Soziales

Verband der Köche erkocht 11.415 Euro für kranke Kinder

Köche mit einem Spenden-Scheck
Mit professionellen Kochkünsten Gutes tun – das war dieser Tage das Anliegen der deutschen Köchenationalmannschaft. (© vkd)
Kochen, kosten, Gutes tun – Unter diesem Motto engagierte sich die deutsche Köchenationalmannschaft für den wohltätigen Verein Lukas Stern. Die Folge: eine Spende in fünfstelliger Höhe.
Dienstag, 22.09.2020, 13:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage holte die deutsche Köchenationalmannschaft für zwei Familien in Chemnitz buchstäblich die Sterne vom Küchenhimmel. Für das Benefizkochen in der Sportgaststätte Leukersdorf waren 15 Mitglieder des Junior und Senior Teams nach Sachsen gereist, um gemeinsam für die gute Sache zu kochen – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Mehr als 100 Gäste waren dabei und ließen sich die Gerichte im Streetfood-Style schmecken. Sämtliche Erlöse der verkauften Tickets kamen dem Verein Lukas Stern e. V. zugute, der mit Spenden wie diesen schwerkranken Menschen Herzenswünsche erfüllt.

Vom Steak au four bis zum Schwarzbier-Gel

Passend zur Umgebung wurden die sieben Gänge des Abends im „sportlichen“ Ambiente in Szene gesetzt. „Für uns ist es eine große Ehre, dass sich die deutsche Köchenationalmannschaft für diese Veranstaltung Zeit genommen hat”, kommentierte Claudia Lappöhn, Inhaberin der Sportgaststätte Leukersdorf und Mitinitiatorin des Events. „Es war spannend zu sehen, wie sie die Produkte aus unserer Region verarbeitet haben.“ Das Nationalteam servierte unter anderem Steak au four mit geräuchertem Köhlerkäse, Broiler mit Reiscracker, Beschwipste Müllerin mit Bete, Linsen und Schwarzbier-Gel, Sachsenkarpfen mit Pastinaken und Trauben sowie das Apfel-Dessert Schwarz, Rot und Jonagold. „Wir wollten zeigen, wie raffiniert deutsche Küche und vermeintlich einfache Zutaten sein können“, so Teammanager Ronny Pietzner. „Und wenn es dann noch gelingt, damit Aufmerksamkeit und Spenden für eine gute Sache zu erlangen, umso besser.“

„Glücksmomente schaffen“

Die gemeinsamen Anstrengungen und das große Engagement wusste der Verein Lukas Stern e. V. sehr zu schätzen. „Wir können nicht heilen und nicht gesund machen, aber wir können Glücksmomente schaffen“, erklärte Vereinsvorstand Christian Frank. „Dazu haben wir mit diesem Abend erneut beigetragen und das macht uns glücklich.“ Die insgesamt 11.415 Euro des Abends kommen zwei Familien im Raum Chemnitz zugute, deren Schicksale nicht nur die Mitglieder des Köchenationalteams sehr berühren. „Dass wir einen Bezug zu den Betroffenen haben und wissen, wer die Spendengelder erhält, hat diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht”, resümierte Teammanager Ronny Pietzner. Das Event wurde außerdem engagiert unterstützt von den Unternehmen Selgros, Hotel Abendroth und Greenbox.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Essensübergabe in einem Restaurant
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Nestlé und Metro unterstützen Gastwirte beim Restart

Um Gastronomen beim Restart zu unterstützen, hat sich der Konzern Nestlé mit Metro zusammengetan und verlost 250 Food-Pakete an Gastronomen. Diese sind mit Grundzutaten für Restaurantküchen gefüllt.
Ein Sparschwein mit Rettungsschirm
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Allianz will Gastro mit Millionensumme unterstützen

Die bayerische Allianz-Versicherung hat sich nun dem Druck der Branche gebeugt und stellt betroffenen Gastronomie- und Hotelbetrieben einen Millionenbetrag zur Verfügung.
Lieferdienst bringt Essen
Solidarität
Solidarität

Mehrheit der Deutschen unterstützt die Gastrobranche

Wie gut kommen neue Geschäftsideen und Vertriebswege von Gastronomen und Selbstständigen in der Corona-Krise wirklich an? Hier eine aktuelle Studie.
Eine große Gruppe Kinder in Kochkleidung
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga wird Gesellschafter der „Miniköche“

Der DEHOGA Bayern engagiert sich als Gesellschafter in der Europa Miniköche GmbH. In dieser wird der Nachwuchs spielerisch in das Gastgewerbe und die Themen Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit eingeführt.
Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…
Drei kellner, die verschiedene Grimassen schneiden
Kommentar
Kommentar

Warum Kellner ein krasses „Dankeschön“ verdienen!

Kellner sind nicht nur Restaurantmitarbeiter, sondern auch Streitschlichter, Eheberater, Prügelknaben und wundersame Menschen, die niemals zu Bett gehen. An dieser Stelle möchten wir einfach mal Danke sagen!