Protestaktion

#AlarmstufeRot ruft zu Großdemo auf

Demonstranten des Bündnisses #AlarmstufeRot
Demonstration des Bündnisses #AlarmstufeRot. (Foto: ©Oliver Heidrich)
Die Veranstaltungsindustrie befindet sich in ihrer wohl größten Existenzkrise. Um sich politisches Gehör zu verschaffen, plant das Bündnis #AlarmstufeRot am 9. September 2020 eine Großdemo.
Dienstag, 08.09.2020, 09:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Bündnis #AlarmstufeRot ruft für Mittwoch, 9. September 2020, zu einer Großdemonstration in Berlin auf, um auf die Existenzkrise der Veranstaltungsindustrie aufmerksam zu machen. Symbolträchtig wurde der Startschuss der Demo für 12:05 Uhr – Fünf nach Zwölf – festgelegt. Los geht’s am Olympischen Platz. Über zwei Routen wolle man zur großen Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor ziehen. Die Teilnehmer sind explizit dazu aufgerufen, sich an die zurzeit gültigen Abstands- und Hygienevorschriften zu halten, heißt es in der Ankündigung. Die Veranstaltungswirtschaft demonstriere „explizit nicht gegen die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens, sondern für sofortige Gespräche und finanzielle Hilfen, da sie zum Zweck der allgemein erforderlichen Pandemiebekämpfung ihrer Existenzgrundlage beraubt wurden“, heißt es weiter.

Zwar nehme man „die enormen Anstrengungen von Bund und Ländern zur Unterstützung der von der Krise getroffenen deutschen Gesamtwirtschaft wahr und schätzt diese sehr“, heißt es seitens der Vereinigung. Die Veranstaltungsbranche sei aufgrund ihrer Heterogenität und Vielseitigkeit allerdings nur schwer zu erfassen „und wird daher in der Diskussion über Wirtschaftshilfen und Überbrückungsprogramme nur unzureichend zur Kenntnis genommen“. Daher könne die Veranstaltungswirtschaft auch als die „vergessene Branche“ bezeichnet werden.

Das Bündnis #AlarmstufeRot ist eine Allianz der mitgliederstärksten Initiativen, Verbände und Vereine aus der Veranstaltungswirtschaft und handelt im Interesse von nahezu 10.000 Unternehmen mit mehr als 250.000 Beschäftigten sowie 10.000 Auszubildenden bundesweit. Nach nunmehr fast sechs Monaten ohne nennenswerte Geschäftstätigkeit und Umsatzeinbrüchen von 80-100 Prozent hat #AlarmstufeRot daher zu einer Großdemonstration aufgerufen. Erwartet werden mehr als 5.000 Teilnehmer.

Informationen zu den Demonstrationszügen

  • Die KFZ- und LKW-Route startet um 12.05 ab Olympischer Platz.
  • Die Laufroute startet um 12.05 Uhr ab Alexanderplatz. Vor dem Reichstag findet eine Zwischenkundgebung statt, anlässlich derer die Demonstranten symbolisch ihr letztes Hemd niederlegen als Zeichen dafür, dass die Unternehmer und Beschäftigen der Branche buchstäblich bis auf´s letzte Hemd ausgezogen wurden und vor den Trümmern ihrer Existenzen stehen.
  • Die Abschlusskundgebung startet um 15.00 Uhr auf der Großbühne auf dem Platz des 18. März, vor dem Brandenburger Tor.

(Estrel Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Demonstration in Berlin des Bündnisses #AlarmstufeRot
Hilferuf der Eventbranche
Hilferuf der Eventbranche

#AlarmstufeRot – zweite Großdemo in Berlin

Ende Oktober 2020 wollen Akteure der deutschen Veranstaltungswirtschaft erneut für ein staatliches Rettungspaket und gegen die noch immer geltenden strengen Corona-Regeln demonstrieren.
Großdemonstration des Bündnisses #AlarmstufeRot in Berlin
Hilferuf
Hilferuf

Großdemo der Veranstaltungsbranche in Berlin

Das Bündnis #AlarmstufeRot hatte zum Protest aufgerufen – über 15.000 Branchenakteure folgten und demonstrierten jetzt für die Rettung der Veranstaltungswirtschaft – und gaben buchstäblich ihr „letztes Hemd“.
Demonstration der Bauern in Berlin
Protest
Protest

Dehoga schließt sich Großdemonstration der Bauern an

Die Proteste der Landwirte gegen Subventionskürzungen gehen unvermindert weiter. Eine Demonstration in Berlin am Montag soll der Höhepunkt sein. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga unterstützt die geplante Großdemonstration.
3.300 Gastwirte demonstrieren beim Frühlingsfest in Stuttgart für ein dauerhaft gesenkte Mehrwertsteuer.
Demonstration
Demonstration

3.300 Wirte demonstrieren für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer

Seit langem pocht die Gastronomiebranche auf das Beibehalten der gesenkten Mehrwertsteuer. Die Pläne der Koalition sind jedoch immer noch ungewiss. Dafür werden die Stimmen aus der Branche immer lauter. 
Demonstration in Gotha
Standortschließung
Standortschließung

Demonstration für den Erhalt der Oettinger Brauerei in Gotha

In der vergangenen Woche hatte die Oettinger Brauerei angekündigt, ihren Standort in Gotha zu schließen. Für den Erhalt der Brauerei haben nun rund 200 Menschen demonstriert.
Protest Jamie Oliver
Protest
Protest

Kampf gegen Süßes: Starkoch demonstriert vor Regierungssitz

Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabatt-Angebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel ab Oktober verbieten. Doch aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise hatte sie dieses Vorhaben um ein Jahr verschoben. Starkoch Jamie Oliver hat nun dagegen protestiert.
Demonstrant bei Dehoga RLP Demo
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Gastgewerbe protestiert gegen 2G-Plus

Der Dehoga Rheinland-Pfalz hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, am vergangenen Dienstag vor dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz gegen 2G-Plus und damit gegen eine zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene als Gäste in Hotels und Restaurants zu demonstrieren.