World Class Competition

Bannie Kang aus Singapur ist weltbeste Barkeeperin

Bannie Kang
Die Gewinnerin des Diageo World Class Bartender of the Year Finale 2019: Bannie Kang aus Singapur. (Foto: © The World Class)
Beim Diageo World Class Bartender of the Year Finale 2019 setzte sich die Gewinnerin gegen 52 Konkurrenten durch – zeigte nicht nur Können sondern auch Nerven. Das Finale allein dauerte vier Tage.
Freitag, 27.09.2019, 10:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

In dem viertägigen Mamut-Finale des weltweiten Cocktail-Mix-Wettbewerbs „Diageo World Class Bartender of the Year“ traten jüngst 53 der besten Barkeeper gegeneinander an. Die verschiedenen Einzelwettbewerbe fanden in den Niederlanden und Schottland statt. Am Ende hat sich Bannie Kang aus Singapur behauptet und wurde im Glasgower Westend schließlich zur Weltbesten gekürt. Sie ist damit die elfte Elite-Barkeeperin. Die Jury setzte sich aus ehemaligen Gewinnern, preisgekrönten Mixologen, Getränkeautoren und Journalisten zusammen. Zuvor hatten mehrere Tausend Barkeeper aus allen Kontinenten unzählige Cocktails gemixt, bevor sie durch eine Reihe von nationalen Vorentscheidungen auf eine Elitegruppe bestehend aus den 53 weltbesten Barkeepern eingegrenzt wurden.

Die Aufgaben der Finalisten

Das Finale hatte es in sich. In der Ketel One Distillery in Schiedam, Niederlande, sollten die Kandidaten zunächst Cocktails kreieren, die in ihrem Kern eine positive Umweltauswirkung und ein Gefühl der Gemeinschaft ausdrücken. Dann ging es auf nach Schottland, zur Talisker Distillery auf der Isle of Skye. Dort gab es eine „Mystery Box“ mit Zutaten und Barwerkzeug, mit denen ein Talisker-Meisterwerk gemixt werden sollte.

Endstation war Glasgow. Die Aufgaben:

  • Cocktails kreieren, die den berühmten Single Malt „The Singleton“ respektierten, weiterentwickeln und ergänzten;
  • einen Cocktail Flight mit drei kleinen Getränken und Tanqueray No. Ten mixen;
  • eine Johnnie Walker „Highball-in-a-Can“-Challenge
  • Endrunde: Branchen-Koryphäen beurteilen die Qualität der Cocktail-Zubereitung der Finalisten

Die Siegerin Bannie Kang wird nun die nächsten 12 Monate unter anderem als globale Botschafterin für die Reserve-Marken von Diageo auftreten, selbst Jury-Aufgaben übernehmen sowie Guest Shifts in den besten Bars der Welt absolvieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Black Forest Bar Cup
Wettbewerb
Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
James Grant
Diageo World Class
Diageo World Class

Bester Barkeeper der Welt gekürt

James Grant aus Kanada wurde beim ersten vollständig virtuell durchgeführten Finale des World Class-Wettbewerbs zum besten Barkeeper der Welt gekürt.
Barkeeper hinter dem Tresen telefoniert
Tresen-Talks
Tresen-Talks

Barkeeper lädt zur Telefon-Sprechstunde

Weil die Bars Lockdown-bedingt geschlossen sind, hat ein Barkeeper aus Darmstadt nun zur „Barkeeper-Sprechstunde“ geladen. Jeden Freitag ab 20 Uhr nimmt er Anrufe seiner Gäste entgegen.
„The World’s 50 best Bars“-Preisverleihung
The World’s 50 best Bars
The World’s 50 best Bars

New Yorker „Dante“ ist beste Bar der Welt

Auf der Preisverleihung „The World’s 50 best Bars“ wurden auch in diesem Jahr wieder herausragende Bars weltweit gekürt. Und auch eine deutsche Adresse hat es unter die Top 50 geschafft.
Stephan Hinz
Cocktailkunst
Cocktailkunst

Deutscher Barkeeper ist weltweit wichtigster Innovator

Stephan Hinz hat bereits viele Preise in der Bar-Szene abgeräumt. Aber nicht nur das Handwerk reizt ihn. Er entwickelt auch Produkte und Lösungen für die Gastronomie. Jetzt gab es dafür die nächste Auszeichnung.  
„The Golden Kitzbühl“
Eröffung
Eröffung

Im Grand Tirolia Kitzbühel feiert die Eröffnung der Bar „The Golden Kitzbühl“

Der neue Treffpunkt in Kitzbühel und Umgebung ist die Bar „The Golden Kitzbühel“ im Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel, ein Haus der Hommage Luxury Hotels Collection. Jetzt ist die Lifestylebar in Anwesenheit vieler VIPs eröffnet worden. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen.