Hotellerie

Unternehmensgruppe 12.18. trauert um Kai Richter

Kai Richter
Kai Richter, Mitgründer der 12.18. Unternehmensgruppe. (© 12.18)
Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Unternehmensgruppe 12.18, verstarb am 7. April 2020 nach kurzer und schwerer Erkrankung.
Montag, 13.04.2020, 08:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die 12.18. Unternehmensgruppe trauert um ihren Mitgründer: Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Unternehmensgruppe, verstarb am 7. April 2020 nach kurzer und schwerer Erkrankung. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Töchter. „Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie“, erklärt Jörg Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Unternehmensgruppe. „Kai Richter war ein ganz besonderer Mensch und ein Freund, wie man sich ihn nur wünschen konnte. Er ist ein Unternehmer im besten Sinne des Wortes gewesen und wird in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für uns alle bleiben. Ich bin fest entschlossen, sein Lebenswerk im Sinne seiner Familie und nach seinem Verständnis fortzuführen“, so Lindner weiter.

20-jährige Karriere in der Tourismusbranche

Kai Richter wurde 1967 in Dortmund geboren. Mit seinem Tod endet eine mehr als 20-jährige Karriere in der Immobilien- und Tourismusbranche. Neben seinem 2004 gegründeten Unternehmen Mediinvest führte Richter seit 2013 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jörg Lindner die 12.18. Investment Management GmbH, die touristisch geprägte Immobilien akquiriert, die Potenzial haben und die nach einer wirtschaftlichen und technischen Sanierung neu am Markt positioniert werden können. Erste bedeutende Investition war die Übernahme des Hotel- & Sportresort Fleesensee mit drei Hotels, fünf Golfplätzen und zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten, das nach umfangreichen Investitionen sehr erfolgreich neu gestartet ist und seitdem ein starkes Wachstum verzeichnen konnte.

Von Kempinski zu Schlemmermeyer

Seit der Gründung ist 12.18. stark expandiert und hat in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und den USA investiert. Mit dem Lifestyle-Konzept „7Pines Kempinski“ ist im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Europas ältestem Luxushotelbetreiber Kempinski Hotels S.A. eine neue Luxus-Hotelmarke geschaffen worden, deren erstes Objekt „7Pines Kempinski Ibiza“ eines der schönsten Hotels am Mittelmeer ist. „7Pines Kempinski“ soll in den nächsten zwei Jahren um 20 Objekte wachsen. Im November 2019 erfolgte zudem die Übernahme der Feinkostkette Schlemmermeyer, deren Mitgeschäftsführer Richter bis zuletzt war. Heute beschäftigt die 12.18. Unternehmensgruppe rund 2.000 Mitarbeiter weltweit.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Generla Manager des Hotels Grand Tirolia Kitzbühel mit seinem Team.
Nach Umbau
Nach Umbau

Grand Tirolia eröffnet: Promi-Alarm in Kitzbühel

Erste Belastungsprobe bestanden: Das Grand Tirolia Kitzbühel ist pünktlich zur Wintersaison 2022/23 eröffnet worden. Das Hotel war zum ersten Mal nach der Modernisierung komplett ausgebucht. Unter den Gästen waren auch einige VIPs.
Überlebenskünstler Bear Grylls
Outdoor-Action
Outdoor-Action

Luxushotel bietet Survival-Training mit Bear Grylls

Das luxuriöse Sani Resort eröffnet dieses Jahr die Bear Grylls Survival Academy – eine Kooperation mit dem weltweit bekannten Überlebenskünstler und Abenteurer Bear Grylls
David Beckham
Promis & Gastgewerbe
Promis & Gastgewerbe

David Beckham wird Hotelier

David Beckham, eine der erfolgreichsten Fußballlegenden aller Zeiten, hat eine neue Branche für sich entdeckt – das Beherbergungsgewerbe. Mit seinem ersten Hotel „The Londoner“ will er britisches Flair nach Asien bringen.
Sven Hannawald
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Travel Charme Hotels kooperiert mit Sven Hannawald

Sportliche Partnerschaft: Travel Charme Hotes & Resorts hat den ehemaligen Olympiasieger Sven Hannawald als Coach und Entwickler touristischer Produkte gewinnen können. 
Til Schweiger
Promis & Hotellerie
Promis & Hotellerie

Til Schweiger eröffnet erstes Hotel in Afrika

Mit der neuen „Barefoot Addo Elephant Lodge“ in Südafrika beginnt die seit längerem angekündigte Erschließung internationaler Standorte seitens des Hoteliers Til Schweiger. Die Integration in die Natur soll im Vordergrund stehen. 
Nico Rosberg (l.) und Martin R. Smura
Markenbotschafter
Markenbotschafter

Nico Rosberg wird Kempinski-Testimonial

Ex-Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg ist ab sofort Markenbotschafter der Kempinski Hotels. Der Vertrag mit dem Motorsport Star wurde dieser Tage im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München unterzeichnet.