HDV Herbsttagung

Blauer Reiter ist Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021

Verleihung exzellenter Ausbildungsbetrieb
Jürgen Gangl, erster Vorsitzender der HDV, überreicht den Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021“ an Marcus Fränkle und sein Team vom Blauen Reiter in Karlsruhe-Durlach. (Foto: © HOGAPAGE)
Zufriedene Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Fundament der Hotellerie, die Nachwuchsförderung daher eine der größten Aufgaben der Branche – darüber waren sich alle bei der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Hamburg einig. 
Montag, 15.11.2021, 13:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mehrfach musste sie Corona-bedingt abgesagt werden, nun war es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit: vom 12. bis 14. November trafen sich rund 150 ordentliche Mitglieder und geladene Gäste zur traditionellen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV).

„Freuen wir uns auf ein grandioses Wochenende mit konstruktiven Gesprächen, spannenden Vorträgen und jeder Menge Spaß. Zwei Wochen später wäre dieses Branchentreffen vermutlich schon wieder nicht mehr möglich“, läutete Jürgen Gangel, erster Vorsitzender der HDV den Tag ein.

Zukunftsfähig aufgestellt

Location war in diesem Jahr das Steigenberger Hotel Treudelberg im Norden Hamburgs, inmitten der ruhigen Idylle des Alstertaler Naturschutzgebietes. Im frisch renovierten Haus mit 131 Zimmern und zehn Tagungsräumen in modern elegantem Landhausdesign gingen die HDV-Mitglieder zwei Tage lang den aktuellen Herausforderungen der Hospitality-Branche auf den Grund, präsentierten aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen und zeigten mögliche Lösungsansätze auf.

Im Fokus stand vor allem das seit einigen Jahren präsente Thema des Mitarbeitermangels, der nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr verstärkt wurde – wie kann das Image der Hotellerie gewandelt und wie können Mitarbeitern spannende Perspektiven aufgezeigt werden,  welche Maßnahmen und Strategien müssen die Branche und ihre Vertreter ergreifen, um als Arbeitgeber nicht nur für bestehende, sondern vor allem auch für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein und wie sollten Recruiting-Prozesse in Zukunft grundsätzlich gestaltet sein?

Gruppenfoto des HDV-Vorstands um Andreas Neininger, Oliver Mathée, Bernhard Langemeyer, Jürgen Gangl und David Depenau
Der HDV-Vorstand freute sich, seine Herbsttagung unter strengen Hygieneregeln endlich wieder live vor Ort durchführen zu können. Andreas Neininger, Oliver Mathée, Bernhard Langemeyer, Jürgen Gangl und David Depenau (v.li.) (Foto: © Jenner/Egberts, Foto + Film)

Image der Ausbildung stärken

Welch bedeutende Rolle Initiativen wie die durch die HDV im Jahr 2013 ins Leben gerufene „Exzellente Ausbildung“ für die Hotellerie spielen, verdeutlichte am Ende des zweiten Tages die Verleihung des Preises „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021“.

Das Qualitäts-Siegel soll nicht nur das Image der Ausbildung im Hotel stärken, profitieren sollen vor allem junge Menschen. Hotels, die mir eben diesem ausgezeichnet sind, bieten den Berufsanfängern eine wichtige Orientierungshilfe sowie einen gewissen Grad an Sicherheit bei der Wahl ihrer Ausbildungsstätte.

Auf der anderen Seite können sich aber auch die Arbeitgeber anhand des Zertifikats mit Ihrem Haus wunderbar von ihren Mitbewerbern absetzen und so noch mehr Ansehen gewinnen. Die Maßnahmen zur Zertifizierung werden alle zwei Jahre durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart auditiert. Laut der Prüforganisation gelte das Zertifikat inzwischen als höchste Auszeichnung für Ausbildungsbetriebe in der Hotelbranche.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Herbsttagung HDV
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

„Wir wurden nicht wahrgenommen“

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) betonte bei der Herbsttagung am vergangenen Wochenende in Hamburg die Mitarbeiterproblematik mit ihren dramatischen Auswirkungen auf die Hospitality-Branche.
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Nachgefragt
Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
Tagung
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)

HDV-Herbsttagung in Hamburg

Die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) findet vom 12. bis 14. November 2021 im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg statt. Schwerpunktthema ist die kritische Mitarbeitersituation.
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Die DHNP-Finalteilnehmer und Mitglieder des Hospitality Future Network
Hospitality Future Network
Hospitality Future Network

HDV führt neue Plattform zur Förderung des Hotelnachwuchses ein

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) baut ihr Engagement für den Branchennachwuchs weiter aus: Mit der Einführung des „Hospitality Future Network (HFN)“ wurde eine exklusive Plattform geschaffen, die die Vernetzung und den Austausch unter den Finalteilnehmern des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)“ fördern soll.
Oliver Mathée und Friedhelm Ost bei der HDV-Tagung
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

„Es geht erst ganz langsam wieder vorwärts“

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Im Le Méridien Stuttgart kam vom 11. bis 12. November das Who is Who der deutschen Hoteldirektoren zusammen. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zur zweitägigen Herbsttagung geladen. Es wurde heiß diskutiert, Neuerungen präsentiert und tolle Netzwerke gepflegt.
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden.