„Geschüttelt und gerührt“

Wienerin siegt bei Barkeeper-Wettbewerb

Hände, die einen Drink mixen
Melinda Pohl gewinnt den Barkeeper-Wettbewerb mit dem Drink „Lost In The Woods“ auf der Basis Steirischer Zirbe. (Symbolbild © georgerudy/Fotolia)
Der oberösterreichische Spirituosenexperte Spitz begab sich auf die Suche nach den talentiertesten Barkeeperinnen Österreichs. Melinda Pohl vom Wiener Steaklokal Beef & Glory mixte sich schließlich ganz nach oben. 
Donnerstag, 20.09.2018, 09:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unter dem Wettkampfmotto „Mix it like a Woman“ waren alle passionierten Austro-Barkeeperinnen aufgefordert, neue Kreationen mit ihre Lieblingsspirituosen zu erschaffen und beim großen Spitz-Barkeeper-Wettbewerb gegen die Konkurrenz anzutreten. Die Aufgabe: auf der Basis eines Puchheimer Edelbrands einen ganz besonderen Short- oder Longdrink zu kreieren – sei es mit „Gelber Williamsbirne“, „Donau-Marille“ oder „Mährischer Vogelbeere“. Der Drink musste mindestens 3cl dieser Edelspirituose beinhalten, wobei die Gesamtmenge an Alkohol 7 cl nicht überschritten werden durfte und höchstens sechs Zutaten verwendet werden konnten. Zudem musste die Rezeptur eigenhändig zusammengestellt worden sein.

Eine hochkarätige Jury, u.a. bestehend aus Star-Barkeeper Tom Sipos und Spitz-Marketingleiterin Jutta Mittermair, erstellte zunächst eine Shortlist. Alle nominierten „Mixologinnen“ hatten dann  beim großen Finale die Chance, ihren Drink vor einem Publikum aus Gastronomen, Journalisten sowie Familie und Freunde zu mischen. In der Wiener Bar k47 trafen schließlich die ausgewählten Barkeeperinnen mit ihren bunten Kreationen aufeinander. Die Damen hatten 5 Minuten Vorbereitungszeit auf der Bühne bzw. 6 Minuten Zeit für die Zubereitung von 3 Cocktails. Die Mixerin Melinda Pohl vom Wiener Steaklokal Beef & Glory konnte schließlich sämtliche Konkurrentinnen schlagen und erhielt mit ihrem Drink „Lost In The Woods“, basierend auf „Steirischer Zirbe“ den ersten Platz zugesprochen, dicht gefolgt von Katharina Schwaller und Berit Glaser.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man immer wieder spannende Jobs für den Barkeeper

(TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Erstplatzierten der Carlos I Competición 2017
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Carlos I sucht besten Cocktail-Mixer

Die „Carlos I Colegio & Competición“ 2018 ruft alle ambitionierten Bartender dazu auf, sich mit ihrer eigenen Carlos I-Cocktailkreation zu bewerben. Zum Finale geht’s dann nach Andalusien.
Wodka Gorbatschow, Batida de Coco, usw.
DLG-Wettbewerb
DLG-Wettbewerb

15 Mal Gold für Henkell Freixenet

Beim Wettbewerb der Deutschen Lebensmittel Gesellschaft wurden 15 Spirituosen von Henkell Freixenet mit einer Goldmedaille gekürt. Die Produkte wurden zuvor von einer Fachjury verkostet und bewertet.
Ein Barkeeper mixt einen Cocktail
Mixologie
Mixologie

Kölner Barkeeper gewinnt Cocktail Competition 2020

Der Kölner Barmann Paul Pelzer hat bei der „Made in GSA“ Cocktail Competition mit seinem Drink „Zusammenkunft“ den Spitzenplatz erreicht. Wir verraten das Rezept des Siegercocktails…
Ein Glas Whisky
Reportage
Reportage

Bayern setzt zunehmend auf Whisky-Produktion

Bärwurz-Schnaps aus dem Bayerischen Wald ist altbekannt. Doch die Region lockt mittlerweile auch mit sehr viel angesagteren Spirituosen.
Drei Whisky-Flaschen von Bob Dylan
Stars & Drinks
Stars & Drinks

Bob Dylan-Whiskey drängt auch in deutschen Markt

Der neue amerikanische Premium-Whiskey „Heaven’s Door“ von Songwriter Bob Dylan ist jetzt auch in Deutschland und anderen EU-Ländern erhältlich. Die Marke hat bereits 35 internationale Auszeichnungen erhalten.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.