„Ernährung der Zukunft“

Berlin Food Night: Marco Müller experimentiert mit heimischem Fisch

Marco Müller
Spitzenkoch Marco Müller nahm am Branchenevent Berlin Food Night teil und bereitete einen „Dry Aged Karpfen“ zu. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Am 10. Oktober fand die Berlin Food Night erstmals komplett unter dem Motto „Ernährung der Zukunft“ statt. Spitzenkoch Marco Müller bereitete hierbei einen „Dry Aged Karpfen“ zu und setzte damit ein Signal gegen die Überfischung der Meere.
Dienstag, 11.10.2022, 13:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemeinsam mit dem Food Campus Berlin und dem Food Service Innovation Lab by Dussmann wurden im Rahmen der Berlin Food Night 60 Gäste zu einem Showcase-Dinner ins Restaurant Ursprung eingeladen, das erste Planetary Health-Restaurant Europas. Dabei haben vier Köche vier Gerichte kreiert, mit denen sie zeigen, wie theoretische Themen wie Novel Food und Planetary Health auf dem Teller praktisch aussehen können. Jeder Gang repräsentiert eine Kategorie.

Regionale Fischarten unterschätzt

Als Repräsentant für die Sterneküche war Spitzenkoch Marco Müller aus dem Restaurant Rutz dabei. Er zeigte, wie Karpfen von den Müritzfischern dry-aged eine lokale Alternative zu Thunfisch wird.

Nach Meinung des Spitzenkochs werden regionale Fischarten wie der Karpfen in der deutschen Gastroszene oft noch unterschätzt. Mit dem Berliner Restaurant „Rutz“ hat er sich drei Sterne im Guide Michelin erkocht. Beim Karpfen experimentiert er mit verschiedenen Ansätzen – er serviert ihn ähnlich wie Thunfisch oder backt die Schuppen knusprig aus.

Regionale Alternative gegen Überfischung

Mehrere Restaurants setzen mittlerweile auch mit Blick auf Umwelt und Klima auf Regionalität. Als er angefangen habe zu kochen, hätten sie viel mit französischen Produkten gearbeitet und wenig Wertschätzung für Regionales gehabt, sagte Müller zu Beginn der Berlin Food Week. Früher habe das beim Fisch in Deutschland auch an der Wasserqualität von Flüssen und Seen gelegen, dem sei heute nicht mehr so.

Stattdessen sieht Müller eine Chance, mit einer regionalen Alternative etwas gegen die Überfischung der Meere zu tun. „Wenn ich so einen Karpfen hier aus der Müritz beziehen kann, dann brauche ich halt keinen Thunfisch aus dem Mittelmeer.“

Seine Oma habe jedes Jahr mit viel Freude zu Heiligabend Karpfen verarbeitet, sagte Müller am Abend der Veranstaltung. Karpfen tauge aber nicht nur zu Weihnachten und Silvester. Man müsse wissen, wie man um die Gräten herum schneide, dann bekomme man viel tolles Fleisch. Zu Beginn der Berlin Food Week tischte er einen „Dry Aged Karpfen“ auf.

Eine Frage des Festivals ist in diesem Jahr, wie Ernährung in Zukunft aussehen kann und welche Alternativen es zum Fleischkonsum gibt. Vorgestellt wurden zum Auftakt beispielsweise eine Wildbratwurst, die etwa zur Hälfte aus geröstetem Gemüse besteht, und eine fleischfreie Variante von Königsberger Klopsen.

(dpa/Berlin Food Week/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
La cave de Bacchus
Event
Event

„French Affair“ – neues Eventformat bereichert die Berlin Food Week

Vive la France! Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erstmals das neue Eventformat „French Affair“ statt. Was steckt dahinter?
Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.
Hier sind einige Köche am Werk.
Messe
Messe

Berlin Food Week startet mit neuer Kampagne

Die Berlin Food Week findet heuer vom 10. bis 16. Oktober 2022 statt. Die diesjährige Kampagne „Gönn dir Gastro“ soll mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern. 
e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
Berlin Food Week
Food-Festival
Food-Festival

Österreich ist Länderpartner der Berlin Food Week 2022

Als Länderpartner der Berlin Food Week 2022 präsentiert sich das Alpenland Österreich auf dem deutschen Food-Festival mit vielfältigen Programmpunkten. Im Fokus stehen die neun Bundesländer und ihre einzigartigen Gerichte, Produzenten und Gastronomen.