Missstände

Undercover-Reportage: Günter Wallraff knüpft sich Flixbus vor

Günter Wallraff
© picture alliance / Geisler-Fotopress
Undercover-Reporter Günter Wallraff schleuste sich für den Fernsehsender RTL wieder in Unternehmen ein, um Missstände aufzudecken. In der aktuellen Folge hat er den Fernbus-Monopolisten Flixbus unter seine investigative Lupe genommen.
Dienstag, 10.01.2017, 08:24 Uhr, Autor:Felix Lauther

Wie sind die Arbeitsverhältnisse beim großen Fernbusreisen-Anbieter Flixbus? Wie kann ein Verkehrsunternehmen für Fahrten über 250 Kilometer nur 5 Euro pro Fahrgast verlangen? Wird dafür bei Personal und Sicherheit gespart? Diese Fragen wollte RTL am Montag den 9. Januar 2017 mit einer neuen Folge „Team Wallraff“ beantworten. Investigativ-Reporter Günter Wallraff und sein Team schleusten sich bei diesem TV-Format unter falschen Namen und verändertem Erscheinungsbild in Unternehmen ein, um gegebenenfalls auf schlechte Arbeitsbedingungen und unzufriedene Mitarbeiter aufmerksam zu machen. Auch die Fastfood-Kette BurgerKing bekam bereits öffentlich ihr Fett weg. Wallraff entlarvte einige Franchise-Nehmer von BurgerKing u. a. bei deren Verstößen gegen die HACCP-Richtlinien.

In der Folge, die am späten Montagabend um 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde, zeigte das RTL-Team um „Chef-Ermittler“ Wallraff Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit-Regelungen sowie Sicherheitsmängel bei den eingesetzten Bussen innerhalb des Fernbus-Imperiums von Flixbus. Thematisiert wurden auch Flixbus-Verträge mit Subunternehmern, die die Geschäftspartner des Monopolisten oft nicht erfüllen können. Diese Vertragsvorschriften führten zu solch einem Zeitdruck bei den Fahrern, dass sie gezwungen sind, gegen die gesetzliche Ruhezeitregelung zu verstoßen. Die Folge sind müde Busfahrer, die ihrer Verantwortung gegenüber den Fahrgästen, sich und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden. Mit einer Reaktion des Fernbus-Unternehmen ist nach der Ausstrahlung der Folge zu rechnen. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bösl und Cihan Sendan
Ehrung
Ehrung

Tourismus-Manager erhält Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis

Brückenbauer zwischen zwei Kulturen: Seit Jahren engagiert sich Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA) und Direktor Strategie & Geschäftsentwicklung der Raiffeisen Touristik Group (RTG), bereits für die deutsch-türkischen Beziehungen. Dafür wurde er nun mit dem Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis geehrt.
Venedig
Gegen Massentourismus
Gegen Massentourismus

Venedig verlangt wieder Eintritt

Als erste Stadt der Welt hatte Venedig im vergangenen Jahr von Kurzbesuchern testweise ein Eintrittsgeld verlangt. Abgeschreckt hat das die wenigsten. Zuletzt war die Lagunenstadt für Tagesbesucher wieder gratis. Das soll sich nun aber ändern – und es wird sogar doppelt so teuer.
Timm Kellermann
Personalie
Personalie

Neuer Eventmanager bei der Loreley Touristik GmbH

Timm Kellermann verstärkt als neuer Eventmanager das Team der Loreley Touristik GmbH. Mit seinem umfassenden Fachwissen im Bereich Tourismus und Wirtschaft soll er die Veranstaltungslandschaft der Region aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. 
Málaga
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Elf Young Talents kommen mit zur DRV-Jahrestagung 2025 nach Málaga

Young Talents stehen mit neuen Ideen für die Zukunft der Branche im Mittelpunkt: Der Deutsche Reiseverband (DRV) hatte Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga eingeladen. Elf junge Talente sollen nun mit und dabei selbst auf der Bühne stehen.
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Greifswald
Jubiläum
Jubiläum

Caspar David Friedrich beschert Greifswald einen Tourismusrekord

Im vergangenen Jahr feierte Greifswald den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Dabei zählte die Geburtsstadt des Malers einen neuen Besucherrekord. 
Roland Bamberger
Entwicklung
Entwicklung

Tourismus – die Zukunft ist Digital

Der technologische Wandel hat schon längst Einzug in den Reisemarkt gehalten. Vor allem das Buchungsverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Wie Betriebe am besten darauf reagieren, erklärt ein Branchenexperte. 
Michaela Kaniber mit Friedhelm Freiherr und Håkon Lund
Fachforum
Fachforum

Kaniber: „Freizeitparks sind Motor für Tourismus und Wertschöpfung“

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber eröffnete am 11. März 2025 das Fachforum VDFU ConnEX in München. Dabei hob sie die zentrale Rolle von Freizeitparks für den Tourismus und die Wirtschaft hervor. 
Das Hotel in Stuttgart in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

BWH gewinnt neues Haus in Stuttgart

Das Vier-Sterne-Hotel Azenberg gehört jetzt zur Sure Hotel Collection. 58 Zimmer hält es für seine Gäste in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bereit. Die Gruppe verfügt damit über insgesamt sieben Häuser in der Region.