Nachhaltige Visionäre gesucht

Bewerbungsstartschuss für 11. Internorga Zukunftspreis

Zukunftspreis
Drei Unternehmen haben jeweils die Chance auf den Branchen-Oskar. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf)
Unternehmen, die zukunftsgerichtet denken sowie nachhaltig wirtschaften und produzieren, können sich ab sofort für den Internorga Zukunftspreis bewerben.
Mittwoch, 20.10.2021, 08:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Innovativ, zukunftsgerichtet, nachhaltig – diese Maßstäbe sind in der Branche heute mehr denn je gefragt. Beim 11. Internorga Zukunftspreis werden jene Unternehmen gesucht, die diesen Anspruch verfolgen und umsetzen. An sofort können sich Unternehmen für die folgenden Kategorien bewerben:

  • Trendsetter Unternehmen – Gastronomie & Hotellerie: Für die Kategorie können sich Unternehmen selbst bewerben oder dafür nominiert werden. Die Bewerber kommen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Catering oder Gemeinschaftsgastronomie und werden für ihr unternehmerisches Handeln und zukunftsorientiertes Wirtschaften ausgezeichnet, durch das sie Trends von morgen setzen.
  • Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel & Getränke: In dieser Kategorie wird ein innovatives Produkt prämiert, das sich etwa durch gesunde und biologisch wertvolle Rohstoffe, eine hohe Qualität in Verarbeitung und Geschmack oder faire Produktionsbedingungen und Wiederverwertung auszeichnet. Die Bewerbung steht ausschließlich Ausstellern der Internorga offen.
  • Trendsetter Produkt – Technik & Ausstattung: In der dritten Kategorie werden intelligente technische Lösungen für den Außer-Haus-Markt gewürdigt, die durch Effizienz und Sparsamkeit im Einsatz sowie in der Nutzung von Energie und Materialien überzeugen. Zu dieser Kategorie zählen außerdem digitale Lösungen, die Arbeitsprozesse und Anwendungen optimieren und neue Impulse setzen.

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in der Jury

Die Fachjury des Internorga Zukunftspreises besteht aus fünf renommierten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Vorsitzender der Jury ist Dr. Daniel Dahm, Geowissenschaftler und Experte für Nachhaltigkeit. Er ist unter anderem Senior Advisor des World Future Council und in verschiedenen NGOs, wie Scientists for Future, der German Association Club of Rome und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler VDW, aktiv. Außerdem entscheiden in der Jury mit: Ernährungswissenschaftlerin und Trendforscherin Hanni Rützler, Dipl. Ing. Carl-Otto Gensch, Experte für Nachhaltigkeitsbewertung von Technologien und Unternehmensstrategien sowie Bereichsleiter Produkte & Stoffströme am Öko-Institut Freiburg, Rainer Roehl, Ökotrophologe und Fachmann für Bio-Zertifizierung von Großküchen und Restaurants und Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Bewerbungen und Empfehlungen

Unternehmen können sich bis zum 15. Januar 2022 für den Zukunftspreis bewerben oder vorschlagen lassen. Alle Einreichungen werden von der unabhängigen Expertenjury geprüft. Drei Finalisten werden schließlich für jede Kategorie auswählt. Die Gewinner werden am 17. März 2022 im Rahmen einer festlichen Eröffnungsgala am Vorabend der Internorga in Hamburg gekürt.

Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie hier.

(Hamburg Messe+Congress/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Niklas Herrmann hat den "Next Chef Award" auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Internorga
Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Food Trucks United aus Feldafing gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024 geht nach Feldafing

Emotionen pur: In diesem Jahr pitchten wieder fünf Start-ups um den Sieg. Die Entscheidung oblag letztlich dem Fachpublikum, das per Live-Voting abstimmen durfte. Wer konnte überzeugen und den Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 gewinnen? 
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.