Jetzt bewerben

Award für talentierte Gründerinnen

Mit dem Female Founders Award möchte Hack ausdrücklich die Ideen und unternehmerischen Stärken von Frauen in der Food-Branche prämieren und fördern. (Foto © Hack AG)
Bereits vor zwei Jahren rief die Hack AG den Best Food Founders Award ins Leben. Nun werden erstmals die innovativen Ideen von weiblichen Gründerinnen mit dem Female Founders Award 2022 prämiert. Die Bewerbungsphase läuft, die Verleihung findet im Rahmen der Internorga 2022 statt. 
Montag, 14.03.2022, 10:41 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk Foodservice sucht Hack als Initiator wieder  die besten Food-Ideen junger Unternehmen. Die Besonderheit diesmal: Sie sollten den kreativen Köpfen weiblicher Gründerinnen entsprungen sein. „In allen Bereichen der Wirtschaft sind Frauen auf dem Vormarsch“, kommentiert Peter Hack, Vorstandsvorsitzender der Hack AG. „Nur bei den Startup-Gründungen geben immer noch die Männer den Ton an. Das wollen wir mit dem Female Founders Award für die Food-Branche nachhaltig ändern.“

Im Gründungsteam der Startups, die sich ab sofort bis zum 20. März 2022 mit ihrem Pitch Deck und einer kurzen Beschreibung ihres Unternehmens unter https://best-food-founder.com/female-founders-award/ bewerben können, sollte deshalb mindestens eine Frau vertreten sein. „Wir wünschen uns Gründerinnen mit einer begeisternden Story, die Produkte oder Dienstleistungen mit klarem Alleinstellungsmerkmal und Skalierungspotenzial anbieten und bereits erste Umsätze erzielen“, erläutert Faehnrich. Weitere Bedingung für die Teilnahme ist, dass das Startup weniger als fünf Jahre existiert.

Finale am 5. April in Kurtscheid

Aus allen Bewerbungen werden drei Finalistinnen ausgewählt, die am 5. April 2022 ihre Produkte und Konzepte am Hauptsitz der Hack AG in Kurtscheid/Westerwald präsentieren dürfen. Hier entscheidet eine Fachjury, wer als Gewinnerin am 29. April beim Lokaltermin, dem Kunden- und Partnerevent der Hack AG zur Internorga in Hamburg, einen der begehrten Gastro Sterne als Female Founders Award überreicht bekommt.

Darüber hinaus winken tolle Preise, wie die Präsenz im GenussGarten auf der Internorga im Wert von 15.000 Euro, wo sie die Gelegenheit bekommen, an ihrem Messestand den fachkundigen Besuchern ihr Produkt zu präsentieren, sowie ein Management-Coaching durch die Mitglieder der Best Founders Family, dem Gründern- und Mittelstandsnetzwerk der Hack AG. Zusätzlich soll ein digitales Medienpackage von Odaline sowie ein Coaching Modul der WHU das Wachstum der Gründerinnen beflügeln.

(Hack AG/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Deutscher Gastro-Gründerpreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Jetzt bewerben!

Jetzt geht es in die nächste Runde: Auch für das Jahr 2026 werden wieder mutige Gründer gesucht, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt eröffnet.
Halbfinale des Deustchen Gastro Gründerpreises
Internorga
Internorga

Deutscher Gastro Gründerpreis 2023: Finalisten stehen fest

Die Jury hatte die Wahl aus zehn unterschiedlichen jungen Konzepten. Am Ende mussten die 15 Gastronomen und Branchenexperten eine Entscheidung treffen, wer am 10. März 2023 im großen Finale auf der Internorga auf den Hauptpreis hoffen darf – und die fiel ein bisschen anders aus als in den Vorjahren.
Flieten Franz beim Pitch 2022
Internorga
Internorga

Deutscher Gastro Gründerpreis 2023: Das sind die Top 10

Der Deutsche Gastro Gründerpreis 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Jury und Social-Media-Fans haben in den vergangenen Tagen die Top 10 der Bewerber bestimmt, die im Halbfinale am 3. Februar ihr Start-up vor der Jury in Augsburg präsentieren dürfen. 
Sprechen bei der IDX_FS Expo über Gleichberechtigung in der Foodservicebranche (v.l.n.r.): Nicole Adler, Jennifer Bortchen und Gunilla Hirschberger
Talkrunde
Talkrunde

Mehr Female Leadership in der Foodbranche

In einem Live-Talk, veranstaltet vom Frauennetzwerk FOODSERVICE auf der kommenden IDX_FS Expo, sprechen Branchenakteurinnen über die Gleichberechtigung der Frau in der Foodservice-Branche.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Besucher und Aussteller in einer voll besetzten Messehalle der Internorga 2025 in Hamburg.
Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neue Green Hospitality Conference startet zur Internorga

Am 14. März 2026 feiert eine neue Fachkonferenz Premiere, die nachhaltige Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in den Mittelpunkt rückt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Networking rund um Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels.