Weltgrößte Reisemesse

Angela Merkel eröffnet ITB

Angela Merkel mit einigen Würdenträgern bei der Eröffnung der Reisemesse ITB in Berlin
Angela Merkel hat die weltgrößte Reisemesse ITB in Berlin eröffnet. (Foto: © Messe Berlin)
In Berlin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Internationale Tourismus-Börse (ITB) eröffnet. Die Prognosen für das kommende Jahr lassen auf glänzende Geschäfte hoffen.
Mittwoch, 07.03.2018, 11:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Steigende Buchungszahlen für die Hauptreisezeit beflügeln die ITB in diesem Jahr. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die weltgrößte Reisemesse (7. bis 11. März) am Dienstagabend bei einer Gala eröffnet. „Der Tourismus ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die Chancen der Globalisierung“, sagte die Regierungschefin. Er sei ein Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze schaffe. Das gelte auch für die Schwellen- und Entwicklungsländer. Auf der 52. ITB besonders stark vertreten sind in diesem Jahr Aussteller aus den arabischen und asiatischen Ländern. Erstmals ist mit Mecklenburg-Vorpommern ein deutsches Bundesland offizielles Partnerland der ITB.

Vielseitig und international
Die Messe stellt zudem das Segment Luxusreisen heraus, wie Messechef Christian Göke ankündigte. Auf der Messe werden rund 10.000 Tourismus-Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen vertreten sein. Gut 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr kamen knapp 170.000 Besucher. Inzwischen hat die ITB Ableger in Singapur und Schanghai.

Ein großes Thema auf der Berliner Messe ist der überbordende Tourismus an beliebten Orten. Dies sei aber „kein flächendeckendes Problem“, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Michael Frenzel. „In den meisten Regieonen dieser Welt hat Tourismus eine positive Wirkung und ist Wachstum noch möglich“, fügte er hinzu. „Dennoch sind wir als Branche gefordert, um nicht Opfer unseres eigenen Erfolges zu werden.“

Positive Aussichten
Nach aktueller Prognose würden sich bis zum Jahr 2030 rund 1,8 Milliarden Menschen jährlich auf Reisen begeben, sagte Frenzel. Das sind 500 Millionen mehr als zurzeit. Auf dem begleitenden ITB-Kongress diskutieren die Tourismuschefs von Barcelona, Amsterdam und Dubrovnik am Mittwoch über die Probleme, die entstehen, wenn zu viele Besucher in die Städte kommen. Der Berliner Regierungschef Michael Müller (SPD) nannte es „gut, dass wir uns damit auseinandersetzen.“

Die Branche ist für 2018 insgesamt positiv gestimmt. Die Zahl der Reisenden weltweit werde voraussichtlich um 4,5 Prozent zulegen, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Michael Frenzel. Im vorigen Jahr waren es 1,32 Milliarden. Auch die Reiselaune der Bundesbürger sei noch einmal gestiegen. Die Branche rechne damit, dass sich die Deutschen in diesem Jahr 1,5 bis 2 Prozent mehr Reisetage leisten. Als Reiseziel liege das östliches Mittelmeer wieder im Trend, berichtetet der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig. „Die Buchungszahlen für die Türkei sind doppelt so hoch wie im Vorjahr“, allerdings seien sie noch ein Stück entfernt von ihrem besten Jahr 2015. Damals kamen drei Millionen deutsche Touristen in die Türkei, im vorigen Jahr waren es nur noch 1,7 Millionen. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
ITB Berlin
Messe während der Pandemie
Messe während der Pandemie

ITB Berlin findet nicht in Präsenz statt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie machen große Präsenzveranstaltung nicht ausreichend planbar, die ITB Berlin fokussiert sich daher auf Kongress-Streaming und den Digital Business Day im März 2022.
Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.