Messewelten

BIOFACH 2019 zieht Erfolgsbilanz

Abschlussbericht: Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS begeisterte über 51.500 Besucher aus 143 Länder, wobei mehr als 3.000 Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Produkte und Innovationen vorstellten.

Montag, 18.02.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack
Ein thailändischer Messestand auf der Biofach 2019

3.273 Aussteller aus 98 Nationen präsentierten auf der Nürnberger Messe Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt. (© NuernbergMesse)

Mit neuen Rekordzahlen schließen BIOFACH, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sowie VIVANESS, die internationale Fachmesse für Naturkosmetik ihre Tore im Messezentrum Nürnberg. Das Fazit für das Jahr 2019 kam schließlich einer echten Erfolgsbilanz gleich: Über 51.500 Besucher, die Hälfte davon internationale Gäste, ließen sich dieses Mal von der Produktvielfalt der 3.273 Aussteller aus 98 Nationen inspirieren und entdeckten die Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt. In die Top 5 haben es bei den Besucherländern dieses Mal neben Deutschland die Länder Italien, Österreich, Frankreich und Spanien geschafft! Der Kongress des Messe-Duos bestätigte konnte indes insgesamt rund 9.500 Teilnehmer und Mitdiskutanten aufweisen.

„Qualität und Quantität stimmen!“
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse, zieht Bilanz: „Die Stimmung in allen 10 Messehallen war gigantisch. Man konnte die Begeisterung für die Branche vom ersten Moment an spüren – eine ganz tolle Energie. Der Markt entwickelt sich aktuell sehr dynamisch. Umso mehr freuen wir uns, dass Aussteller wie Besucher BIOFACH und VIVANESS fest im Kalender eingetragen haben als ihr wichtigstes Handels- und Austausch-Forum – gerade in bewegten Zeiten! Schon heute freuen wir uns auf das Wiedersehen 2020!“ Das Team BIOFACH und VIVANESS freut sich auch über die positiven Rückmeldungen aus dem Fachbeirat. Dort waren Kommentare zu hören wie „Die BIOFACH ist unser Zuhause, man fühlt sich als Fachhändler sehr wohl!“ oder „Super Kontakte, bei denen Qualität und Quantität stimmten.“ Die Besucher des BIOFACH und VIVANESS Kongress interessierten sich den Veranstaltern zufolge dieses Jahr besonders für die Termine zur Marktstatistik – so versammelte der entsprechende Termin im BIOFACH-Kongress „Der deutsche Bio-Markt: Zahlen aus 2018, Fakten, Analyse“ ganze 251 Branchenvertreter. Deutlich gesteigert wurde 2019 auch die durchschnittliche Besucherzahl der insgesamt 139 Einzeltermine des Kongresses.

Weitere Themen