Prozessbeginn

Veyrat prozessiert gegen Guide Michelin

Marc Veyrat
Präzedenzfall: Sternekoch Marc Veyrat zieht gegen den Guide Michelin vor Gericht. (© picture alliance / AP Photo)
Dieser Tage hat ein einzigartiger Gerichtsprozess begonnen: Der Sternekoch Marc Veyrat hat wegen „Sterneentzug“ den Guide Michelin verklagt. Doch der Gourmetführer klagt zurück – und verlangt 30.000 Euro Schadensersatz!
Donnerstag, 28.11.2019, 11:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der französische Sternekoch Marc Veyrat ist dieser Tage gegen den Gourmetführer Guide Michelin vor Gericht gezogen. Der Grund: Die Tester hatten seinem Spitzenrestaurant „La Maison de Biois“ einen Stern entzogen, weil Veyrat angeblich dort britischen Käse anbiete. „Uns wurde gesagt, der Stern ist weg, weil der Guide Michelin sehr verstört war, bei uns Cheddar zu essen“, soll Veyrats Anwalt der FAZ zufolge dazu verlauten haben lassen. Doch laut dem Spitzenkoch würde dieser keineswegs Cheddar verwenden, sondern die französischen Käsesorten Reblochon und Beaufort. Sein Anwalt warf Michelin vor, dass der Führer die Gäste täuschen würde und die Behauptungen nicht durch objektive Kriterien nachprüfe.

Veyrat fordert 1 Euro, Michelin dagegen 30.000 Euro Schadenserstz

Wie es im Bericht weiter heißt, würde Veyrat einen symbolischen Schadensersatz von 1 Euro von Michelin verlangen, wogegen der Restaurantführer selbst in einer Gegenklage einen Schadensersatz von 30.000 Euro von Veyrat fordere. Richard Malka, Michelins Anwalt, hätte den Spitzenkoch zudem wortwörtlich eine „narzisstische Diva“ genannt. Die Richter seien nicht dazu da, um die „Eitelkeit und das übersteigerte Ego gewisser Leute“ zu beschützen, so Malka laut dem FAZ-Bericht. (faz.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Ein Sternerestaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Neue Michelin-Sterne für Großbritannien

Trotz derzeitiger Corona-Krise hat der Guide Michelin Großbritannien seine Auszeichnungen 2021 vergeben. Insgesamt durften sich 22 Restaurants über neue Sterne freuen.
Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Frankreich
Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Sternekoch Gaggan Anand
Sternebewertungen
Sternebewertungen

Starkoch gründet Konkurrenzführer zum Guide Michelin

Eine Fünf-Sterne-Auszeichnung für ein Gourmetrestaurant? Dies wird in Zukunft möglich sein, denn der Star- und Sternekoch Gaggan Anand bringt mit dem „Culinary Culture“ jetzt ein Konkurrenzprodukt zum Guide Michelin heraus.
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.
Ein Richterhammer und drei Sterne
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Weiterer Spitzenkoch verklagt Michelin

Der koreanische Spitzenkoch Eo Yun-gwon verklagt den Guide Michelin wegen der Aufnahme seines Restaurants und der Vergabe von einen Stern. Sollte er den Prozess gewinnen, wird Michelin bis zu 2.300 Euro Schadensersatz zahlen müssen.