Corona

2020 ohne Weihnachtsmärkte?

Weihnachten im Erzgebirge, Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz
Gute Chancen, dass auch 2020 der Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge stattfindet. (Foto: ©Pixstore/stock.adobe.com)
Für viele Hoteliers, Gastronomen und Bäckereien ist das Weihnachtsgeschäft essenziell. Aufgrund der Corona-Pandemie steht die Durchführung vieler Weihnachtsmärkte auf der Kippe. Jetzt hat sich das erste Bundesland dazu geäußert.
Freitag, 31.07.2020, 09:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es dauert zwar noch ein bisschen, aber angesichts der aktuellen Situation und dem noch immer geltenden Verbot von Großveranstaltungen, fragen sich bereits manche, wie es dieses Jahr mit Weihnachtsmärkten aussieht. Finden Sie statt, oder müssen wir 2020 auf Glühwein, Bratwurst und Budenzauber verzichten? Zumindest für Sachsen scheinen die Dinge klar: „Unser gemeinsames Signal ist: Wir wollen Weihnachtsmärkte im Freistaat durchführen“, sagte Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) jetzt nach einem ersten Austausch mit Akteuren. Sie fänden abhängig vom jeweiligen Infektionsgeschehen und unter anderen Bedingungen als in den Vorjahren statt, sollten aber genau wie immer „das heimelige Gefühl und vorweihnachtliche Stimmung“ verbreiten. Die individuell zu erarbeitenden Konzepte seien darauf ausgerichtet, „dass sich keine Hotspots entwickeln“.

Weihnachtsmärkte sind laut Klepsch ein bedeutendes Kulturgut, Tourismusmagnete und ein Wirtschaftsfaktor im Freistaat. Gerade im Erzgebirge seien sie wie die Bergparaden als immaterielles Kulturerbe einzigartig und unverzichtbar, „in diesem herausfordernden Jahr erst recht“, sagte Landrat Frank Vogel (CDU). Er sei zuversichtlich, da vor allem die ländlichen Regionen in der Corona-Pandemie bereits bewiesen hätten, dass sie mit den Herausforderungen umgehen können.

Konzepte für die Durchführung

«Wir werden mehr Platz und andere Wegesysteme brauchen, die Märkte müssen entzerrt werden, Geschäfte weiter auseinander stehen und mehr Bewegung herrschen», sagte Klepsch. Die Kommunen bereiteten sich
bereits intensiv vor, tauschten sich über Ideen aus. Sie treffen die endgültige Entscheidung in Abstimmung mit dem jeweiligen Hygienekonzept und den örtlichen Gesundheitsbehörden. Im August wird es weitere Gespräche mit Kommunen, Wirtschaft und Verbänden geben, um über Erfahrungen zu beraten.

„Weihnachtsmärkte sind ein sehr wichtiges Muss, auch 2020“, sagte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Allein in der Landeshauptstadt hingen Zehntausende Arbeitsplätze davon ab, in Hotels, Handel und Gastronomie sowie zahlreichen Handwerksbetrieben. „Die Stollenbäcker machen den Großteil ihres Umsatzes im Weihnachtsgeschäft.“ Auch deshalb müsse das Mögliche getan werden, dass sich Menschen gefahrlos zum Glühwein mit Freunden, Bekannten oder Kollegen treffen können. Mit Einzäunung, Einlassbeschränkungen
und Nachverfolgungs-App sei ein Weihnachtsmarkt aber nicht zu machen. „Es braucht da neue Regelungen.“
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Weihnachtsmarkt
Veranstaltungen
Veranstaltungen

Die aktuellen Regeln für Weihnachtsmärkte

In einigen Wochen sollen die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, fast überall unter strengen Auflagen. Ein Überblick, was derzeitig in den deutschen Städten vorgesehen ist.
Ein Weihnachtsmarkt
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berliner Weihnachtsmärkte sollen öffnen dürfen

Neue Hoffnung für die Standbetreiber der deutschen Hauptstadt: Die Berliner Wirtschaftsverwaltung hat ein Konzept für die Durchführung von Weihnachtsmärkten vorgelegt.
Ein Weihnachtsmarkt
Internet
Internet

Virtuelle Weihnachtsmärkte sollen Branche helfen

Ein Bummel über den festlich geschmückten Seiffener Weihnachtsmarkt? Der ist künftig auch im Internet möglich. Virtuelle Weihnachtsmärkte sollen Händlern in der Corona-Krise helfen.
Weihnachtsmarkt
Sicherheitskonzepte
Sicherheitskonzepte

DTV veröffentlicht Machbarkeitsstudie zu Weihnachtsmärkten

Eine gemeinsame Studie vom Deutschen Tourismusverband und dem Deutschen Schaustellerbund zeigt: Corona-Schutz und Weihnachtsmarkterlebnis sind miteinander vereinbar. Ein Impuls für Innenstädte.
Ein Weihnachtsmark
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Diskussion um Weihnachtsmärkte spaltet Politiker

Während die Kommunen sinnvolle Konzepte ausarbeiten, wie doch noch Glühwein ausgeschenkt und Mandeln gebrannt werden könnten, sind die Ministerien hinsichtlich der Weihnachtsmärkte uneins.
Straßencafés in Dresden
Corona-Exit
Corona-Exit

Sachsens Gastwirte sehen Lockerungen kritisch

Schon bald sollen Hotels und Gastronomien in Sachsen wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen – jedoch unter strengen Hygienevorschriften. Nicht nur ein Grund zur Freude.
Straßencafé
Lockerungen für die Gastro
Lockerungen für die Gastro

Sachsens Wirtschaftsminister will Außengastronomie ab 15. Mai öffnen

Unter bestimmten Kriterien ist für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig eine Öffnung der Außengastronomie bereits ab Mitte Mai denkbar. Das soll auch den Andrang an Pfingsten entzerren.