Veranstaltung

Bühne frei für Kunst&Kulinesse

Funk Catering Gericht
Die Münchner Funk Catering Gruppe gestaltet auch das kulinarische Programm. (Foto: © Funk Catering)
Mit der Veranstaltung „Kunst&Kulinesse;“ will FUNK Catering ab August insbesondere Künstler aus der bayerischen Heimat unterstützen und ihnen wieder eine Bühne vor Publikum geben.
Donnerstag, 22.07.2021, 14:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Maximilianeum – Sitz des Bayerischen Landtages und der Stiftung Maximilianeum – wird ab August für 16 Abende zur Location für eine Reihe besonderer Events. Im eindrucksvollen Ambiente des geschichtsträchtigen Gebäudes vereint FUNK Catering unter dem Namen „Kunst&Kulinesse“, unvergessliche Musikerlebnisse mit exquisiter Kulinarik für seine Gäste. Gleichzeitig bietet das Münchner Unternehmen jungen Künstlern einen einmaligen Rahmen für lang herbeigesehnte Auftritte.

Ein Herz für Künstler aus Bayern

„Sowohl die Kunstszene als auch die Gastronomie haben sehr unter den coronabedingten Einschränkungen gelitten“, so Jörg Hanusa, Geschäftsführer der FUNK Catering Gruppe. „Funk Catering war und ist es ein großes Anliegen, mit „Kunst&Kulinesse“ insbesondere Künstler aus unserer bayerischen Heimat zu unterstützen und ihnen endlich wieder eine Bühne vor Publikum zu geben.“ Auch die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt als „Hausherrin“ die Initiative. „Kunst ist in den vergangenen anderthalb Jahren aus bekannten Gründen leider viel zu kurz gekommen. Nun erhält sie im Maximilianeum eine Bühne für ein einzigartiges und zeitloses Programm.“

Location mit Blick über München

Das Veranstaltungsformat mit dem künstlerischen Programm von Vera Peintinger und die Umsetzung stammen aus der Feder der Münchner FUNK Catering Gruppe, die auch das kulinarische Programm gestaltet. Das Repertoire umfasst vier unterschiedliche Wochenprogramme, die jeweils von Mittwoch bis Samstagabend stattfinden. Der Einlass und Empfang beginnt jeweils um 18 Uhr an der Westpforte (Isarseite), ab 19 Uhr nehmen die Gäste in der festlich geschmückten Landtagsgaststätte Platz, um nach dem Aperitif in den Genuss ihres Vier-Gänge-Menüs zu kommen. Ab ca. 21.15 Uhr flanieren die Gäste zum Konzert in den Senatssaal. Danach klingt der Abend stimmungsvoll in der Bar im historischen Akademiesaal und in den offenen Arkaden des Maximilianeums aus.

Vielseitige Darbietung der Künstler

1. Woche: Der Startschuss fällt an den vier Abenden Mittwoch, 11. August, bis Samstag, 14. August mit dem Programm „Musik rund um den Globus“. Präsentiert wird eine vielseitige Darbietung der Künstler – kurzweilig und humorvoll, in mehreren Sprachen gesungen, einmal als Solisten, aber auch im Duett oder Quartett, von Klassik bis Modern, beschwingt und exotisch, begleitet von einem Pianisten am Flügel.

2. Woche: Von Mittwoch, 18. August bis Samstag, 21. August stehen die vier Abende unter dem Motto „Schmankerl aus der Musical- und Filmwelt“. Egal ob Theaterbühne oder Kinoleinwand – es warten die schönsten Songs aus der Musical- und Filmwelt mit Melodien, die im Ohr bleiben! Klassiker wie „Mamma Mia!“ aus Mamma Mia! über „Time of my Life“ aus Dirty Dancing aber auch zeitlose Stücke wie „Hallelujah“ (als Quartett) aus Shrek bis zu jüngeren Songs wie „Shallow“ aus A Star is born werden aufgeführt.

3. Woche: In die Welt von „Märchen, Mythen und Zauberhaften“ werden die Gäste an den vier Abenden vom Mittwoch, 25. August bis, Samstag, 28. August entführt. Sie hören Gesangsstücke aus Oper, Operette und Musicals mit etwas Märchenhaftem zum Inhalt. Es erwartet die Gäste unter anderem „Märchen schreibt die Zeit“ aus Die Schöne und das Biest, „Somewhere over the rainbow“ aus Der Zauberer von Oz sowie Aufführungen aus den Operetten „Der Vogelhändler“ und „Frau Luna“ .

4. Woche: Bei dem Programm „Liebesirrungen und –wirrungen“, das von Mittwoch, 1. September bis Samstag, 4. September zur Aufführung kommt, stehen Operetten und Musicals im Vordergrund. Die KünstlerInnen aus dem klassischen Gesang, aber auch mit Musical Hintergrund, zeigen das Thema Liebe unter anderem in den Stücken „Can you feel the love tonight“ aus König der Löwen, oder auch bei „Mein Herr Marquis“ aus Die Fledermaus auf.

(Funk Catering/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Kaiserschote hat ein neues Veranstaltungsformat entwickelt.
Neues Eventformat
Neues Eventformat

Kaiserschote startet mit Dinnershow „Cook & Laugh“

Ein bunter Mix aus Küchenparty, Comedy und Dinnershow: Das ist die Idee, die hinter dem neuen Eventformat der Kaiserschote steht. Das Konzept der Dinnershow haben André Karpinski und die Kölner Kabarettistin Andrea Volk entwickelt.
Zwei junge Frauen im Dirndl stehen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund sind Fahrgeschäfte.
Veranstaltung
Veranstaltung

Startschuss für 57. Münchner Frühlingsfest

Mit Freibier und Gratis-Krügen wird am 21. April 2023 um 16.00 Uhr das 57. Münchner Frühlingsfest eröffnet. 17 Tage lang können die Besucher auf der Theresienwiese ausgelassen feiern.
André Karpinski
Kaiserschote Feinkost Catering
Kaiserschote Feinkost Catering

Event-Caterer beim Deutschen Fernsehpreis 2022

Am 13. und 14. September 2022 wird der 23. Deutsche Fernsehpreis in den Kölner MMC Studios verliehen. Das Unternehmen Kaiserschote Feinkost Catering wird hierbei eine ganz besondere Rolle einnehmen.
Skyline Bar 20up
Veranstaltung
Veranstaltung

Empire Riverside Hotel mit Charity-Konzertreihe

Das Empire Riverside Hotel veranstaltet am 28. August 2022 zum zweiten Mal gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Viva con Agua ein Konzert in der Skyline Bar 20up. Und das für einen guten Zweck: Denn alle Einnahmen der Veranstaltung fließen in die Projekte von Viva con Agua für den Zugang zu mehr sauberem Trinkwasser.
Catering
Urteil
Urteil

Klage gegen Hamburger Eventverbot abgewiesen

Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht hatte das Hamburger Event-Catering-Unternehmen Tafelspitz GmbH gegen ein Veranstaltungsverbot geklagt. Nach einer gerichtlichen Ablehnung, wurde nun Beschwerde eingelegt.