Corona-Maßnahmen

Betreiber sehen keine neuen Einschränkungen bei Messen

Eine Messehalle
Die deutschen Messeveranstalter bleiben trotz neuer Corona-Beschlüsse zuversichtlich. (©Dmitriy Danilenko/stock.adobe.com)
Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist überzeugt, dass Messen von den aktuellen Corona-Beschlüssen unberührt bleiben. Zudem hätte es noch auf keiner Messe Beanstandungen gegeben.
Freitag, 16.10.2020, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch nach den aktuellen Corona-Beschlüssen sind die deutschen Messegesellschaften davon überzeugt, dass sie weiterhin Messe-Events ausrichten können. Sie berufen sich dabei auf die kürzlich beschlossenen Regeln, die zwar die Teilnehmerzahl von Veranstaltungen auf 100 begrenzen, wenn an einem Ort der Inzidenzwert 50 überschritten ist. Beschlossen wurde aber auch: „Ausnahmen bedürfen eines mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzeptes.“ Nach Angaben des Branchenverbands Auma liegen für die in nächster Zeit geplanten Messen entsprechende Konzepte vor.

Keine Beanstandungen bei Messen bekannt

„Messen können weiter stattfinden“, zeigt sich der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) überzeugt. Bei keiner Messe seit dem Neustart im September habe es Beanstandungen zum Gesundheitsschutz gegeben, argumentierte der Verband. Zudem hätten Bund und Länder auch keine Einschränkungen für Einkaufszentren und Warenhäuser beschlossen. Dort seien die Abläufe mit denen in Messehallen vergleichbar. Zahlreiche Messen wurden in diesem Jahr abgesagt. Andere in den kommenden Monaten fallen mehrere Nummern kleiner aus, etwa die Berliner Ernährungsmesse Grüne Woche im Januar. Sie sind dieses mal Fachbesuchern vorbehalten. In den nächsten Monaten stehen eine Reihe weiterer bekannter Messen an, etwa die Kunstmesse Art Cologne in Köln. Andere Leistungsschauen sind vom Winter ins Frühjahr verschoben worden, darunter die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
Reinhold Hilbers
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Finanzminister fordert Sparkurs bei Deutsche Messe AG

Im Rahmen der Diskussionen über Landeshilfen für die Deutsche Messe AG schlägt Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers eine Senkung der Personalkosten vor.
Verschwommene Sicht auf ein Messegeschehen mit Besuchern an Messeständen
Coronavirus
Coronavirus

Deutscher Wirtschaftsmotor „Messe“ leidet stark

Für Deutschland sind Messen als internationale Marktplätze ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Absagen und Verschiebungen aufgrund des Coronavirus richten immensen Schaden bei allen Akteuren an.
Die Silhouette von Berlin
Corona-Virus
Corona-Virus

Berliner Gastgewerbe fordert Landeshilfen

Durch die Absage zahlreicher Messen und Großveranstaltungen ist nicht zuletzt die Berliner Hotellerie- und Gastronomiebranche in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt fordert das Gastgewerbe Unterstützung vom Land.
Eine Messehalle auf der Internorga
Corona-Virus
Corona-Virus

Messebauer beklagen Millionenschaden

Durch die Absage etlicher Großevents aufgrund des Corona-Virus ist den Messebauern ein Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Besucher der Gast Klagenfurt
Messeschluss
Messeschluss

Aus für die Gast Klagenfurt

Die für Ende März 2020 geplante 51. Ausgabe der Fachmesse Gast Klagenfurt findet nicht mehr statt. Als Begründung werden seitens der Messeleitung Absagen wichtiger Aussteller angegeben.