12. Deutscher Käsemarkt in Nieheim

Nordrhein-Westfalen ist ein sehr käsereiches Land mit vielen kleinen regionalen Käsereien. In handwerklicher Feinarbeit stellen sie eine große Bandbreite an Spezialitäten her. Die vielfältigen Produkte reichen von schnittfesten Sorten nach Gouda-Art und Bauernkäse bis zu zartschmelzenden Weich- oder Frischkäse. Bei immer neuen Geschmacksrichtungen wie Pfeffer, Chili, Kräuter, Piri-Piri, Trüffel und vielem mehr ist für jeden etwas dabei.
Präsentiert werden verschiedenen Käsesorten und -variationen vom 2. bis zum 4. September 2022 auf dem 12. Deutschen Käsemarkt in Nieheim. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, den 2. September, um 14 Uhr auf der Bühne Richterplatz statt.
Neben der Unterhaltung und den kulinarischen Genüssen schafft der Markt eine Ausstellungsfläche für die regional produzierten Milchprodukte jenseits der Supermarkttheken.
Käsekompass NRW in Nieheim
Auch der Käsekompass NRW reiht sich auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim ein. Es wird eine Auswahl der zahlreichen Käsesorten direkt vor Ort zum Probieren geben, dazu viele Informationen und Inspirationen für die heimische Küche. Das Team beantwortet zudem die Fragen der Besucher.
Doch das ist nicht alles: Am Stand wird zu verschiedenen Zeiten frisch gebacken. Auf dem Menü stehen Kartoffelwaffeln mit Frischkäsedip sowie Käse-Bier-Muffins.
Weitere Highlights auf dem Käsemarkt
Neben den Käsereien werden auch zehn Winzer aus verschiedenen Anbaugebieten ihre Stände aufbauen. Dazu gibt es Live-Musik, Walking-Acts, Kinderprogramm, regionale Spezialitäten und vieles mehr.
Der Käsemarkt findet alle zwei Jahre am ersten Wochenende im September statt.
(Käsekompass NRW/SAKL)