BILDUNG

BdS-Ausbildertreffen: So klappt die Kommunikation mit dem Azubi

BdS-Ausbildertreffen 2023
Im Rahmen des diesjährigen BdS-Ausbildertreffens wurde die Kommunikation mit Auszubildenden mit praktischen Rollenspielen erprobt. (Foto: © Kagi)
Angeregte Diskussionen, ein lebendiger Austausch und kollegiales Teamwork füllten auch in diesem Jahr wieder das Ausbildertreffen des Bundesverbands der Systemgastronomie. Das Münchner Event nahm hierbei die Kommunikation mit Auszubildenden genau unter die Lupe.
Montag, 18.09.2023, 10:35 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Knapp 30 Ausbilder, Berufsschullehrer sowie IHK-Vertreter kamen am 14. September aus ganz Deutschland zum Ausbildertreffen des BdS nach München angereist.

„Meine Kollegen haben unheimlich viel Positives von dieser Veranstaltung berichtet. Ich freue mich daher, nun selbst daran teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und frischen Input für meine tägliche Arbeit zu sammeln“, begründet Heike Fastert HR-Managerin bei Nordsee ihre Teilnahme an der Veranstaltung. 

Mit der Konfliktsituation auseinandersetzen

Bereits seit 2018 lädt der Bundesverband der Systemgastronomie alle Ausbildungsverantwortlichen in der Branche zu einem Ausbildertreffen ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Vernetzung der Teilnehmer sowie die Weiterentwicklung der Ausbildung zu fördern.

BdS-Ausbildertreffen 2023
Die Teilnehmer des diesjährigen BdS-Workshops hatten sichtlich Spaß. (Foto: © Kagi)

Im Sinne des aktuellen Nachwuchsmangels stand diesmal die „erfolgreiche Kommunikation mit Auszubildenden“ im Fokus. Nach der Begrüßung zum Workshop durch BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert übernahm sogleich Simone Oßwald von der SO.Beratung das Ruder.

Personen- und situationsgerechte Gesprächsführung ist das A und O für eine positive und vertrauensvolle Beziehung – vor allem auch im Ausbildungsbereich.

Die Beraterin aus Kempten wollte daher die Teilnehmer darin bestärken, Kommunikationsprozesse besser zu verstehen, Konflikte zu erkennen und zu vermeiden sowie gute und wertschöpfende Gesprächsführung zu üben.

Sein Gegenüber verstehen

BdS-Ausbildertreffen 2023
Workshopleiterin Simone Oßwald machte die verschiedenen Wege der Kommunikation begreiflich. (Foto: © Kagi)

Welche Faktoren tragen zu einer erfolgreichen Kommunikation unter Mitarbeitern bei, wodurch werden hingegen Misserfolge hervorgerufen? Analysen von Alltagssituationen aus der Praxis sollten den Teilnehmern zunächst ausschlaggebende Rahmenbedingen aufzeigen. 

Kulturelle Barrieren, unklare Erwartungshaltungen, der Umgang auf Augenhöhe und Sympathieverhältnisse waren hier nur einige wenige Anhaltspunkte, die die Teilnehmer eruierten. 

Und welche Rolle spielen diese im Umgang mit den Nachwuchskräften? „Bei der Kommunikation mit jungen Azubis bedarf es eines gewissen Fingerspitzengefühls und oftmals deutlich mehr Einfühlungsvermögen, um Vertrauen und eine effektive Zusammenarbeit zu erzielen“, war die einhellige Meinung vieler Workshop-Teilnehmer.

BdS-Ausbildertreffen 2023
Heike Fastert HR-Managerin, Nordsee freute sich auf den Erfahrungsaustausch beim BdS-Ausbildertreffen. (Foto: © Kagi)

Mit einem aktiven Rollenspiel gab Beraterin Oswald den Branchenvertretern anschließend die Möglichkeit, sich in die Rolle ihres Gegenübers zu versetzen. „Es ist erstaunlich, wie viel lockerer die jungen Generationen heutzutage mit dem Thema Ausbildung umgehen“, stellt Teilnehmerin Jasmin Bibinger von Alpenhain fest. 

Dem stimmt auch Katja Petzak, Ausbildungsbetreuerin bei Junge – die Bäckerei aus Lübeck bei: „Wir merken aktuell, dass gerade die Corona geprägten Azubis auf Work-Life-Balance, statt hohes Einkommen setzen – bei frisch Ausgelernten ist beispielsweise der Anspruch auf eine Vier-Tage-Woche keinesfalls eine Seltenheit mehr.“

Hilfreicher Erfahrungsaustausch und geselliger Ausklang

Viele der Teilnehmer waren gegeistert von Oswalds intensiven Tipps zum Umgang mit der richtigen Kommunikation beim Nachwuchs – und sich sicher, dass sie in naher Zukunft individuell in ihrem Ausbildungsalltag Anwendung finden werden. Vor allem auch der konstruktive Erfahrungsaustausch unter Branchenkollegen fand hohen Anklang. 

BdS-Ausbildertreffen 2023
Eugen Barth, Berufsschullehrer von der Paul-Kerschensteiner Schule Bad Überkingen und Günter Weinberg vom Kochwerk Salem. (Foto: © Kagi)

„Als Berufsschullehrer ist man wenig im Geschehen des Berufsalltages involviert, umso hilfreicher ist dann der Austausch bei Workshop wie diesem – jene, die tagtäglich mit den Auszubildenden im Job arbeiten liefern uns hier wichtige Hilfestellungen“, so Eugen Barth, IHK-Prüfer und Berufsschullehrer an der Paul-Kerschensteiner Schule Bad Überkingen.

Am Abend ging es dann zum gemütlichen Ausklang bei deftigen Schmankerln ins Münchner Hofgarten-Restaurant Zum Franziskaner.

(KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausbilderworkshop
Bildung
Bildung

Strategien für den Arbeitsalltag beim BdS-Ausbildertreffen

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Ausbilder, Berufsschullehrer sowie IHK-Vertreter aus ganz Deutschland zum BdS-Ausbildertreffen nach München. Ziel der Veranstaltung war es, die Weiterentwicklung der Ausbildung zu fördern.
Markus Suchert, BdS-Hauptgeschäftsführer
Veranstaltung
Veranstaltung

BdS-Mittagsempfang mit klaren politischen Forderungen

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie statt. Ein wichtiges Thema während der Veranstaltung war u. a. die Mehrwertsteuer in der Gastronomie.
Kristina Harrer-Kouliev
Personalie
Personalie

Bundesverband der Systemgastronomie hat eine neue Leiterin für die Rechtsabteilung

Seit dem 1. September 2023 ist Kristina Harrer-Kouliev die neue Leiterin der Rechtsabteilung des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). Gemeinsam mit ihrem Team wird sie als Ansprechpartnerin den Mitgliedern bei allen rechtlichen Belangen des Arbeits- und Tarifrechts zur Seite stehen.
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Matthias Kutzer
BdS-Präsidentschaft
BdS-Präsidentschaft

Matthias Kutzer ist neuer Präsident des BdS

Das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) hat Matthias Kutzer einstimmig zum neuen BdS-Präsidenten ernannt. Der Personalvorstand von McDonald’s Deutschland LLC tritt damit die Nachfolge von Sandra Mühlhause an. 
Gastronom übergibt To-go-Bestellung
Kritik
Kritik

Novelle zur Verpackungsrichtlinie: Verbände warnen vor deutschem Alleingang

Das Ministerium plant mit einem neuen Gesetz, weitere Verpackungen zu vermeiden und insbesondere Mehrwegverpackungen zu fördern. Dieser Vorstoß birgt jedoch Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland, insbesondere für Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen. Daher rufen verschiedene Wirtschaftsverbände, darunter auch der BdS, zu einem Stopp nationaler Alleingänge im Verpackungsrecht auf. 
Alexander Stosiek
Interview
Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Markus Suchert
Statement
Statement

Bundesverband der Systemgastronomie kritisiert geplante Reform des Verpackungsgesetzes

Ab 2024 sollen Gastronomen extra bezahlen: Das Umweltbundesamt will eine Sonderabgabe für bestimmte Einweg-Lebensmittelverpackungen mit Plastikanteil einführen. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert befürchtet dabei negative Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der betroffenen Unternehmen.
Markus Suchert
Statement
Statement

BdS fordert: „7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben!“

Der Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent auf Speisen wurde gestern vom Finanzausschuss des Deutschen Bundestags abgelehnt. Nun äußert sich Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), dazu.