Jubiläum

10 Jahre PrivateCityHotels

Der Verbund gehobener und privat geführter Stadthotels PrivateCityHotels wurde im Jahr 2011 durch mehrere engagierte Privathoteliers gegründet. (Foto: © PrivateCityHotels)
Der Verbund gehobener und privat geführter Stadthotels PrivateCityHotels wurde im Jahr 2011 durch mehrere engagierte Privathoteliers gegründet. (Foto: © PrivateCityHotels)
Die Vereinigung privat geführter Hotels umfasst heute knapp 60 Hotels, die sich in den Metropolen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befinden.
Dienstag, 18.01.2022, 15:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vor über zehn Jahren haben sich engagierte Hoteliers zunächst aus Wien, Salzburg sowie aus Nürnberg zusammengeschlossen und im Laufe der Zeit eine Plattform geschaffen, die alle Mitglieder aktiv im Hotelalltag unterstützt. Neben einer gemeinsamen Vermarktung steht vor allem der regelmäßige Austausch der Hoteliers untereinander im Fokus der Aktivitäten der PrivateCityHotels.

Marius Donhauser, Vorsitzender des Vereins und Inhaber des Hotels Der Salzburger Hof in Salzburg, freut sich über die erfolgreiche Entwicklung der Initiative: „Wir wollen mit unserem Verein zahlreiche Vorteile schaffen, die in der Regel eher Hotelgruppen anbieten können. Insbesondere die Weiterentwicklung und Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch wenn ein privat geführtes Hotel sicher viele Vorteile bietet, so sind hier unsere Möglichkeiten eher beschränkt. Als aktiver Verein sieht es jedoch anders aus. Vom Mitarbeiteraustausch bis zu gemeinsam angebotenen Benefits – wie beispielsweise stark vergünstigte Zimmerraten – bieten wir unserem Team einiges an. Darüber hinaus fördert unsere Gemeinschaft einen stärkeren Zusammenhalt, was gerade in diesen Zeiten unseren Hoteliers besonders viel bedeutet.“

„Als familiengeführtes Privathotel sind wir seit vielen Jahren Mitglied bei den PrivateCityHotels aus Überzeugung – der Wissens- und Erfahrungsaustausch sowohl auf der Inhaber- als auch auf Mitarbeiterebene ist Gold wert. Traditionell sind die Privathoteliers eher Einzelkämpfer, insofern profitieren wir enorm von der Möglichkeit Know-how auszutauschen und uns zu vernetzen. Weiterhin freuen wir uns, unseren Mitarbeitern mit den Corporate Benefits wie günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in den Partnerhotels sowie dem Mitarbeiteraustausch zwischen den Privathotels Vorteile bieten zu können, die es sonst nur in der Kettenhotellerie gibt“, fügt Kathrin Winkler vom Hotel Prinzregent aus Nürnberg hinzu.

Attraktive Synergien

Jedes einzelne Mitglied der Kooperation agiert vollkommen eigenständig als privat geführtes Stadthotel und ist selbst für seinen Erfolg am Markt verantwortlich. Die Dachmarke PrivateCityHotels eröffnet den Mitgliedshotels jedoch attraktive Synergien, auf die sonst nur Kettenhotels zugreifen können.

Die derzeit rund 60 Kooperationsmitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in insgesamt 17 Destinationen zeichnen sich nicht nur durch einen gehobenen Standard und Individualität aus, sondern verfügen über einige einzigartige, innovative Hotelkonzepte – stets mit einem nachhaltigen Fokus. Dazu gehört beispielsweise das älteste Hotel Wiens oder auch das erste Stadthotel Wiens nach Gemeinwohl-Ökonomie.

(PrivateCityHotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
v. l. n. r.: Prof. Dr. David Rempel, Akademischer Leiter des Campus Nürnberg, Luise Wittmann, Senior Project Manager bei Study Access Alliance, und Frank M. Pfaller, Gründer und Präsident der HoteliersGuild (Fotos: © HoteliersGuild)
Stipendien
Stipendien

HoteliersGuild startet Auktion für mehr Chancengleichheit

HoteliersGuild richtet in diesem Jahr die Auktion des Sirius Academy Scholarship Award aus. Damit will die Vereinigung einen sozialen Beitrag leisten.
BWH Hotels Central Europe: Wilhelmshaven Ahoi – Sure Hotel Collection
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

BWH Hotels wachsen an der Nordseeküste

BWH Hotels Central Europe baut seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste aus: Das frühere SleepBeeone Wilhelmshaven wird schrittweise modernisiert und soll künftig als Wilhelmshaven Ahoi – Sure Hotel Collection by Best Western geführt werden.
Hochhaus
Analyse
Analyse

Hotelinvestmentmarkt gewinnt an Dynamik

Zur Jahresmitte 2026 zeigt sich der deutsche Hotelinvestmentmarkt deutlich belebter. Investoren achten dabei zunehmend auf starke Betreiber, tragfähige Vertragsstrukturen und flexible Konzepte.
Spiridon Sarantopoulos
Personalie
Personalie

Spiridon Sarantopoulos übernimmt Luxusportfolio bei IHCL

Die Indian Hotels Company Limited erweitert die Führungsrolle von Spiridon Sarantopoulos. Künftig verantwortet er als Senior Vice President Operations Europe & USA das Luxusportfolio des Unternehmens – darunter auch das neue Taj Hessischer Hof Frankfurt.
June Stay
Übernahme
Übernahme

Primestar erweitert June-Plattform um Revo-Hotel in Berlin

Der Multi-Brand-Hotelbetreiber übernimmt das frühere Townhouse Berlin aus der Revo-Insolvenz. Das Haus soll ab September unter der Marke June neu positioniert werden.
Villa Baltic in Kühlungsborn
Neue Pläne
Neue Pläne

Grundsatzbeschluss: Stadt soll sich um Villa Baltic kümmern

Mehr als 100 Jahre Geschichte, Zwangsverkauf, Leerstand – wann erhält die Villa Baltic in Kühlungsborn neues Leben? Nach einem langen Hin und Her hat die Stadtverwaltung jetzt Pläne für das historische Gebäude. Ein Hotelneubau steht damit nicht mehr im Mittelpunkt.
Stadthotel am Osterbucher Platz in Aalen
Interimslösung
Interimslösung

Taste Hotel Group übernimmt Betrieb von Stadthotel in Aalen

Die Taste Hotel Group baut ihr Portfolio um einen weiteren Standort aus. In Aalen führt die Gruppe aus Neu-Ulm den Betrieb eines Stadthotels mit 147 Zimmern zunächst übergangsweise fort.