TV-Koch Alexander Herrmann zieht in Kulmbacher Kreisrat ein
Fernsehen, Spitzenküche – und nun auch Kommunalpolitik: TV-Koch Alexander Herrmann gehört künftig dem Kulmbacher Kreisrat an. Der aus Wirsberg stammende Gastronom zog nach dem vorläufigen Ergebnis über die CSU-Liste in das Kommunalparlament des oberfränkischen Landkreises ein.
Einzug über CSU-Liste
Herrmann hatte auf dem 50. und letzten Listenplatz kandidiert und schaffte dennoch den Einzug in den Kreistag. Das Gremium umfasst insgesamt 50 Sitze. Der Kreistag entscheidet unter anderem über den Haushalt des ländlich geprägten Landkreises sowie über Themen wie Straßenbau, Schulen und Soziales.
„Den regionalen Austausch intensivieren“
Vor einigen Monaten hatte Herrmann erklärt, dass er vom oberfränkischen Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm (CSU) gefragt worden sei, ob er kandidieren wolle. „Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und ich habe sofort Ja gesagt.“
Der Fernsehkoch betonte zugleich, dass er nicht plane, politisch weiter aufzusteigen: Er wolle nicht „in die große Politik einsteigen“, sondern „den regionalen Austausch noch mehr intensivieren“. Dafür sei die „konservative Mitte“ der richtige Ort.
Gastronom aus Wirsberg
Alexander Herrmann wurde in Kulmbach geboren und wuchs im nahegelegenen Wirsberg auf. Dort betreibt er ein Restaurant und ein Hotel, zudem hat er Locations in Nürnberg.
Bundesweit bekannt ist der 54-Jährige vor allem durch seine Auftritte in zahlreichen Kochshows im Fernsehen, unter anderem in der Sendung „The Taste“.
(dpa/ SAHO)