Lesungen

25hours Hotels veranstalten Lesetour mit Frédéric Schwilden

Frédéric Schwilden
Frédéric Schwilden liest bei der Lesetour aus seinem Werk „Toxic Man“. (Foto: © Frédéric Schwilden)
Die 25hours Hotels bieten nicht nur stilvollen Komfort, sondern setzen nun auch einen kulturellen Akzent. In Kooperation mit dem Autor Frédéric Schwilden lädt die Hotelkette zu einer besonderen Lesetour durch acht Städte in drei Ländern ein. 
Dienstag, 26.09.2023, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich darauf, den Besuchern und Gästen aus meinem Roman vorzulesen und mit ihnen gemeinsam in die kritische Auseinandersetzung mit meinem eigenen Leben einzutauchen", sagt Frédéric Schwilden über die Tour. 

In acht Destinationen in drei Ländern liest Frédéric Schwilden aus seinem Debütroman „Toxic Man“. Die Lesungen sind für jeden Interessierten kostenlos zugänglich und ermöglichen nicht nur einen Blick in die Gedanken von Schwilden, sondern auch in Bereiche der Hotels. 

Davon handelt Toxic Man

„Ich musste einfach schreiben. Ich saß im Elsaß, trank viel und aß Schnecken. Es war der erste wirkliche Urlaub mit meiner jungen Familie. Doch ich wurde furchtbar depressiv. Objektiv war alles gut, aber ich wollte nicht mehr. Das erzählte ich meinem Freund Matze. Und der sagte, schreib das, Baby. Schreib es auf. Du hast ein Buch in Dir, dass ich und Hunderttausend andere lesen wollen“, sagt Frédéric Schwilden.

Toxic Man erzählt vom Tod des Vaters des Erzählers und seiner Heirat. In Köln wird seine bisher größte Fotoausstellung eröffnet. Der Erzähler steht kurz vor seinem künstlerischen Durchbruch. Er bekommt sein erstes Kind mit seiner Frau und wird depressiv.

Sein Cousin trinkt sich in ein Organversagen, und sein bester Freund verschwindet im Meer. Er selbst schlägt seinen Kopf gegen die Wand, bis er ohnmächtig wird. Ohnmächtig. Und dann?

Die Lesetour-Termine finden zwischen dem 9. und 19. Oktober in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Wien, München, Zürich und Berlin statt. 

Über Frédéric Schwilden

Frédéric Helmut Johannes Schwilden wurde 1988 in Bonn geboren und wuchs in der Fränkischen Schweiz auf. Nach dem Abitur zog er nach Berlin und wurde Journalist.

Zunächst schrieb Frédéric für den deutschen Rolling Stone über Popmusik. Später arbeitete er als Redakteur im Feuilleton der Welt am Sonntag.

Schwildens Hauptinteressen sind zeitgenössische Kunst, Politik und deutscher Hip-Hop. Frédéric Helmut Johannes Schwilden war zwei Jahre lang Reporter beim Focus und arbeitet seit 2018 im Politikressort der Welt.

„Toxic Man", erschienen im Piper Verlag, ist nominiert für den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023.

Lesetour-Termine:

  • Hamburg – 25hours Hotel HafenCity in der Gallery: 9.10.23, 18–21 Uhr
  • Düsseldorf – 25hours Hotel Das Tour im The Paris Club: 10.10.23, 18–21 Uhr 
  • Köln – 25hours Hotel The Circle im Co-Working: 11.10.23, 18–21 Uhr
  • Frankfurt – 25hours Hotel The Goldman in der Oost Bar: 12.10.23, 18–21 Uhr 
  • Wien – 25hours Hotel beim MuseumsQuartier am Dachboden: 16.10.23, 19–22 Uhr
  • München – 25hours Hotel The Royal Bavarian in der Bibliothek/Boilerman Bar: 17.10.23, 18–21 Uhr 
  • Zürich – 25hours Hotel Zürich West im Wohnzimmer: 18.10.23, 18–21 Uhr
  • Berlin – 25hours Hotel Bikini Berlin in der Aperitivo Bar: 19.10.23, 19–22 Uhr 


(25hours Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotel beim MuseumsQuartier feiert 10. Geburtstag

Am 17. Juni 2023 wird öffentlich im, um und vor dem 25hours Hotel beim MuseumsQuartier im Weghuberpark gefeiert. Denn das Hotel im 7. Bezirk wird zehn Jahre alt. 
Event "In the Park" in Wien
Event
Event

25hours Hotel veranstaltet „In the Park“

Im September findet das Event „In the Park“ im Wiener Weghuberpark statt. Hierbei werden verschiedene regionale Produkte vorgestellt. Organisiert wird die Veranstaltung vom 25hours Hotel beim MuseumsQuartier und der Markterei.
Copa Jerez
Wettbewerb
Wettbewerb

Copa Jerez: Essener Team sichert sich den Sieg

Am 5. Mai war es so weit: Das deutsche Finale der Copa Jerez fand in der Allianz Arena in München statt. Drei talentierte Teams traten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Wer holte sich den Sieg?
Sechs Finalisten von 2Koch des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres: Sechs Finalisten gekürt

Gastronomiespektakel in der Allianz Arena: Am Wochenende fand das Halbfinale zum Wettbewerb „Koch des Jahres“ statt. Nun steht fest, welche sechs Kandidatenteams im Finale antreten werden. 
Die Auszubildenden des Ahorn Seehotel Templins und Hoteldirektor Alexander Methner
Veranstaltung
Veranstaltung

Erfolgreicher Azubitag im Ahorn Seehotel Templin

Am 28. April 2024 öffnete das Ahorn Seehotel Templin seine Türen für den Azubitag. Die Auszubildenden luden Gäste wie Eltern, Verwandte, Partner sowie den Bürgermeister Templins Detlef Tabbert in das Hotel am Lübbesee ein und stellten dabei ihr Können unter Beweis.
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen "Döner Beelitzer Art" steht im Restaurant Kebap with Attitude auf einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
Gastronomie
Gastronomie

Döner mit Spargel und Sauce Hollandaise

Berlin ist immer gut für neue Kreationen und mutige Ideen. Jetzt bietet die Hauptstadt endlich den ultimativen Kulturclash. Türkisches Original trifft auf das Lieblingsgemüse der Deutschen. 
Über 180 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gastwelt diskutierten bei einem parlamentarischen Abend und einem internen Roundtable über die Zukunft der Branche und die bevorstehende Bundestagswahl 2025. (Foto: © DZT)
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastwelt-Summit – ein Dialog für die Zukunft der Branche

Gemeinsam mehr erreichen – das war das Motto des ersten „Gastwelt Summit“ in Berlin. Politik, Wissenschaft und Gastwelt trafen sich hier, um über die Zukunft der Branche und die Bundestagswahl 2025 zu diskutieren.