Auszeichnung

BdS für „Verband des Jahres 2020“ nominiert

Andrea Belegante vom Bundesverband Systemgastronomie e.V.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich mit dem BdS-Präsidium und ihrem Team über die Nominierung für den „Verband des Jahres 2020“. (Foto: © BdS – Bundesverband Systemgastronomie e.V.)
Der Bundesverband der Systemgastronomie kann sich über die Nominierung in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“ für den Innovation Award „Verband des Jahres 2020“ freuen. Das Finale findet Mitte März statt.
Freitag, 24.01.2020, 11:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für Verbände wird es Mitte März spannend: Denn am 16. und 17.3.2020 findet der 17. Deutsche Verbändekongress statt, bei dem sich einerseits Führungskräfte der Verbände zum gemeinsamen Austausch treffen, vor allem aber der Innovation Award „Verband des Jahres“ verliehen wird. Ausgezeichnet werden damit Verbände für ihre herausragenden Leistungen im Verbandsmanagement. Die Preisverleihung soll innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, der Berufsgruppe oder der gesellschaftlichen Gruppe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar machen. Peter Hahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V., hat nun die Nominierungen in den drei Kategorien bekanntgegeben.

Finalisten des Wettbewerbs „Verband des Jahres 2020“

Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“
Nominiert ist zum einen der BdS – Bundesverband Systemgastronomie e.V., München, mit der Bewerbung „Herausforderung Arbeitsmarkt: Ausbildung und Qualifizierung als Verband neu gedacht – das ganzheitliche Konzept des BdS zur nachhaltigen Personalgewinnung, -ausbildung und -qualifikation“. Er tritt gegen den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., Frankfurt am Main an, der sich mit „Verbandspower nutzen und den Mitgliedern den Weg zu neuen Geschäftschancen ebnen: Das IKW-Markterschließungsprogramm für das Ausland als Antwort auf stockendes Wachstum im Inland“ beworben hat.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich gemeinsam mit dem BdS-Präsidium und ihrem Team der Geschäftsstelle: „Alleine diese Nominierung ist Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des BdS und seiner rund 830 Mitgliedsunternehmen.“

Kategorie „Reform und Management“
Hier wird das Rennen zwischen der adfc – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Der Change-Prozess des ADFC: Die Rückbesinnung auf Grundlagen als Erfolgsformel für die Entwicklung zu einer lebendigen, einflussreichen und dynamisch wachsenden Interessenvertretung, Mitgliedsorganisation und ‚Bewegung‘“ und dem Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft e.V., Berlin, mit der Bewerbung „Chancen konsequent nutzen: Die Entwicklung des Afrika-Vereins der Deutschen Wirtschaft zum anerkannten Mittler zwischen Unternehmen, Politik, Medien und Akteuren der Zivilgesellschaft zur Verbesserung der deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen“ ausgetragen.

Kategorie „Interessenvertretung und Kommunikation”
Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., Braunschweig, mit der Bewerbung „Der Geschäftsführertausch: Innovativ und videobasiert – wie der AGV Braunschweig neue Wege der Verbandskommunikation zum Nutzen der Mitglieder beschreitet“ tritt gegen die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., Bad Homburg, mit der Bewerbung „Offensiv und faktenbasiert: Dialogorientierte Kommunikation und Interessenvertretung der IK im anspruchsvollen politischen und medialen Umfeld“ an.

Vom DGVM-Präsidenten gab es schon vorab ein großes Lob an alle Nominierten: „Alle Bewerbungen in diesem Jahr zeigen auf, dass die Verbände ihr Profil schärfen. Sie besinnen sich auf ihre Wurzeln und die Werte und Ziele, für die sie einstehen. Das verschafft ihnen ein stabiles Fundament, auf dem sie ihre Kräfte wirkungsvoll bündeln und ihre Power nutzen können. Sie agieren am Puls der Zeit, um für ihre Mitglieder und uns alle die Zukunft aktiv zu gestalten“, sagt Peter Hahn. So aufgestellt würden die Verbände auch weiterhin ihren wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante hat den Preis „Verband des Jahres 2020“ in Empfang genommen
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch

BdS ist „Verband des Jahres 2020“

Im Rahmen des Deutschen Verbändekongresses wurde der Bundesverband der Systemgastronomie jetzt zum „Verband des Jahres 2020“ ernannt. Die Auszeichnung gab es in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“.
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Teamcup der Systemgastronomie an der Aachener Käthe-Kollwitz-Schule. (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wettkampf
Wettkampf

14. Teamcup der Systemgastronomie ausgetragen

Am 2. März versammelten sich knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen, um am 14. Teamcup der Systemgastronomie teilzunehmen. Beim größten Wettbewerb der Branche wetteiferten die Teilnehmer um Punkte und Preise.
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann.