Guide Michelin

Wohlfahrt-Nachfolger Michel: „Sehr erleichtert“

Wohlfahrt-Nachfolger Torsten Michel ist nach dem Sterneregen erleichtert. (Foto: dpa)
Wohlfahrt-Nachfolger Torsten Michel ist nach dem Sterneregen erleichtert. (Foto: dpa)
Torsten Michel ist die neue Nummer eins in der Schwarzwaldstube. Er tritt in die riesigen Fußstapfen von Harald Wohlfahrt, der 25 Jahre in Folge für das Restaurant drei Michelin-Sterne erkocht hat. Nachdem Michel in der diesjährigen Ausgabe des Guide Michelin ebenfalls drei Sterne erringen konnte, zeigt dieser sich sehr erleichtert.
Donnerstag, 16.11.2017, 08:56 Uhr, Autor: Markus Jergler

Für Spitzenkoch Torsten Michel gibt es nichts, was er nicht kochen würde. „Prinzipiell will ich auf alles neugierig sein – sonst beschränke ich mich ja selber“, sagte der neu Küchenchef der Schwarzwaldstube in Baiersbronn. . Das Gourmet-Restaurant war erst am Dienstag zum 26. Mal in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden – erstmals mit Michel in alleiniger Verantwortung. Der 40-jährige Nachfolger von Harald Wohlfahrt hat seit Juli die alleinige Küchenleitung in dem Gourmettempel, der unter Wohlfahrts Ägide 25 Mal mit drei Sternen ausgezeichnet worden war.

„Eine große Herausforderung“
Entsprechend groß sei Michels Aufregung vor der diesjährigen Verleihung gewesen. „Jetzt bin ich sehr erleichtert“, sagte er. „Es ist schon eine große Verantwortung.“ Zwar habe er sich fast ein Jahrzehnt auf den Stabwechsel vorbereiten können – „aber die Last der Verantwortung empfindet man erst dann, wenn es auch wirklich soweit ist“.

Gewöhnen muss er sich auch daran, die Gäste nach dem Essen zu begrüßen und von Tisch zu Tisch zu gehen. Das hatte in den vielen Jahren zuvor immer Wohlfahrt selbst getan. „Es ist aber eine angenehme Aufgabe, den Gästen Respekt zu zollen“, sagte er. Die größte Herausforderung für das kommende nächste Jahr? Natürlich wieder drei Sterne!(lsw/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Kulinarik-Führer
Kulinarik-Führer

Michelin-Premiere in Kanada

Es ist ein Novum in der Geschichte des Guide Michelin: Die ersten beiden Stadtausgaben des Kulinarik-Führers für Kanada sind erschienen. 22 Sterne weisen den Weg zur Spitzengastronomie des Landes.
Ein Hotel von außen
Spontane Spitzenleistung
Spontane Spitzenleistung

„Aushilfsköchin“ erhält unerwartet Michelin-Stern

Die Frankfurterin Alexandra Ziörjen musste kurzfristig als Köchin in der Küche ihres Hotels einspringen, weil Küchenpersonal fehlte. Doch unter den Gästen war ein Michelin-Tester, der von ihrer Begabung überzeugt war.
Kantonesische Speise
Internationale Gastronomie
Internationale Gastronomie

Michelin bringt ersten kantonesischen Gastroführer heraus

Gemeinsam mit mit GAC Motor möchte der renommierte Gastronomiekritiker allen Feinschmeckern die chinesische Kultur und Küche nahe bringen. Insgesamt 291 Restaurants sind in der ersten Ausgabe des Führers verzeichnet.
Jay Fai
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für Straßenküche

Die Michelin-Sterne stehen für erlesene, seltene und kreative Küche. Meist werden sie mit hohen Preisen in Verbindung gebracht. Doch all das ist nicht immer der Fall, wie der jüngste „Guide Michelin Thailand“ beweist, wo nun eine Straßenküche mit einem Stern ausgezeichnet wurde.