Anuga und EIT Food gehen Partnerschaft ein
Gemeinsam wollen die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke sowie EIT Food innovativen Ideen und neuen zukunftsfähigen Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie eine Plattform geben. Dazu bringen sie die wichtigsten Player aus der Branche, Politik und Wirtschaft vom 7. bis 11. Oktober 2023 auf der Anuga in Köln zusammen.
„Wir freuen uns sehr, mit dieser neuen strategischen Partnerschaft die Experten des EIT Food sowie seines Netzwerks mit an Bord der Anuga zu haben. In verschiedenen Event-Formaten werden neue Wege zu einem verbesserten, globalen Ernährungssystem aufgezeigt und im Anschluss die Möglichkeit eröffnet, in den direkten Austausch mit einem internationalen Fachpublikum und der Fachpresse zu treten,“ erklärt Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter Ernährung.
Dr. Andy Zynga, CEO von EIT Food, fügt hinzu: „EIT Food freut sich sehr über die engere Zusammenarbeit mit Anuga, zusätzlich zur Partnerschaft mit Anuga Horizon. Das Ziel der Food Community ist klar: Nur gemeinsam können wir ein innovatives und widerstandsfähiges Lebensmittelsystem aufbauen, das einen wesentlichen Beitrag zu mehr Ernährungssicherheit und einem gesünderen Planeten leistet. Dies erfordert neue Ideen, Lösungen und Zusammenarbeit innerhalb der Branche, wofür die Anuga eine fantastische Gelegenheit bietet.“
Was beinhaltet die Partnerschaft?
Die zentralen Inhalte der Partnerschaft sind u.a. der fachliche Austausch und Wissenstransfer, die gemeinsame Entwicklung des Konferenz- und Veranstaltungsprogramms der Anuga mit Podiumsdiskussionen, Workshops und Referierenden sowie gemeinsame Presseveranstaltungen im Vorfeld und während der Anuga.
Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungsindustrie
Die Koelnmesse ist bekannt für die Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln.
Mit der Anuga Horizon in Köln geht ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche an den Start. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten.
Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business ermöglichen. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt.
(Koelnmesse/SAKL)