Event

Berlin Food Week: 70 Restaurants beim Stadtmenü dabei

Gerichte beim Stadtmenü
Die Gerichte beim Stadtmenü setzen auf Fleischersatzprodukte. (Foto: © Berlin Food Week)
Vom 10. bis zum 16. Oktober 2022 stellen rund 70 Restaurants in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart ihr Wochenmenü oder -Gericht unter das Motto „Vom Rinde verweht“. Sie servieren Gerichte, in denen alternative Proteinquellen oder Fleischersatzprodukte – auch genannt New Meat – die Hauptrolle spielen.
Mittwoch, 28.09.2022, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit ihren Menüs und Gerichten zeigen die Teilnehmer des Stadtmenüs der Berlin Food Week, dass es mittlerweile gute Ersatzprodukte ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe gibt und wie diese kreativ und anspruchsvoll zubereitet werden können. Zudem geben sie durch überraschende Techniken und traditionelle Zubereitungsmethoden Pflanzen und Gemüse fleisch-ähnlichen Geschmack und Konsistenz.

Zum Schutz des Klimas

Aber warum überhaupt Fleischersatz? Laut einem aktuellen Bericht der Boston Consulting Group wirken sich Investitionen in Produkte auf pflanzlicher Basis am besten für den Klimaschutz aus und schlagen Einsparmaßnahmen von klimaschädlichem CO und anderen Treibhausgasen in anderen Bereichen in ihrer Effizienz.

Die Untersuchung verweist auf Schätzungen, denen zufolge die Nutztierhaltung etwa 15 Prozent der globalen Emissionen verursacht und das gesamte globale Ernährungssystem für sogar 26 Prozent der derzeitigen Treibhausgasausstöße verantwortlich ist. Die Autoren gehen davon aus, dass der Verzehr alternativer Proteine rasch zunehmen wird und im Jahr 2035 elf Prozent der von der Weltbevölkerung verzehrten Proteine ausmachen könnte.

Unterstützung für Projekte

Klimafreundlicher Genuss ohne Verzicht ist daher das Ziel des Stadtmenüs – unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis. Die Vision des diesjährigen Kooperationspartners des Stadtmenüs, Redefine Meat, ist es, eine Welt zu schaffen, in der jeder gutes Fleisch ohne Kompromisse genießen kann.

Darüber hinaus spenden die Restaurants 1 Prozent ihres Netto-Umsatzes mit dem Stadtmenü für heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft. Dazu kooperieren die Veranstalter mit der internationalen Initiative Zero Foodprint. Das Geld geht zu gleichen Teilen an den Eichdorfer Vielfaltsgarten und den Gemüsegarten Matthias, beide in Hamburg und Umgebung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Arne Anker
Event
Event

Four-Hands-Dinner im Restaurant Brikz

Im November erwartet das Restaurant Brikz ein kulinarisches Highlight: Küchenchef Arne Anker empfängt am 17. November 2024 die belgische Köchin Lien Vandeputte zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner. Gemeinsam präsentieren sie jeweils drei Gänge, die ihre individuellen Küchenphilosophien widerspiegeln.
Thomas H. Althoff, Vincent Ludwig, Marie Christin Baunach, Paul Fürst, Fritz Keller, Matthias Wolf, Cornelia Fischer, Stephan Attmann, Andreas Schmitt, Johannes Gahberger
Event
Event

Burgunderfestival im Restaurant Überfahrt

Vier hochkarätige Weingüter und erstklassige Kulinarik: Bei einem Burgunderfestival im neu eröffneten Restaurant Überfahrt stellten vier Weingüter an zwei Abenden ihr Repertoire vor. Begleitet wurden die edlen Tropfen von einem Gourmetmenü von Spitzenköchin Cornelia Fischer.
Ferran Adrià
Vortrag
Vortrag

„Übers Internet kann man nicht Essen“ – Ferran Adrià bei der Berlin Food Week

Zum zehnten Jubiläum haben die Veranstalter der Berlin Food Week einen besonderen Gast eingeladen: Die Kochikone Ferran Adrià hat gestern das Pop-up-Restaurant Food Clash Canteen mit einem Vortrag eröffnet. Er ging auf die Geschichte des Kochens, die Besonderheiten seiner Heimat Katalonien und das Thema KI und Kochen ein. 
Akteure der Berlin Food Night 2023
Event
Event

Berlin Food Night zeigt Leuchtturm-Produkte für die Zukunft der Ernährung

Auch in diesem Jahr präsentiert das Branchenevent Berlin Food Night wieder die „Ernährung der Zukunft“. Im Mittelpunkt des Showcase-Dinners stehen Themen, die zur Diskussion über die Zukunft des Foodservice und der Esskultur in Deutschland innerhalb der planetaren Grenzen anregen. 
Weinbar Planet Wein
Event
Event

Côtes du Rhône in Berlin: French Affair bringt französischen Genuss zur Berlin Food Week

Bereits zum zehnten Mal findet vom 7. bis 13. Oktober 2024 die Berlin Food Week statt. Auch in diesem Jahr gibt es dabei wieder einen Hauch Frankreich zu spüren. An dem Eventformat French Affair nehmen in diesem Jahr 18 Weinbars und -Läden der Hauptstadt teil. 
Patrick Grunewald und Tobias Heldt
Event
Event

Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel

Am 31. August 2024 lädt das Gourmetrestaurant Juwel aus dem Hotel Bei Schumann im sächsischen Kirschau zur großen Küchenparty. Mit dabei sind ausgezeichnete Spitzenköche und Winzer.
Mauro Carbone (Direktor Trüffelinstitut, Alba), Massimo Darchini (Generalkonsul Italiens in Frankfurt/Main), Mario Borazio (Inhaber Ristorante Brighella), Signora Darchini (Frau des Generalkonsuls) und Mario Fugaro (Stadtrat Alba, Piemont) bei der XXIV Asta Mondiale dell Tartufo Bianco d'Alba im Ristorante Brighella in Frankfurt/Main (Foto: © Ristorante Brighella)
Veranstaltung
Veranstaltung

Exklusive Trüffelauktion im Ristorante Brighella

Das Ristorante Brighella in Frankfurt war Gastgeber der XXIV Asta Mondiale dell Tartufo Bianco d’Alba. Bei der exklusiven Veranstaltung konnten Gäste nicht nur ein erlesenes Trüffelmenü mit exquisiten Weinen genießen, sondern auch live die weltweite Trüffelauktion mitverfolgen.
Berlin Food Week 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

41.000 Besucher bei der Berlin Food Week 2023

Seit 2014 präsentieren sich Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken aus Berlin, Deutschland und der Welt auf der Berlin Food Week. In diesem Jahr fand das wohl facettenreichste Food-Festival Deutschlands zwischen dem 9. und 15. Oktober statt. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit. 
Spitzenkoch Sebastian Frank servierte seine Pilzleber-Creme. (Foto: © Ulf Büschleb)
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week zeigt 7 Praxisbeispiele für die Ernährung der Zukunft

Genussvoll, ressourcenschonend und vielfältig: Am Abend des 9. Oktobers 2023 gab es bei der Berlin Food Night einen Vorgeschmack auf die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Gerichte probieren, die zeigen sollen, wie wir künftig essen werden.