Herzlichen Glückwunsch

BdS ist „Verband des Jahres 2020“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante hat den Preis „Verband des Jahres 2020“ in Empfang genommen
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante hat den Preis „Verband des Jahres 2020“ in Empfang genommen. (Foto: ©DGVM)
Im Rahmen des Deutschen Verbändekongresses wurde der Bundesverband der Systemgastronomie jetzt zum „Verband des Jahres 2020“ ernannt. Die Auszeichnung gab es in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“.
Mittwoch, 02.09.2020, 16:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) ist „Verband des Jahres 2020“. Dazu ausgezeichnet wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) beim 17. Deutschen Verbändekongress, der am 1. und 2. September 2020 in Berlin stattfand. Den Titel erhielt der BdS in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“ für sein herausragendes Konzept: „Herausforderung Arbeitsmarkt: Ausbildung und Qualifizierung als Verband neu gedacht – das ganzheitliche Konzept des BdS zur nachhaltigen Personalgewinnung, -ausbildung und -qualifikation“.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich für ihr Team, ihren Verband und seine Mitglieder sowie die Branche der Systemgastronomie: „Diese Auszeichnung ist Wertschätzung und Ehre für unsere Arbeit und sie ist etwas Besonderes. Sie zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht haben und als Verband zukunftsfähig aufgestellt sind.“ Das Thema Ausbildung sei für den BdS und seine Mitglieder eines der wichtigsten Zukunftsthemen, denn ohne Ausbildung gäbe es keine Zukunft, sagte Belegante. „Wir haben erkannt, es gibt dringenden Handlungsbedarf und wir haben die notwendigen Schlussfolgerungen gezogen und sind aktiv geworden.“ Die Ausbildungsstrategie des BdS basiert auf mehreren Säulen – von der Erstqualifizierung bis zur Hochschulbildung, wobei es hier nicht nur um die Auszubildenden, sondern ebenso um die Qualifikation und Qualität der Ausbilder geht.

Kreatives Konzept während der Corona-Krise

Seine Kompetenz zeigte der BdS nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Krise. Hier hat der Verband in Kürze einen digitalen Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen auf die Beine gestellt und mit über 70 Teilnehmern erfolgreich umgesetzt. Dieser Kurs fand erstmals statt und trägt der Situation an Berufsschulen Rechnung, wo gerade in der Corona-Anfangszeit herausfordernde Lernbedingungen bewältigt werden mussten. Und es geht digital weiter: Im Herbst will der BdS einen Online-Workshop für Ausbilder anbieten.

Besonderen Dank richtete Andrea Belegante an die Jury der DGVM für die Nominierung und Auszeichnung, vor allem aber an ihr Team der BdS-Geschäftsstelle sowie alle Nominierten und Preisträger, „die bewiesen haben, dass Verbände keineswegs aus der Zeit gefallen sind. Verbände sind vielfältig, bereichernd und unverzichtbar, mit ihren innovativen Konzepten erfolgreiche Arbeit für Ihre Mitglieder und Branche zu leisten“, betonte die BdS-Hauptgeschäftsführerin.

Zur Auszeichnung „Verband des Jahres“

Mit dem Titel „Verband des Jahres“ werden Verbände ausgezeichnet, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruhen. Damit macht die Auszeichnung innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich. Die Nominierten wurden bereits Anfang des Jahres bekanntgegeben.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft.