Messe

BOE connect Live schürt Vorfreude auf die BOE International

BOE connect Live
Zahlreiche Insights, Anregungen und Informationen zu aktuellen Branchenthemen lieferte die BOE connect Live. (Foto: © Messe Dortmund/Wolfgang Helm)
Im Januar 2023 findet die BOE International in der Messe Dortmund statt. Einen Vorgeschmack hierauf lieferte die BOE connect Live mit rund 1.800 Fachbesuchern und mehr als 100 Ausstellern.
Dienstag, 12.07.2022, 10:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die BOE connect Live mit den Bereichen Event-Veranstaltung und -Ausstattung, Messebau sowie MICE- und Business-Travel gilt als die kompakte Frühlingsedition der BOE International. Zum diesjährigen Messeauftakt freuten sich Anbieter, Messebesucher und Branchenkollegen über den intensiven persönlichen Austausch zu den neusten Produkten und branchenspezifischen Entwicklungen.

„Endlich wieder live Branchenkontakte pflegen, sich fachlich austauschen und einen guten Marktüberblick erhalten – Aussteller und Besucher der Eventbranche genossen das auf der BOE connect Live sichtlich. Nicht zuletzt das umfangreiche Bühnenprogramm und die entspannte Messe-Atmosphäre kamen sehr gut an. Das zeigt, dass Messen wieder funktionieren und weiterhin ein wichtiges Instrument für den Markt sind. Umso größer ist die Vorfreude auf die nächste BOE International, die vom 11. bis 12. Januar 2023 wieder im gewohnten Umfang die komplette Bandbreite der Event-Industrie zeigen wird“, sagt Sabine Loos, Geschäftsführerin der Messe Dortmund.

Gute Stimmung bei Austellern und Partnern

Viele Anbieter lobten die guten Besucherkontakte und auch den lang vermissten Branchenaustausch: „Erwartet hatten wir nach so langer Live-Abstinenz ein kleines Branchen-Familientreffen. Geworden ist es ein spannender Restart für die Veranstaltungswirtschaft mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern, regem Austausch und großer Wiedersehensfreude. Zur BOE International im nächsten Jahr werden wir auf alle Fälle wieder mit dabei sein“, sagt Dorothee Schulte, Leitung Marketing & Vertrieb, IST-Hochschule für Management, Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft.

„Für uns ist die BOE die Messe, auf der wir uns mit unseren Bestandskunden austauschen und connecten können. Das diesjährige Format war ein super Start und ein schönes Wiedersehen mit positiven Gesprächen. Der Mut und Wille nach der langen Pause endlich wieder herauszukommen, war bei allen wirklich spürbar zu erkennen“, ergänzt Lars Wessel, Geschäftsleitung und Bereichsleiter Rhein-Ruhr, Broich Premium Catering.

Das Messeprogramm

Drei Bühnen, eine Pop-up-Area und Gäste wie z. B. Dr. Johannes Velling vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen im Gespräch mit der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft bereicherten den Messeauftakt mit zahlreichen Insights, Anregungen und Informationen zu aktuellen Branchenthemen.

Personalwechsel – der neue Kopf der BOE

Zum 01. Mai 2022 hat David Ernst die Projektleitung der BOE International übernommen. Er folgt auf Marvin Böttcher, der die Messe Dortmund verlässt, um sich zukünftig neuen Herausforderungen zu widmen.

David Ernst ist studierter Restaurantmeister und war mehr als 20 Jahre in der Gastronomie tätig. Zuletzt verantwortete er von 2012 bis 2022 als Abteilungsleiter auf verschiedenen renommierten Kreuzfahrtschiffen bis zu 18 Bars und 12 Restaurants sowie alle weiteren Servicebereiche inklusive des Qualitäts- und Hygiene-Managements. Hier sammelte er auch fundierte Erfahrung als Projektleiter, indem er flottenweite Standards erarbeitete und umsetzte.

Von 2016 bis 2017 unterbrach er seine Karriere zu Wasser und widmete seine Expertise für Neueröffnungen und Pre-Openings als Deputy Center Manager dem größten Einkaufzentrum Bayerns. Ernst bringt vielfältige Erfahrung in den Bereichen Managementführung, Coaching sowie Prozessoptimierung, Tourismus, Events und Gastronomie mit.

„Ich freue mich sehr darauf, die BOE International zusammen im Team weiterzuentwickeln, mit Blick in die Zukunft Bewährtes zu erhalten und Neues zu versuchen – in einer Branche, die an Vielfalt und Innovationsfreude kaum zu übertreffen ist“, sagt der frischgebackene Projektleiter.

Die nächste BOE International findet vom 11. bis 12. Januar 2023 statt.

(Messe Dortmund/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Tuttofood
Internationale Lebensmittelmesse
Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein starten gemeinsam mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs die ProWein City Vibes
Fachmesse
Fachmesse

ProWein setzt mit City Vibes neue urbane Impulse

Die ProWein Düsseldorf startet vom 15. bis zum 17. März 2026 mit einem neuen Selbstverständnis in die Zukunft – und gibt auch ihrem City-Format ein zeitgemäßes Upgrade. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen.