Fazit zur Internorga

Aussteller und Besucher ziehen positive Bilanz

Viele Besucher beim Einlass der Internorga
Rund 93.000 Besucher schauten auf der diesjährigen Internorga vorbei. (Foto: Hamburg Messe und Congress)
Die 92. Ausgabe der Internorga ging nach fünf Messetagen zu Ende. Das ausgebuchte Gelände lockte rund 93.000 Besucher an. Diese, aber auch die Aussteller sind mit dem Verlauf der Hamburger Gastromesse zufrieden.
Mittwoch, 14.03.2018, 13:15 Uhr, Autor: Markus Jergler

Es zeichnet die Internorga aus, dass sie jedes Jahr Trends aufspürt und diese sowie viele weitere wichtige Themen professionell und kreativ zu präsentieren weiß. Sie ist immer wieder Impulsgeberin und wichtigster Branchentreffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt. Das honorieren unsere Aussteller und Besucher. Ich bin mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Besucher sind begeistert
Die Besucher der Internorga äußerten sich überaus positiv zum Verlauf der Messe: 93 Prozent der Fachbesucher beurteilten die Internorga mit sehr gut bis gut und 94 Prozent würden sie weiterempfehlen – so lautet das Ergebnis der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Der Anteil an Entscheidungsträgern unter den Besuchern war gewohnt hoch und mit 6 Prozent liegt auch der Anteil internationaler Besucher auf hohem Niveau.

Auch in diesem Jahr fanden während der Messe wieder zahlreiche Wettbewerbe statt. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis, den sich das Gründerteam ISLA Berlin sichern konnte, der Next Chef Award 2018, bei dem sich der 26-jährige Marianus von Hörsten aus dem Popup-Restaurant Tabula Rasa an die Spitze kochte und der Deutsche Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft, der von Nicola Diana aus Bad Schwartau gewonnen wurde, lockten zahlreiche Zuschauer an.

Vielfältige Kongresse und Ausstellerbreiche
Die drei großen Branchentreffs – das 37. Internationale Foodservice-Forum, der 44. Deutsche Kongress für Gemeinschaftsgastronomie und das 8. Internorga Forum Schulcatering sorgten mit renommierten Wissenschaftlern, Praktikern und Beratern für fachlichen Austausch auf internationalem Niveau. Insgesamt rund 3.000 Fachbesucher nutzen die Chance auf exklusive Brancheninsights.

In diesem Jahr wurde das Thema „handcrafted“ erstmals mit einer eigenen „Craft Spirit Lounge“ aufgegriffen. In dem spezialisierten Bereich drehte sich alles um handgefertigte Spirituosen und edle Destillate wie Gin, Korn, Whiskey, Rum, Obstbrand und Wodka. Aussteller präsentierten ihre handgefertigten Produkte und zeigten Gastronomen und Hoteliers, wie sie ihre anspruchsvollen Gäste überraschen können.

„Die Internorga war wieder ein voller Erfolg. Besucher erhalten hier jedes Jahr den kompletten Marktüberblick über die neuesten Produkte und Trends für die Branche. Die Messe war sehr zufriedenstellend und ist unverzichtbar für Marktführer, Top-Entscheider und Newcomer der gesamten Branche“, schwärmt Christian Strootmann, Vorsitzender des Vorstands BHS tabletop AG und Vorsitzender des Internorga -Ausstellerbeirats. Die 93. Internorga findet vom 15. bis 19. März 2019 statt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Der Ausstellungsbereich Digital Solutions auf der Internorga
„Digital Solutions“
„Digital Solutions“

Neuer Ausstellerbereich auf der Internorga

Seit Jahren stößt man überall auf den Begriff Digitalisierung. Auch im Gastgewerbe ist er nun endgültig angekommen. Aufgrund der enormen Bedeutung des digitalen Fortschritts führt die Internorga in diesem Jahr den neuen, spezialisierten Ausstellerbereich „Digital Solutions“ ein.
Sebastian Joy
Steigender Bedarf
Steigender Bedarf

ProVeg wird neuer Partner der Internorga

Der Trend hin zur vegetarischen oder veganen Ernährung reist nicht ab. Er spiegelt sich zunehmend auch in der Gastronomie wieder. Zur kommenden Internorga unterstützt ProVeg (ehemals Vegetarierbund Deutschland) das Veggie-Thema als neuer Partner der Messe.
INTERNORGA 2016
Messe
Messe

INTERNORGA 2017 – was ist geboten?

Bald ist es wieder so weit. Die größte deutsche Fachmesse der Branche öffnet ihre Tore. Vom 17. Bis 21. März kommen in Hamburg Marktführer, Newcomer und Top-Entscheider zusammen. Doch was wird bei der 91. INTERNORGA eigentlich geboten?
Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.