EuroSkills Budapest 2018

Ausgezeichneter Branchennachwuchs

Gerold Royda und die EuroSkills-Sieger
Ausbildungsbeauftragter Gerold Royda (Mitte) mit den EuroSkills-Siegern und Teambetreuern der Bereiche Hotellerie und Gastronomie. (© SkillsAustria)
Bei der Berufs-EM erreichten die österreichischen Teilnehmer Silber bei den Köchen und im Restaurantservice und eine „Medallion for Excellence“ im Bereich Hotel Rezeption.
Montag, 01.10.2018, 10:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen fand die 6. Berufseuropameisterschaft EuroSkills in Ungarns Hauptstadt Budapest statt. Mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen kämpften vor mehr als 80.000 Besuchern in insgesamt 39 Berufen um den begehrten Europameistertitel. Auch im Bereich Gastgewerbe war Österreich mit mehreren Teilnehmern vertreten – und das höchst erfolgreich. So gewannen etwa Michael Ploner (Hotel Central in Nauders, Tirol) in der Kategorie Koch und Monika Pöllabauer (Landgasthof Willingshofer in Gasen, Steiermark) in der Kategorie Restaurantservice die Silbermedaille.

Besonderes Lob gibt es auch für Oliver Klocke (Hotel Imperial Riding School in Wien), der im Bereich Hotel Rezeption eine „Medallion for Excellence“ erringen konnte. „Alle drei Sieger haben auf Europas großer Bühne mit ihrem persönlichen Einsatz und Talent auf die zahlreichen beruflichen Chancen im Tourismus hingewiesen. Besonders hervorheben wollen wir auch noch, dass Österreichs Fachkräfte in der Kategorie Medallion for Excellence das beste Ranking erzielen konnten“, gratulierten die beiden Fachverbandsobleute in der Wirtschaftskammer Österreich, Mario Pulker für die Gastronomie und Susanne Kraus-Winkler für die Hotellerie, zu den Leistungen.

Die nächsten EuroSkills finden von 16. bis 20. September 2020 in Graz statt. Zuvor hat der heimische Nachwuchs im Hotel- und Gastgewerbe noch bei den WorldSkills 2019 von 22. bis 27. August 2019 in Kazan die Gelegenheit, sein Können weltweit zu präsentieren. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Heitzeneder mit langjährigen Mitarbeitern und Lehrlingen, die ihre Urkunden hochhalten
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität
Erfolg durch Ausbildung und Kontinuität

Parkhotel Pörtschach ehrt langjährige Mitarbeiter

Sieben Mitarbeiter wurden dieser Tage für insgesamt 75 Jahre Treue im Parkhotel Pörtschach in Kärnten ausgezeichnet. Ein Beweis, dass die Arbeit im Tourismus eine lohnende Aufgabe darstellt.
Konrad Steindl, Bianca Marion Riedl, Marco Panhölzl, Jacqueline Hörburger, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker bei der Preisverleihung
Staatsmeisterschaft der Lehrlinge
Staatsmeisterschaft der Lehrlinge

Medaillenregen für den Nachwuchs

Die 81 besten österreichischen Tourismus-Lehrlinge kämpften um die Staatsmeistertitel in den Kategorien „Küche“, „Service“ und Hotel- und Gastgewerbeassistent“.
Sarah Falch vor einigen Weinregalen
„A.S.I. Certificate in Silver“
„A.S.I. Certificate in Silver“

Auszeichnung für Sommelière Sarah Falch

Als erste Österreicherin erhält Sommelière Sarah Falch vom Hotel YSCLA in Ischgl das „A.S.I. Certificate in Silver“ verliehen. Damit ist sie Mitglied in einem höchst exklusiven Zirkel.
Piroska Payer und das Team vom Schloss Fuschl bei der Preisverleihung
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Die besten Lehrlinge arbeiten im Schloss Fuschl

Bei der Lehrlingsinitiative Amuse Bouche wurden zum zehnten Mal die besten Lehrlinge der österreichischen Top-Hotellerie ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.