Messeschluss

Aus für die Gast Klagenfurt

Besucher der Gast Klagenfurt
Vergangenen März öffnete die Gast Klagenfurt zum letzten Mal ihre Pforten. (© Kärntner Messen)
Die für Ende März 2020 geplante 51. Ausgabe der Fachmesse Gast Klagenfurt findet nicht mehr statt. Als Begründung werden seitens der Messeleitung Absagen wichtiger Aussteller angegeben.
Donnerstag, 19.12.2019, 15:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Aufsichtsrat der „Kärntner Messen“ einstimmig das Aus für die Gastronomie- und Hotelleriefachmesse Gast Klagenfurt/INTERVINO. Die für 22. bis 24.3.2020 geplante Veranstaltung verzeichnete Absagen von wichtigen Leitausstellern, weshalb diese schwierige Entscheidung unumgänglich war, so die offizielle Begründung. Nach 51 Jahren verliert Kärnten damit einen Traditionstreffpunkt der Kärntner Gastronomie- und Tourismusszene. An einer Nachfolgeveranstaltung werde aber bereits gearbeitet.

Aus sieben mach zwei

Als die GAST Klagenfurt 1969 erstmals ihre Pforten öffnete, wurde die Kärntner Gastronomie- und Beherbergungsbranche von Gasthäusern, Pensionen und Privatzimmervermietern dominiert. Diese Besucherzielgruppen bildeten gleichsam das Rückgrat der GAST Klagenfurt und machten sie zur bedeutendsten Gastronomie- und Hotelmesse Österreichs für die Sommersaison. Ab Mitte der 1990er Jahre konzentrierte sich die Branche, sukzessive verringerte sich die Anzahl der Gastronomie- und Hotelfachmessen. Waren es zeitweilig in Österreich bis zu sieben Fachmessen, so gibt es mittlerweile nur noch die „FAFGA“ in Innsbruck und die „Alles für den Gast“ in Salzburg.

Der Strukturwandel der Gastronomie- und Tourismusbranche setzte den Kernzielgruppen der Gast Klagenfurt zu und führte zu einem Rückgang von Fachbesuchern in den Segmenten Gasthäuser, Pensionen und Privatzimmervermieter. „Der Abnehmermarkt wurde kleiner, was in Folge zu einem stetigen Fernbleiben der Aussteller führte“, erläutert Messegeschäftsführer Dr. Bernhard Erler die abnehmende Tendenz der Messe. Zu dieser Entwicklung kam hinzu, dass sich das Geschäft vielfach von der analogen Welt ins Internet verlagerte. Nunmehr sei aber der Punkt erreicht, wo das bestehende Messekonzept nicht mehr marktkonform sei, erklärt Erler.

Nachfolgeveranstaltung bereits in Planung

Es sei aber, so Erler, das Ziel, auch in Zukunft das Thema Gastronomie und Hotellerie zu besetzen. Ab 2021 ist eine Nachfolgeveranstaltung geplant. Dazu Erler: „Wir erstellen mit der Wirtschaftskammer Kärnten, der Universität Klagenfurt, und der Fachhochschule Kärnten ein Konzept für eine neue Fachveranstaltung. Unser Ziel ist, dass Kärnten als Tourismusland auch in Zukunft einen jährlichen Branchentreffpunkt hat.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die diesjährige FAFGA war ausgezeichnet besucht, die Stimmung unter Ausstellern wie Besuchern bestens
FAFGA
FAFGA

Tourismus zeigte sich investitionsfreudig

Tirols Parade-Hotel- und Gastronomiefachmesse hat sich in ihrer 33. Ausgabe als zentrale Investitions-, Informations- und Networkingplattform im Alpenraum bestätigt. 
Viele Besucher drängen sich um Stände auf der „Alles für den Gast“-Messe
Content is King
Content is King

Viel Fachprogramm auf der „Alles für den Gast“

Auf der diesjährigen Salzburger Messe soll das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops deutlich ausgebaut werden. Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung, Mitarbeitersuche oder Innovationen.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
ein leeres Lokal in Österreich
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich verschiebt Entscheidung über Gastro-Öffnungen

Im österreichischen Vorarlberg dürfen Gastronomiebetriebe mittlerweile wieder öffnen. Doch die Entscheidung über landesweite Lockerungen steht noch aus.