Obst, gefolgt von Back- und Konditorwaren, Honig und Käse sowie Pflanzen, Samen und Früchte, die für die Parfümerie und die Medizin verwendet werden. Traditionell importiert Bulgarien aus Deutschland Schokolade und Schweinefleisch, gefolgt von Käse, konzentrierter Milch, Rahm, Butter, Tabak, Kaffee, Gebäck und Kuchen. (OTS / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Durch Mikroalgen gefärbtes Popcorn
Überraschungsfaktor
Überraschungsfaktor

Grüne Woche gestartet: Messe präsentiert kuriose Spezialitäten

Die Grüne Woche in Berlin läuft noch bis zum 25. Januar und bringt neben Regionalklassikern auch ungewöhnliche Food-Trends auf den Teller. Von Algen-Popcorn bis Straußenbratwurst: Diese Spezialitäten sorgen für Überraschung bei den Besuchern.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Frau mit grüner Tasche auf Messe
Messe
Messe

Das war die Grüne Woche 2017

10 Tage lang zeigten 1.650 Austeller aus 66 Ländern in Berlin einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie. Die meisten wollen 2018 wieder kommen!
Menschenmenge auf Grüner Woche in Berlin
Messe
Messe

Russlands Rückkehr zur Grünen Woche

In diesem und im vergangenen Jahr hat Russland nicht an der Internationalen Grünen Woche teilgenommen. Grund waren die Sanktionen der EU.
Kartoffeln mit Wackelaugen
Nahrungsmittel
Nahrungsmittel

Neues aus Knollywood: „Grüne Woche“ preist die Kartoffel

Bier, Schnaps, Puffer, Suppe – die „Grüne Woche“ zeigt die Vielfalt der Kartoffel. Auf einer französischen Insel kostet das Kilo 500 Euro. Warum? Dies und was die Messe vom 20. bis 29. Januar sonst noch bietet, lesen Sie hier.
Frau neben Fleisch
Präsentation
Präsentation

„Regionalität“ Top-Thema der Grünen Woche 2017

Was Deutschlands Regionen an Nahrungs- und Genussmitteln auf den Tisch zaubern, wird im Januar zehn Tage lang auf der Grünen Woche serviert.
Internorga 2026
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 zieht erste Bilanz

Die Internorga hat ihre Rolle als zentrale Plattform für Hospitality und Foodservice erneut bestätigt. Vom 13. bis 17. März 2026 präsentierte sich die internationale Leitmesse in Hamburg mit mehr als 1.200 Ausstellern, zusätzlicher Ausstellungsfläche und einer Vielzahl an Trends und Impulsen als wichtiger Impulsgeber für die Branche. 
370Grad in Hamburg 2026
Messe
Messe

370Grad 2026 bestätigt Position als Branchentreff

Vier Tage intensiver Austausch, Gespräche auf Augenhöhe und Kooperationen: Die zweite Ausgabe der 370Grad hat erneut gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen für die Branche sind. Die Plattform überzeugte auch in diesem Jahr mit Qualität, Networking und starken Branchenkontakten.
Internorga 2026
Trendtour
Trendtour

Internorga 2026: Highlights im Bereich der Küchentechnik

Zwischen neuen Konzepten, frischen Impulsen und technischen Entwicklungen bot die Internorga in Hamburg auch 2026 zahlreiche Einblicke in die Welt der Profiküche. Welche technischen Lösungen den Küchenalltag in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung künftig prägen könnten, hat sich HOGAPAGE auf der Messe angesehen.